Wallbox für den 225xe

  • Vielleicht verstehe ich die Sache mit der Wallbox nicht richtig. 8|
    Das fertige "Ding" kostet 595,-- EUR inkl. einem Ladekabel!


    Bastele ich mir eine "Wallbox" selbst, also einen kleinen Kasten mit Steckdose und zusätzlichem Ladekabel, denn mein Original-Kabel möchte ich im Kofferraum belassen, für unterwegs, sieht die Rechnung anders aus.


    Schaltschrank 400 x 400 kostet 58,--
    Wandhalter für das Ladekabel 20,00
    Steckdose Feuchtraum 2,00
    Ladekabel 200,00


    280,00


    Einen FI und das entsprechende Kabel muss ich ja sowieso verlegen.


    Die Wallbox, die jetzt "nur" laden kann und das etwas schneller, weitere Vorteile wären die VOR-Kühlung und die VOR-Heizung, kostet also rund 300,-- EUR mehr.


    Richtig?


    VG
    Oliver

  • Hallo Oliverbieg,


    in einer Wallbox ist etwas mehr drin als das was Du aufzählst!


    Zum einen enthält eine Wallbox in aller Regel einen Gleichstromschutz.
    Dieser kostet separat in Form eines FI-Schalters Typ B ca. 400,-€!


    Weiterhin läuft über die Wallbox auch die Kommunikation mit dem Fahrzeug, dass z.B. der Ladestecker erst dann unter Spannung gesetzt wird, wenn dieser am Fahrzeug eingesteckt ist und sich das Fahrzeug ladebereit meldet.
    Im umgekehrten Fall schaltet die Wallbox zuerst den Ladestrom ab, bevor vom Fahrzeug die Ladesteckerverriegelung aufgehoben wird.


    Die Vorgänge lassen sich deutlich nachvollziehen wenn man den 'Ladeziegel' einsteckt.


    Ladestecker einstecken: Ring leuchtet gelb -> Selbsttest, hier prüft der Ladeziegel auch, ob der Schutzleiteranschluss zum Fahrzeug vorhanden ist.


    Fahrzeug verriegelt Stecker, erstes 'Klack'.


    Ladeziegel gibt Ladestrom frei, zweites 'Klack', jetzt vom Relais im Ladeziegel.


    Es gibt im übrigen einen schönen Artikel in Wikipedia -> Wikipedia Typ2 Ladekabel, in dem die ganzen Vorgänge beschrieben sind.
    Das ganze ist ein relativ simples Kommunikationsprotokoll, welches hier abläuft.



    Grüße


    Martin

  • Hallo Zusammen,


    im goingelectric-form gibt es einen Tread zu einer Siemens-.WallBox.


    https://www.goingelectric.de/f…ten-wallboxen-t25985.html


    dort heißt es:


    "Guten Tag an alle Eletroauto Liebhaber,



    bei Siemens gibt es die Tage ein Sonderangebot für Wallboxen.
    o 1-phase, 20A (4.6 kW) Produktnummer: 5TT3201-1KK25
    o 3-phase, 20A (13.8 kW) Produktnummer: 5TT3201-1KK27
    o 3-Phase, 32A (22 kW) Produktnummer: 5TT3201-1KK37



    Es ist allerdings nur noch bis zum 30.09.2017 gültig.
    Hier der Link zur Homepage:
    http://www.siemens.de/em-lp-outletstore



    Viel Spaß beim Stöbern.



    Nadine"


    Die große 32 A WallBox ist schon ausverkauft.
    Ansonsten aber ein interessantes Angebot.


    Habe jetzt die mittlere geordert.
    Leider läuft das Angebot morgen ab...........

  • Also mir genügt folgendes:



    Ladevorgang
    - Sicherstellen, dass nur die Anzeige „Betriebsbereit“ (Power Available) leuchtet.

    • - Den Ladestecker A aus der Halterung B nehmen und in die dafür vorgesehene Fahrzeugsteckdose stecken.
    • - Benötigt das Fahrzeug keine Ladung, wird der Status „Ladebereit“ (Ready) angezeigt. Wenn Laden erforderlich ist, beginnt der Ladevorgang automatisch.
    • - Zum verzögerten Starten des Ladevorganges Taste C bis zu viermal drücken. Ein weiterer Tastendruck deaktiviert den Timer wieder und die WB140A geht entweder in den Status „Ladebereit“ (Ready) oder „Laden“ (Charging).
    • - Zum Abbrechen und Fortsetzen des Ladevorganges die Taste „Pause“ D drücken.
    • - Ist das Fahrzeug voll geladen oder wird ein Fehlerstatus übermittelt, wird der Ladevorgang automatisch gestoppt.
    • - Bei abgeschlossenem Ladevorgang das Ladekabel um die Ladestation wickeln und den Ladestecker A in die dafür vorgesehene Halterung B stecken.

    mehr brauche ich nicht und bei dem Preis ist auch noch ein 4m langes passendes Kabel mit dabei.
    Außerdem gefällt mir, dass man um die Box herum das Kabel aufhängen kann.


    Viel verkehrt machen kann ich bei diesem Kauf nicht...

  • Welche Leitungsquerschnitte habt ihr beim Kabel von der Sicherung zur Wallbox?


    Ich überlege auch, mir eine Wallbox einzubauen (ausschließlich damit ich Vorheizen/Kühlen kann ohne den Akku zu entleeren), möchte aber kein neues Kabel legen. Die jetzige Steckdose hängt separat und alleine an einer 16A Sicherung mit einem 1,5 mm2 Kabel.

  • Ich habe mir schon vor 27 Jahren beim Hausbau ein 4mm^2 Kabel in die Garage gelegt und dann eine 16er CEE Dose.


    So brauchte ich jetzt nur von der Unterverteilung eine neue Dose mit 2,5mm^2 Kabel in der Garage verlegen.


    Unter 2,5mm^2 geht nichts mit 16A Dauerlast.


    Selbst das 2,5er Kabel wird leicht warm nach einer Stunde.


    Das Hauptproblem bei Schuko und 16A Dauerlast sind die Kontakte und die kurzen Berührungspunkte im Stecker.


    Eine klassische WB klemmt dir kein Elektriker auf eine 1,5 Leitung..


    Das Kabel könnte es aushalten, wenn es direkt vom Zähler kommt und nicht zu lang ist.


    Wie ist es denn. Verlegt? Offen oder eher Hitzestau?


    Oder einfach mal testen mit fest angeschlossener Dauerlast von 3,7kW z.B. zwei Baumarktlüfter, die nicht abschalten.


    Klar?


    LG


    Wolle