Lieferzeit 225xe

  • Guten Tag zusammen,


    habe einen 225xe iP am 15.06.19. bestellt. Liefertermin soll in der 35. KW sein.


    Grüße aus Berlin


    hallo


    225 xe am 26.06 bestellt. Abholtermin München 26.08 .


    Grüßle

    Hallo ihr Zwei! <3 -lich willkommen im Kreis der 225xe-Fahrer. Habt schon mal richtig Vorfreude - es lohnt sich!

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Der neue Wagen steht seit gestern beim Händler, der bei Vertragsunterzeichung (unverbindlich) zugesagte Liefertermin wurde also exakt eingehalten.
    Leider ist jedoch der Brief bislang nicht eingetroffen, was ich nicht ganz verständlich finde – die Papiere sind ja üblicherweise bereits zu Produktionsbeginn fertig.
    Seltsame Logistik im BMW Werk Leipzig. Die Jungfernfahrt verschiebt sich entsprechend bis auf weiteres. Schade.

  • Der hiesige neue parkt seit letztem Donnerstag daheim, der Brief kam zwei Tage später als das Auto zum Händler :S


    Zwischen Bestellung und Lieferung also knapp über zehn Wochen. Wäre wohl normalerweise noch etwas flotter gegangen, aber wir sind mitten in die Produktionsumstellung mit dem größeren Akku gefallen, das hat ein paar Tage gekostet.


    Frag halt mal Deinen Händler, warum das so lange dauert.

  • Hi,


    unser Anfang Juni bestellter BMW 225 XE wird ab 20. August abholbereit sein. Ich freue mich sehr darauf.
    Hinsichtlich stark differierender Wartezeiten kommt mir in den Sinn, daß vermutlich größere Händler Fahrzeuge bereits in der
    "pipeline" haben, die dann umkonfiguriert werden.


    Was mich auch wundert: erhebliche Preisunterschiede von bis zu EUR 5.800 zwischen den Händlern für ein und dasselbe Fahrzeug.


    Vergleichen lohnt sich, da der 225XE (bei vglb. Ausstattung) nicht mehr teurer ist als ein BMW 218 i.


    Was habt Ihr unterm Strich als Nachlass bekommen (einschl. der EUR 1500 vom Staat). Bei mir immerhin ca 36 %. BMW pusht also gewaltig

  • Rund 35%, dabei ist aber noch nicht berücksichtigt, dass die Inzahlungnahme des alten 318d meiner Frau auch noch mal locker 2k€ über dem realen Marktwert lag.


    Der Preis bei der Bestellung hat seinerzeit dazu geführt, dass ich mir selbst einen (Jahreswagen) 225xe zugelegt habe, auf dem Gebrauchtmarkt sind die entsprechend der Verkaufsförderung nämlich ähnlich niedrig eingepreist, das letzte Facelift und jetzt die größere Batterie beim aktuellen Modell drücken zusätzlich auf die Tarife. Schlecht, wenn man jetzt einen verkaufen möchte. Gut, wenn man einen will.

  • ...Was habt Ihr unterm Strich als Nachlass bekommen (einschl. der EUR 1500 vom Staat). Bei mir immerhin ca 36 %. BMW pusht also gewaltig

    Wenn wir Nachlässe vergleichen wollen, müssen wir unbedingt auch dazu schreiben, welche Prämien eingeflossen sind, sonst hat das keinen Sinn. Zum Beispiel mit einer Umweltprämie Plus hebt man ja auf ein Rabattniveau ab, das sonst womöglich selbst mit Schwerbehinderten- und Feuerwehr-Rabatt zusammen unerreichbar ist.
    Bei meiner Bestellung am Jahresanfang konnte ich -29.4% bekommen, darin enthalten waren die 3000 EUR vollständig von BMW übernommene "BAFA"-Förderung und 2000 EUR einfacher BMW-Umweltprämie wegen gleichzeitiger Inzahlungnahme meines Euro 4-Diesel zum marktüblichen Preis, den ich natürlich nicht in den Nachlaß hineingerechnet habe.


    ...
    auf dem Gebrauchtmarkt sind die entsprechend der Verkaufsförderung nämlich ähnlich niedrig eingepreist, das letzte Facelift und jetzt die größere Batterie beim aktuellen Modell drücken zusätzlich auf die Tarife. Schlecht, wenn man jetzt einen verkaufen möchte. Gut, wenn man einen will.

    Man möchte meinen, daß Neuwagen-Nachlässe umgehend auf die Gebrauchtpreise drücken - aber noch vor einem halben Jahr fand ich die Gebrauchtwagenpreise erstaunlich hoch, d.h. frappierend nahe am rabattierten Neuwagenpreis. Daher ist meine Entscheidung für den Neuwagen gefallen.
    Ein weiterer Grund war zugegebenermaßen auch der Wunsch nach einer möglichst langen Garantiezeit von 3 Jahren (oder 5 mit Verlängerung), weil ich nicht vorhabe, dieses Wunderwerk der Technik auch nur einen Tag über die Garantiezeit hinaus zu fahren.