--- Motorprobleme beim 218i !! ---

  • Aufgrund Urheberrecht kann ich leider keine Seiten Einscannen und hier reinstellen. Denke aber, dass das ganze bald auch auf deren Internetseite zu finden sein wird. Ansonsten empfehle ich auch gerne die App Readly (kostenpflichtig). Hier kann man digital alles mögliche lesen, unter anderem die Autozeitung.

  • Unser 2er ist heute zum Check in die Werkstatt, morgen wissen wir die die Op ausschaut. Bin mal gespannt.

  • Na klar, heute um 18 Uhr hole ich ihn ab. Mal schauen ob nur das Lager, die KW oder der Triebwerk dran glauben muss.

  • So, nachdem ich unser Auto gestern hätte holen sollen, rief BMW an und meinte das dass Auto zwar fertig sei, aber die Flüssigdichtung noch trocken müsste. Die Lagerschalen wurden getauscht, auch wenn bei unserem Auto (50000KM) keine Spuren zu finden waren, alles okay und ohne Grund zur Beanstandung. Hole das Auto heute ab. Falls es dann vom Werkstattmeister noch Infos gibt, teile ich die natürlich mit.

  • Hallo,


    bei mobile gibt es ganze zwei! 218i mit 70000 Kilometern oder etwas mehr. Und das obwohl das Fahrzeug ja jetzt seid 3 Jahren auf dem Markt ist und auch viele Leasingrückläufer da sein müssten.
    Gibt es diesen Motor auch mit hohen Laufleistungen oder kennt jemand einen?


    Finde ich schon komisch, oder Zufall?


    Gruß

  • Kein vernünftig denkender Mensch kauft sich privat einen Benziner, wenn er damit im Jahr 40tsd KM fährt.
    Ich tippe mal, dass es sich um ein Flottenfahrzeug handelt, welches der Fahrer selbst günstig erstanden
    hat und jetzt mit ein wenig Gewinn weiterverkaufen möchte.
    Das muss nicht unbedingt was negatives sein.


    Da du diese Frage bestimmt nicht umsonst ausgerechnet hier gestellt hast: Ob die Motoren wirklich robust
    sind, wird man erst im alter ab ca 8 Jahren und dann mit über 150tsd KM sagen können.
    Aus dem Grund gebe ich auch nichts auf 100tsd KM Dauertests, die diverse Zeitschriften innerhalb von
    1-2 Jahren runter reißen.
    Der Alltag über mehrere Winter, mit mehr Kaltstarts und mit nicht nur Autobahnetappen durch ganz Europa,
    ist viel näher an der "wirklichen Wahrheit".


    Ein gutes Stück Zuverlässigkeit hat auch der Fahrer selbst in der Hand.
    -behutsames warm Fahren
    -regelmäßige Wartung/Pflege
    -lebensbejahende Fahrweise
    und die Chancen stehen gut, das Motor lange hält. ;)

  • Hallo,
    ich habe bei meinem 116i, ebenfalls B38, auch Klappergeräusche beim Kaltstart, seit das Auto 22tsd km auf der Uhr hat...
    Allerdings nur ca. alle 20 Kaltstarts beim ersten Anfahren, ansonsten alles problemlos, mittlerweile 26tsd km


    BMW Werkstatt meint sagt Auto ist nicht von der Aktion Betroffen, auch der Kundendienst schließt die Aktion anhand von Fahrgestellnummer aus, ein Vorführen des Geräusches gelang mir bisher nicht ,da wie gesagt, nur ca. alle 20 Starts


    War das Problem bei Ihnen auch nur ab und an ,oder bei jedem Kaltstart?
    Es wurde darüber hinaus seit dem ersten Auftreten weder lauter noch öfter.


    ist es eventuell doch das besagte Lagerproblem?