--- Motorprobleme beim 218i !! ---

  • Hat jemand die Auto Bild von letzter Woche gelesen? BMW Werkstatt Test. War nicht so dolle, bin schon enttäuscht.

  • Hat jemand die Auto Bild von letzter Woche gelesen? BMW Werkstatt Test. War nicht so dolle, bin schon enttäuscht.

    Hallo,
    ja war schon eine eher schwache Vorstellung!
    Das kann man bei allen Marken beobachten, ein stetes Auf und Ab der KD- Qualität.
    Ich kenne das leider so auch von BMW in all den Jahren.
    Jetzt wurden sie halt mal wieder etwas wachgerüttelt.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Alle und alles über einen Kamm zu ziehen ist so nicht korrekt... Es gibt natürlich viele Werkstätten sie nicht korrekt arbeiten. Das gibt's bei allen Herstellern.. Ich fahre auch 50 km und an 5 Händler vorbei, weil die Service am Kunden nicht kennen..

  • Ich komm mal zum eigentlichen Thema zurück. Habe meinen AT (218i HS) nach 2 Jahre und rund 29tkm am Dienstag zum Service gebracht. Bin schon im Vorcheck darauf hingewiesen wurden, dass die Lager gewechselt werden müssen. Aber das dicke Ende kam vor ca. 2 Stunde später. Der Motor wird ausgetauscht. Das Schadensbild war schon zu groß. Auf der einen Seite nicht gut, auf der anderen Seite hat der Motor nicht unterwegs den Geist aufgegeben.
    Gruß

  • Sei froh das es so ist. Dieser Mikroabrieb vom verschleißenden Lager wurde mit dem
    Öl im gesamten Motor verteilt. Es kann auch gut sein, das Pleuel, Kolben und
    Zylinderbuchsen durch die Axialbiegung schon "vorgeschädigt" wurden, der Schaden
    aber jetzt noch nicht ersichtlich ist. Da hilft das reparierte Lager nichts, wenn dann
    in 50-60 tsd KM die Pleuellagerschalen ihren Geist aufgeben.


    Sollte es bei meinem auch so sein, wäre mir ein komplett neuer Motor mit 0 Kilometern
    wesentlich lieber als ein reparierter. Auch wenn das Auto eine Woche in der WS steht.
    Spätestens im April 2017 weiß ich mehr... :rolleyes:

  • ... Dieser Mikroabrieb vom verschleißenden Lager wurde mit dem
    Öl im gesamten Motor verteilt. Es kann auch gut sein, das Pleuel, Kolben und
    Zylinderbuchsen durch die Axialbiegung schon "vorgeschädigt" wurden, der Schaden
    aber jetzt noch nicht ersichtlich ist.

    Genau das ist auch die Anweisung von BMW an die Werkstatt (lt. der Aussage von meinem Kundenbetreuer), warum der Motor ausgetauscht wird. Somit wird bei jedem gemacht, der schon den kleinsten Abrieb hat. Also wenn Deiner das ähnliche Schadensbild aufweist, wird der auch gewechselt.


    Gruß

  • Die "nette" KD Mitarbeiter hat noch nicht mal das Oel wechseln lassen!!


    Zum Glück wurde dies auf den Auftrag vom den "netten" KD Mitarbeiter geschrieben.


    Oelwechsel nicht erforderlich.Dies wurde geschrieben bevor die Motor repariert wurde.


    Ich habe diesbezüglich auf den Abrieb etc, hingewiesen."Ich zitiere" das ist nicht so schlimm

    wird wohl nichts passieren !!! Das waren die schlagkräftigen Worte.


    Zum Glück habe ich die Original fünf Jahresgarantie von BMW.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Hallo Peter,
    "Ölwechsel nicht erforderlich" kann schon sinnvoll sein. Wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht?
    Wenn kein Abrieb feststellbar und der letzte Ölwechsel nicht lange zurückliegt, kann das Öl nach Tausch des Lagers wiederverwendet werden.
    Die Umwelt dankt es dir!
    Bei mir wurde der Ölwechsel mitgemacht, da ich 2000 km vor dem ersten Service war.
    VG
    Michael