--- Motorprobleme beim 218i !! ---

  • Hallo Michael,


    bei mit waren es ca. 3000km vorher.


    Dann wäre das so i.O. Und wenn etwas passiert habe ich es ja schriftlich


    und die fünf Jahresgarantie.Also bin ich da auf der sicheren Seite.


    Gruß


    Peter

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • letze wochen nues motorblok eingebaut
    nach 48000 km 218i kurbelwelle lager problem eine seite total abgeschliffen
    alles unter garantie aber gibt kein gutes gefull


    frits holland

  • Kleines Update in Sachen Axiallager:
    Heute ging mein AT zur Erstinspektion und ich habe mich mit dem Werkstattmeister über das Thema
    recht lange und ausführlich unterhalten.
    - Ja, es gibt vereinzelt Probleme mit diesem Lager.
    - Das Thema wurde in der Presse ziemlich aufgebauscht und ist eigentlich halb so wild.
    - Von ~80 inspizierten Autos waren 3 Lager angeschliffen und bei 2 davon mussten Motoren getauscht werden.
    - Zeigt das Lager leichte Laufspuren, wird ein neues inkl eines zweiten Lagerringes eingebaut.
    - Ist das Lager in Ordnung, wird auch der zusätzliche Lagerring eingebaut.


    Laut ihm werden die Motoren nur getauscht, weil der Abrieb wie Schleifmittel wirkt und Spätfolgen nicht
    ausgeschlossen werden können. (siehe Betrag #67) Es gab noch keinen einzigen Motorschaden deswegen.
    Das schlimmste bekannte Schadensbild hatte der erste Motor und das war ausgerechnet der im
    Autobild Testwagen. Da kann man spekulieren und denken was man will. Er kennt jedenfalls keinen
    Kunden BMW, der so ein Schadensbild innerhalb von 2-3000km zu Stande gebracht hat.


    Bin gespannt, ob ich meinen AT morgen Abend wieder mitnehmen kann. ;)

  • wird auch der zusätzliche Lagerring eingebaut.

    Dass ein zusätzlicher Ring da einfach Platz hat ... 8| ... was muss da für ein Axialspiel herrschen...?


    Wenigstens wird das Problem nicht verheimlicht und Abhilfe geschaffen.

  • Heute ging mein AT zur Erstinspektion und ich habe mich mit dem Werkstattmeister über das Thema
    recht lange und ausführlich unterhalten.
    - Ja, es gibt vereinzelt Probleme mit diesem Lager.
    - Das Thema wurde in der Presse ziemlich aufgebauscht und ist eigentlich halb so wild.
    - Von ~80 inspizierten Autos waren 3 Lager angeschliffen und bei 2 davon mussten Motoren getauscht werden.

    Naja, leider sagen die Jungs in der Werkstatt oft nicht alles was sie wissen.
    Drei von 80 Fahrzeugen ist eigentlich eine ziemlich miese Quote zumal die alle noch nicht viele km abgespult haben werden.
    Mich würde interessieren ob bestimmte Serienabschnitte betroffen sind, oder alle 3Zylinder Motoren von BMW?

    BMW Active Tourer: mein erster PC auf vier Rädern ;)

  • Ups, total vergessen.
    Unseren AT konnte ich am Freitag nicht abholen, da das Axiallager gewechselt werden muss.
    Da mein Freundlicher mir noch keinen genauen Abholtermin nenne konnte (spätestens ende
    kommende Woche) harre ich der Dinge, die da kommen.


    Als Ersatz haben wir einen 2005er 320i bekommen. Zurück zu den Wurzeln... :D
    Ein gutes Beispiel dafür, wie weit die Motorenentwicklung mittlerweile ist. Im Vergleich zum AT
    muss der 320i richtig gedreht werden um wenigstens halbwegs vorwärts zu marschieren und ist
    selbst mit sehr zurückhaltender Fahrweise kaum unter 8 Liter zu bekommen.
    Auch der unterschied in der Lenkung (hier ohne Antriebseinflüsse) ist dann schon spürbar. Ich will
    jetzt nicht sagen, das es besser, oder schlechter ist, aber es ist schon ein anderes Fahren, wenn
    der Schub von hinten kommt.


    Weitere Infos, so bald ich mehr weiß.

  • Hey JvB, was ist denn aus dem Axiallager-Wechsel geworden?
    Nach Aussage des Freundlichen steht es meinem AT auch bevor. Wurde wohl bei der Probefahrt bzw. dem Kaltstart herausgehört.