--- Motorprobleme beim 218i !! ---

  • Eigentlich nicht viel. Es wurden die Lagerschalen gewechselt und ich merke keinen unterschied zu vorher.
    Allerdings ist mir etwas dabei sauer aufgestoßen.


    Den AT konnte ich erst am darauf folgen Freitag abholen, weil zwar die Lagerschalen schon Montags da waren, die Schrauben
    für das Lager aufgrund von Lieferschwierigkeiten aber angeblich erst Freitag früh gekommen sind.
    (Mittags Eingebaut, Abends dann das Auto abgeholt)
    Auf meinen Wunsch, die Schalen mitzunehmen, oder wenigstens mal sehen zu wollen, ist der WS-Leiter schon fasst erschrocken, war
    dann einige Zeit ziemlich Ratlos und meinte dann, das Teile die durch BMW ersetzt werden grundsätzlich in´s Werk gesendet werden
    müssen und die Schalen schon in der Post wären. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.
    Nüchtern betrachtet sind es erst mal meine Lagerschalen, da ich sie mit dem Auto gekauft habe. BMW kann die von mir aus gern
    Analysieren, aber das ich sie vorher nicht selbst ansehen kann/darf, hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.
    Das habe ich dem WS-Leiter auch so kund getan.
    Er meinte, das alles in Ordnung gewesen wäre und die alten Schalen nur geringe Spuren hätten. Sonst wäre ja das ganze Lager,
    oder sogar der ganze Motor getauscht worden. Mir bleibt leider nichts anderes übrig als dieser Aussage zu vertrauen.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... :rolleyes:

  • Interessant ist übrigens die aktuelle Ausgabe der Autozeitung Nr. 14 vom 14.6.2017


    100.000 km Dauertest BMW 218i Active Tourer


    Größere Motorprobleme bei ca. 74000 km mit anschließend - nach der Reparatur - schwergängiger Kupplung.


    Motorprobleme = Riss in der Zylinderkopfdichtung... Austausch von Turbolader, Thermostat, Kühlmittelpumpe und noch einiges mehr.


    Auch seltsam. Das Auto konnte den 100.000 km Test nicht abschließen, da BMW da Auto nach 1,5 Jahren und ca. 92000 km zurückforderte...

  • @JvB: das hört sich natürlich nicht wirklich zufriedenstellend an!


    Meiner war am Freitag beim Freundlichen wegen der schwergängigen Kupplung. Bei der Annahme wurde meine Anfrage zur Lagerschalenproblematik verneint. Es sei bei meinem AT bezüglich Lagerschale usw. in der Datenbank nichts gefunden wurde, dafür soll aber eine neue Codierung des Steuergeräts mit Blick auf das Bremsverhalten durchgeführt werden.


    Daraufhin fand die Probefahrt mit dem Meister statt mit dem Fazit:
    a) Kupplung schwergängig aber noch im Rahmen, kann man nichts machen.
    b) Klopfgeräusch beim Kaltstart, muß abgestellt werden (ggf. Wechsel Axiallager). Als Beweis für den Hersteller soll eine Kammerafahrt zur Diagnostik durchgeführt werden.
    c) Schleifgeräusch beim Linksabbiegen, muß abgestellt werden.


    Der Wagen war den ganzen Tag in der Werkstatt, bei der Abholung am Samstag keine Aussage über die durchgeführten Arbeiten, da nur Notdienstbesetzung ?( . Auf mein Drängen hin wurde Einsicht in der PC genommen. Demnach wurde nur das Steuergerät umprogrammiert. Auf der Heimfahrt Klopf- und Schleifgeräusche weiterhin hörbar.


    Bin nun gespannt was ich am Montag am Telefon so erfahren werde, wie es um meinen AT steht...

  • Sagen wir es mal so rum: Ich denke nicht, das die Werkstatt irgendwas vor mir verstecken, oder oder mich sogar arglistig täuschen will.
    Aber die Fahrzeugannahme zb dauerte gut 20 min. Ca 5 min erklärte mir der Meister am Auto was alles zu tun ist und den Rest der
    Zeit wurde das Auto auf jeden kleinen Kratzer abgesucht und auch Protokolliert. Klar, damit ich hinterher nicht sagen kann
    der Kratzer wäre neu.
    Auf der anderen Seite kann/darf ich aber ausgetauschte Teile nicht selbst ansehen. Was für die Werkstatt gilt, das sollte eben auch
    für den Kunden gelten. Wie schon geschrieben, ein Beinbruch ist das nicht. Aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht.


    3-4 Tage später war ich nochmal da, weil ich noch ein paar Fragen wegen des Kühlwassers und des Ausgleichsbehälters hatte. Bei diesem
    Besuch lief das ganz schon etwas anders ab, und ich hatte den Eindruck, das man mich jetzt ernster nimmt als beim ersten mal.
    Man weiß jetzt, das man mich nicht "einfach so" abspeisen kann... :D

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Bei den Motorlagern sind nur die 218i betroffen.Ich meine noch Herselldatum Nov.Dez. 2015


    In München kann jeder anrufen ob sein AT auch neue Lager bekommt.


    So habe ich es seinerzeit gemacht.Ich hatte ich hier im Forum gelesen wegen den Lagerschäden.


    Ich wurde auch schriftlich informiert mein AT sollte mal zum Check kommen ,weil die Garantie


    balt abläuft. ( Ich habe aber Original 5 Jahre Garantie erworben ).


    Dabei wurde mir dies auch noch gesagt. Bekam einen Leihwagen kostenlos gestellt.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.