--- Motorprobleme beim 218i !! ---

  • Es soll sich beim 136PS Motor wohl hauptsächlich um Fahrzeuge mit Schaltgetriebe handeln.


    Da hier bisher nur "Fälle" aus der Presse kommuniziert wurden und keine aktuellen Schäden bekannt sind halte


    ich > betroffen < für überzogen.


    Der i8 [ El Cid berichtete] ist meines Wissens aber ein Automat - allerdings aber auch eine andere Leistungsstufe.....


    ....und die Vorführhure des Fuhrparks (wo sich alle mal dran austoben).

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • so ist es,
    allerdings traten die extremen Geräusche, Vibrationen bzw. starken Schwingungen und spürbare Unwucht vom Motor zum Getriebetunnel im Volllastbetreib des 1.5l Motors auf, da war die elt. Ladung schon verbraucht.
    Das die Gazelle von jedem ausgetestet wird ist ja logisch. (Vorführhure ist gut!)


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Es ist denkbar, dass das genannte Axiallagerproblem bei Handschaltern prekärer ist, wenn die Kupplung axial an der Kurbelwelle abgestützt ist. Die Kraftübertragung bei Automatikgetrieben sind in der Regel radial und somit axial ausgeglichen.


    Ein Schwingungsproblem beim i8 klingt aber erstmal nach einer anderen Baustelle.

  • Wir sollten uns nicht verrückt machen.Wer weis wie der Fahrer das Fahrzeug gefahren ist.


    Ich glaube immer noch an BMW,das wenn ein Schaden auftritt auch nach der Garantie


    ohne Probleme geregelt wird.


    N.S. ich habe die fünf Jahresgeranie von BMW diese hatte ich beim kauf


    als zusätzlichen Rabatt rausgeholt.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Der Motor im I8 unterscheidet sich gravierend von dem normalen... Immer wieder genial, wie in Foren spekuliert wird...

  • @Peter
    "N.S. ich habe die fünf Jahresgeranie von BMW"
    Diese neue Züchtung möchte ich auch haben. Ist sie weiß blau?


    M.E. ist egal, wie der Fahrer den Motor rangenommen hat, wenn nach nur 30000 km das Axiallager tatsächlich Erscheinungen zeigt.
    Also, erst mal abwarten, ob sich BMW äußert oder weitere Schadensfälle auftreten
    .

  • Hallo zusammen,
    gibt es bezgl. des angeblichen Motorenproblem beim 218i (mit Handschalter) irgendeine neue Info???
    Wurde jemand vielleicht sogar von BMW kontaktiert o. hat selber bei seinem Händler nachgefragt???


    Bei unserem 218i bemerke ich bisher keine negative Veränderung. Das rumpeln beim Startvorgang ist aus meiner Sicht nicht schlimmer bzw. lauter geworden.


    Danke schon mal.
    VG

  • Ich fahre einen 218i Automatik und habe folgende Antwort bekommen:



    Sehr geehrter Herr


    vielen Dank für Ihr Schreiben vom2016.


    Wir haben Ihr Anliegen sorgfältig geprüft. Dies hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Daher bitten wir um Entschuldigung dafür, dass wir Ihnen erst heute antworten.


    Wir freuen uns, dass Sie sich für einen neuen BMW 218i Active Tourer entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass Sie durch einen Medienbericht zu einem eventuellen Lagerschaden beunruhigt sind. Bitte erlauben Sie uns einige klärende Worte dazu.


    Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass die obere Führungslagerschale der Kurbelwelle bereits nach kurzen Laufleistungen vorzeitig verschleißen kann.


    Unsere BMW Vertragspartner werden im Zuge einer technischen Aktion über alle relevanten Sachverhalte, wie z. B. Arbeitsumfänge, Reparaturablauf sowie welche Fahrzeuge von der Maßnahme betroffen sind, in Kenntnis gesetzt. Die BMW Vertragspartner informieren automatisch Ihre Kunden über die technische Aktion oder führen sie je nach Dringlichkeit einfach beim nächsten Werkstattaufenthalt durch.


    An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass allein das Auslesen des Fahrzeugschlüssels im BMW Autohaus genügt um eine anstehende technische Aktion festzustellen.


    Für Ihren BMW 218i Active Tourer, Fahrzeug-Identifikationsnummer: WB……, ist aktuell keine technische Aktion vorgesehen.


    Die Technische Aktion „F45 B48 Führungslagerschalen Kurbelwelle ersetzen“ ist für Ihren BMW 218i Active Tourer nicht zutreffend.


    Wir freuen uns, wenn wir klärend zur Sachlage beitragen konnten und wünschen Ihnen stets eine gute und sichere Fahrt.


    Mit freundlichen Grüßen
    im Auftrag der BMW Kundenbetreuung