--- Motorprobleme beim 218i !! ---

  • Ich war letzte Woche aufgrund des Berichtes in der Autobild u. vorallem wegen der dort abgedruckten Stellungnahme von BMW bei unserem Händler.
    Der Serviceleiter tat erstmal so, als wenn er das zum ersten mal hört! Als ich ihm dann aber den Artikel vorlegen wollte u. die darin enthaltene recht klare Antwort von BMW vorgelesen habe, sagte er mir: "Achso, da ist ein Kollege von einem Kunden auch schon mal darauf angesprochen worden"! Er meinte aber sie hätten von der Zentrale bisher dazu noch keine Informationen erhalten. Das kann man jetzt glauben oder auch nicht.
    Ich denke die sind erstmal zum Stillschweigen verdonnert bis man sich überlegt hat wie man damit jetzt umgeht.
    Da könnte es ja um sehr viel Geld gehen!!!
    Schließlich ist die Antwort von BMW zu diesen Problem ja ziemlich eindeutig: "...kennen das Problem", "....gehen gezielt auf die Kunden zu".


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Händler sowas zuerst aus der Presse bzw. vom nachfragenden Kunden erfahren sollten!!! Oder doch???


    Unser 218i mit Schaltgetriebe rumpelt bisher nur kurz beim Startvorgang. Das hat der aber glaube ich von Anfag an so gemacht. Ich habe das bisher für die Eigenart des 3-Zyl. gehalten. Mal
    schauen ob das so bleibt u. wie sich BMW dazu bald äussert.

  • Halte uns bitte auf dem laufendem.

  • Auch unser 218i im GT rumpelt kurz beim Anlassen. Dann ist das aber gleich weg. Soweit ich mich jetzt erinnere, ist dieses, unseres Geräusch, auch unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist. Es war auch von Anfang an so.


    Ich bin auch gespannt, wie es hier weitergeht.


    Komisch finde auch ich, wie hier bereits mehrfach geschrieben, dass noch kein Nutzer des 218i solche Probleme hatte bzw. bemerkte, sondern zuerst ein Autotester. Meist war das doch (bei anderen Problemen) andersrum.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Wie gesagt, auch mein 3-Zylinder Diesel rumpelt und klopft beim Anlassen. Klingt nicht sehr schön, weil es sich so anhört, als wenn beim Anlassen irgendwo was gegenschägt.

  • Unser 218i mit Schaltgetriebe rumpelt bisher nur kurz beim Startvorgang. Das hat der aber glaube ich von Anfag an so gemacht.

    Auch unser 218i im GT rumpelt kurz beim Anlassen. Dann ist das aber gleich weg. Soweit ich mich jetzt erinnere, ist dieses, unseres Geräusch, auch unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist. Es war auch von Anfang an so.

    Ich möchte mich nicht als Motorenexperte zu spielen , aber meine Vorstellung nach schaut Defekte von Axiallager anders aus und macht sich bemerkbar beim Kupplung treten.




    Wie gesagt, auch mein 3-Zylinder Diesel rumpelt und klopft beim Anlassen.

    Diesel Motor hat andere Kurbelwellengehäuse, andere Kurbelwelle und , logische weise , andere Axiallager.

  • Ich habe keine Ahnung, wie sich ein Defekt des Axiallagers äußert.


    Laut Autobild:


    " ...doch nach 30 000 Kilometern erschreckte der Motor mit Klopfen beim Start. Erst sanft, nach kurzer Zeit richtig laut."


    "Klopfen beim Start" - da ist ja die Kupplung getreten, sowohl bei der Autobild als auch bei unseren 218i mit Schaltgetriebe; aber was heißt, nach kurzer Zeit richtig laut. Nach kurzer Zeit des Motor laufen lassens oder ist das Klopfen nach mehreren Tagen immer schlimmer geworden?

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • aber was heißt, nach kurzer Zeit richtig laut. Nach kurzer Zeit des Motor laufen lassens oder ist das Klopfen nach mehreren Tagen immer schlimmer geworden?

    Ich tippe an zweite Variante:

    ist das Klopfen nach mehreren Tagen immer schlimmer geworden

    , weil " Bei betriebswarmem Motor trat das Geräusch nicht auf."- siehe 1. Post von diese Thread.

  • Hallo zusammen,


    ist davon auch das Automatik Getriebe mit betroffen oder handelt es sich hierbei nur um die Handschalter?


    mfg
    Hefer

  • Hallo zusammen,


    ist davon auch das Automatik Getriebe mit betroffen oder handelt es sich hierbei nur um die Handschalter?


    mfg
    Hefer

    Hallo,
    soweit ich informiert bin und ich hoffe das stimmt sind Fahrzeuge mit dem Automatikgetriebe nicht betroffen.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!