--- Motorprobleme beim 218i !! ---

  • Ähnlich ja, aber längst nicht das selbe.
    Der Cooper S = 4 Zylinder mit Problemen an den Kurbelwellenlagerschalen
    Der AT/GT = 3 Zylinder mit Problemen am Axiallager, welches die KW gegen die Kupplung abstützt.


    So blöd es klingt, eigentlich gehört jetzt so lange aus und eingekuppelt, bis sich das Lager bemerkbar
    macht. Dann gibt´s wenigstens einen neuen Motor und nicht "nur" eine Nachrüstunglösung.
    So fährt man evtl noch Jahrelang mit einem angeschlagenen Axiallager rum, bis dieses irgendwann
    doch den Geist aufgibt.

  • Jo, das dürfte Pos 03 + 05 sein.
    Ganz einfach Ausgedückt: Dieses Lager hält mit seinen Flanken die Kurbelwelle in der Spur, so dass
    sie nicht seitlich wandern kann. Wenn die Kurbelwelle Axialspiel hätte, würde sich das extrem auf
    den Verschleiß von Pleullagern und Kolbenbolzen auswirken, da diese dann am Rand nur
    punktuell und nicht über die ganze breite belastet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Wo auf dieser Explosionszeichnung kann ich denn dieses Axiallager sehen?

    Pass auf Minuten 2:19-2:29 und 5:10-5:40 aus Video aus deinen Link do oben:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus,
    so wie es aktuell aussieht dürfte sich das massive Problem mit den 1.5l 3-Zylindermotoeren durch sämtl. Modellreihen in denen dieser Motor verbaut wird durchziehen.
    Wir fuhren den i8 diese Woche mal bei schönen Wetter und trockener Fahrbahn.
    Mein Bekannter, BMW Mitarbeiter wunderte sich, dass unter Beschleunigung eine extreme Vibration durch das ganze Fahrzeug ging und ein tiefes Brummen zu hören war.
    Der Getriebetunnel im Fahrzeug spürbar, äußerst stark rüttelte, fühlbar wie eine extreme Unwucht.
    Das sieht nicht gut aus meinte er und wird das Problem an die Entwicklung weitermelden.
    Ich bin schon gespannt ob es dahingehend auch schon Meldungen aus dem Lager der ex-Fahrer gibt.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Aber nichts desto trotz habe ich in noch keinem der mir bekannten Foren von einem
    Schaden, oder der ominösen Nachrüstung bei einem Kunden AT/GT gelesen.


    Kein "Mein 218i klopft, vibriert"
    Kein "Mein 218i wurde dahingehend überprüft"
    Kein "Mein 218i hat die Nachrüstung schon bekommen"


    Oder sind tatsächlich alle mit Axiallagerschäden in keinen einzigen Forum unterwegs?
    Das wäre schon ein sehr großer Zufall... :huh:

  • Der erfahrene Fachmann für Maschinenbau könnte jetzt sagen: "Liebe Kollegen bei BMW, was habt Ihr denn da geschustert? Eine Lagerschale mit axialer Doppelpassung? Gerade Schmiernuten? Eine simple Schmierölbohrung zur gesamten Lagerversorgung? Das bei den 3 Zylindern mit der schwingungstechnisch auch axial ungünstigen Zündfolge?
    Also zurück an das CAD und beidseitig einen Zwischenring zwischen Kurbelwelle und Gehäuse mit radialen, am Austritt verengten Schmiernuten aus gutem Notschmiermaterial vorsehen und bei der Montage eingepasst, sowie eine Verteilung des Schmieröls auf die ganze Grundlagerbreite gewährleisten."


    Wenn das oben gesagte stimmt, so heißt das für die vielen unfreiwilligen Feldversuchteilnehmer, dass der Motor irgendwann unschöne Geräusche von sich gibt (aber zunächst nicht stehen bleibt). Doch es verschlimmert sich. Und der Motor muss bis zu den Grundlagern zerlegt werden, die Kurbelwelle neu eingepasst und wieder supergenau zusammenmontiert werden. Nichts für Pfuscher...

  • Genau auf den Punkt gebracht. :thumbup:

    Nichts für Pfuscher...

    Genau deshalb wäre mir im Fall der Fälle ein Motortausch lieber.
    Die jetzige Generation von Mechatronikern kann bestimmt gut Fehlercodes auslesen und nach Vorgabe Teile tauschen.
    Für so eine "OP" wäre mir ein altgedienter Meister, der beim Schrauben auch vorausdenkt, wesentlich lieber.


    Bleibt noch die Frage, ob es für BMW evtl sogar günstiger ist, gleich den ganzen Motor zu tauschen, als den selbigen
    Stundenlang in seine Einzelteile zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.