--- Motorprobleme beim 218i !! ---

  • Für Ihren BMW 218i Active Tourer, Fahrzeug-Identifikationsnummer: WB……, ist aktuell keine technische Aktion vorgesehen.
    Die Technische Aktion „F45 B48 Führungslagerschalen Kurbelwelle ersetzen“ ist für Ihren BMW 218i Active Tourer nicht zutreffend.

    Ich lese da folgende Möglichkeiten raus:
    1:
    Bis zu einer bestimmten Seriennummer wurden fehlkonstruierte Lagerschalen verbaut.
    Das würde aber einen Rückruf rechtfertigen, wenn eine ganze Serie betroffen ist.
    2:
    Es gibt Lagerschalen von verschiedenen Zulieferern und die von einem sind Fehlerhaft.
    Aber auch da sollte man nicht warten bis es klappert und den Kunden gleich informieren.



    An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass allein das Auslesen des Fahrzeugschlüssels im BMW Autohaus genügt um eine anstehende technische Aktion festzustellen.

    Der Acitve Tourer hat garantiert keinen Sensor, der das Lager auf Verschleiß überwacht. Also weiß BMW
    genau welche Fahrzeuge betroffen sind / sein könnten, teilt das aber nur dem Auto(Schlüssel) und
    somit auch dem Händler mit.
    Das hat für mich ein "Gschmäckle"... :/


    Ich hoffe nur das sich BMW im Fall der Fälle mit dem Lager auch dann kulant zeigt, wenn die Gewährleistung
    schon vorbei ist. Bei unserer Kilometerleistung bestehen die Chancen gut, das es erst dann passieren wird.
    Deshalb drucke ich mir zu dem Thema alles aus was ich im Netz finde und lege es zu meinen Unterlagen.
    Sollte unser AT nicht betroffen sein, kann ich es immer noch in die Tonne werfen. Wenn aber doch
    braucht sich BMW auch nicht rausreden.
    Trau schau wem... ;)

  • Ich habe heute meinen Rückruf erhalten:
    Sehr geehrter Herr XXX,
    nach unseren Unterlagen sind Sie Eigentümer eines BMW mitErstzulassung aus 2014/2015.
    Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführtenQualitätsanalysen wurde festgestellt, dass die obere
    Führungslagerschale der Kurbelwelle bereits nach kurzenLaufleistungen vorzeitig verschleißen kann.
    Wir wollen sicherstellen, dass sich Ihr Fahrzeug in einemeinwandfreien Zustand befindet. Deshalb soll an Ihrem Fahrzeug die obereFührungslagerschale ersetzt und die untere Standardführungslagerschale gegeneine Führungslagerschale (mit Bund) nachgerüstet werden.
    Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Servicebetrieb.
    Dieser wird Sie auch über die Dauer des notwendigenWerkstattaufenthalts informieren.
    Die durchzuführende Maßnahme ist für Sieselbstverständlich kostenfrei.
    Sollten Sie ihr Fahrzeug verkauft haben, bitten wir Sie,dieses Schreiben schnellstmöglich dem
    neuen Besitzer zukommen zu lassen.

  • Na, das ist doch positiv, wenigstens wird hier was getan. Bei Volkswagen z.B. sitzt man solche Probleme lieber aus, bzw. versucht sie solange zu ziehen bis sie aus der Gewährleistung sind.
    Hoffentlich begreifen die Hersteller mal alle dauerhaft, das man Kunden nicht verarschen sollte.

    BMW Active Tourer: mein erster PC auf vier Rädern ;)

  • Kann sich noch jemand an den ärger mit den 1,8 + 2,0 Liter TSI Motoren erinnern, die von jetzt auf
    gleich einen drastischen Ölverbrauch hatten?
    Ein Bekannter von mir hatte auch so einen "bedauerlichen Einzelfall" in Gestalt eines Passat mit
    gerade mal 50 tsd Kilometern auf der Uhr. Sämtliche Kulanzanfragen wurden vom Händler und
    von VW gnadenlos abgewürgt und auch ein Anwalt konnte da nichts ausrichten. Als er dann den
    Werkstatttermin hatte, kam die beste Reaktion von ihm.
    Das Auto auf den Hof gestellt, die Schilder abmontiert und dem verdutzten Meister gesagt, das
    VW den Wagen nach der Reparatur verkaufen soll, ihm die Rechnung bitte zuschicken möge und
    dann seine Kundendaten sofort löschen soll.


    Seit dem fährt er einen 3er BMW... :D

  • @micneu,


    hattest Du auch den Brief bekommen wo geschrieben wurde man sollte zur


    Überprüfung den Fahrzeuges bekommen mit dem 18Punkte Program ?


    Es wird mir ein Leihwagen kostenl.zur Verfügung gestellt.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • "Die Technische Aktion „F45 B48 Führungslagerschalen Kurbelwelle ersetzen“ ist für Ihren BMW 218i Active Tourer nicht zutreffend."
    Logisch, der 218i hat ja auch nicht den B48, sondern B38...


    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie lange der Austausch der Lagerschalen tatsächlich dauert (in Echtzeit und AW).


    Interessant wäre auch, ob jemand das Problem hat und keine Reparatur erhält.

  • Ich habe am 28.11.2016 diesbezüglich die Reparatur.


    Werde dann die Infos in Forum stellen.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • "Die Technische Aktion „F45 B48 Führungslagerschalen Kurbelwelle ersetzen“ ist für Ihren BMW 218i Active Tourer nicht zutreffend."
    Logisch, der 218i hat ja auch nicht den B48, sondern B38...


    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie lange der Austausch der Lagerschalen tatsächlich dauert (in Echtzeit und AW).


    Interessant wäre auch, ob jemand das Problem hat und keine Reparatur erhält.

    Hallo,
    hier noch zum besseren Verständnis, die Motorenbezeichnungen:
    BMW B48 ist ein Reihenvierzylinder Ottomotor
    BMW B38 ist der Reihendreizylindermotor
    BMW B58 ist der Reihensechszylindermotor
    BMW B37 ist der Dreizylinderdieselmotor; B47 ist die Bezeichnung für den Vierzylinderdieselmotor


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • ist ja eigentlich auch nur logisch,
    weil die BMW Motoren ja gewissermassen auch wieder PSA Motoren sind!


    Die Motoren wurden gemeinsam von BMW und PSA entwickelt!


    siehe wiki
    https://de.wikipedia.org/wiki/Groupe_PSA


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • @El Cid
    Das mit den gemeinsamen PSA-Motoren ist schon lange Vergangenheit. Sie waren damals teilweise im Mini verbaut.
    Die heutige B37/B38/B47/B48-Generation ist nur BMW!
    Bitte Vorsicht bei solchen :/ Infos.