Beiträge von haartool

    Konkret schätze ich, dass du mit Benzin für 196 EUR ca. 1800 km hybrid gefahren bist, und für 60 EUR ca. 1200 km elektrisch rein aus der Steckdose, macht 10,89 EUR/100km für Sprit und 5 EUR für elekktrisches Fahren aus der Steckdose.


    Dies ist natürlich nur eine Schätzung, wie man an die tatsächlich rein aus der Steckdose gefahrenen Kilometer kommt, weiß ich auch nicht.

    Weil die Verbrauchsangabe im BC sich auf 3000 km bezieht. Bei reinem Benzinbetrieb braucht der 225xe wesentlich mehr als 4,5l/100km.


    Allerdings ist die Sache hier auch wieder recht kompliziert. Man kann nicht einfach sagen, der Verbrauch sei nun 9l/100km, denn von den 1500 elektrisch gefahrenen km, sind nicht alle durch aufladen extern entstanden. Sondern durch Rekuperation und Betrieb im Save-battery wird auch elektrische Energie gewonnen und in elektrische Fahrstrecke umgesetzt. Diese Strecke muss man aber eigentlich dem Spritverbrauch zurechnen.


    Also könnte bluesman zum Beispiel 300 km durch Rekuperation erzielt haben. Dann gehen praktisch 1800 km auf den Benzinverbrauch. Dies entspräche einem Benzinverbrauch von 7,3 Litern auf 100 km, was ich für realistisch halte.

    Hallo bluesman,


    leider ist der 225xe nicht ganz so sparsam, wie du vermutest. Wenn du den BC noch nicht zurückgesetzt hast, beziehen sich sowohl der Spritverbrauch als auch der Stromverbrauch auf die gesamte Fahrstrecke, also 3000 km.


    Damit ergeben sich genau die doppelten von dir errechneten Kosten, oder hast du wirklich bisher nur für 98,00 EUR getankt, also gerade mal 2-3 Füllungen?

    Für meinen am 17. Juli 2018 in München abgeholten 225xe stehen inzwischen folgende Werte im Connected Drive:
    Gesamtkilometer: 5299, Elektrisch gefahrene Strecke: 1530 km, eingesparter Kraftstoff: 128,5 Liter
    Diese Werte dürften der Realität entsprechen, vermutlich bezieht sich die elektrisch gefahrenen Strecke sowohl auf externe Ladung als auch auf Rekuperation und Laden per Save-Battery.
    Hilft Dir leider auch nicht weiter, denn Dein Zähler scheint ja mit einem zu hohen Wert gestartet zu sein.

    Es scheint tatsächlich das brandneue original BMW Ladekabel defekt zu sein! An der betreffenden Ladesäule konnte ich mir heute ein Typ 2 Kabel eines Tesla-Fahrers leihen und damit funktionierte der Ladevorgang einwandfrei.

    Die Ladesäule hat einen 22 KW Anschluss und eine Schuko-Steckdose, so dass 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden können. Ich könnte es natürlich mit dem "Brikett"-Kabel an der Schuko-Steckdose probieren, das wird höchstwahrscheinlich funktionieren, ist aber nicht Sinn der Sache.


    Aktuelle Stärungsmeldungen liegen laut goingelectric.de/stromtankstellen/ nicht vor. Auch die Mitarbeiterin der Stadtwerke beteuerte, sonst keine Reklamationen zu haben.


    Wie ich an ein anderes Kabel zum Probieren komme, muss ich mal sehen. Danke auf jeden Fall!

    Das Kabel hat 32 Ampere, ist einphasig, 5m, blau und flammneu. Es könnte theoretisch natürlich defekt sein.


    Ich werde es demnächst an einer anderen Ladesäule der Stadtwerke probieren und bei Gelegenheit an irgendeiner passenden Säule an einem Baumarkt, falls ich eine finde.


    Auswärts laden ist sowieso nicht so wirklich effektiv, daher habe ich keine Lust, die Werkstatt damit zu belästigen, zumal ich die Aussicht auf eine spontane, einfache Lösung dort nicht sehr hoch einschätze.

    Hallo liebe Forummitglieder,


    seit ein paar Wochen verfolge ich Eure Beiträge und habe schon viel gelernt. Danke! Meinen 225XE habe ich seit drei Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Das Laden mit dem fest angebrachten "Brikett"-Kabel in der heimischen Garage klappt prima.


    Gestern habe ich erstmals versucht, an einer Ladesäule unserer Stadtwerke kostenlos mit einem zusätzlichen Original BMW Typ 2 Kabel zu laden.
    Authorisierung mit RFID Karte klappt, Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug funktioniert ebenfalls, Ladevorgang beginnt, Fahrzeug zeigt Ladeende an. Kurz darauf bricht die Ladesäule den Vorgang ab und gibt die Anweisung, das Ladekabel abzuziehen.


    Das Treffen an der Ladesäule mit einer Mitarbeiterin der Stadtwerke brachte auch keine wesentlichen Erkenntnisse. Sie meinte, an der Steckdose der Säule wären beim Laden meines BMW ungewöhnliche Geräusche festzustellen. Ihr Opel Hybrid ließ sich problemlos an der gleichen Steckdose laden. Leider konnten wir das Kabel nicht tauschen, da der Opel einen anderen Stecker hat.


    Hatte von Euch schon einmal jemand dieses Problem oder eine Idee, was ich probieren könnte?