Motor-Vorwärmung beim 225xe

  • Der Ladeziegel liefert mit rd. 2KW zu wenig Leistung für das Vorheizen, da die Heizung rd 5? KW zieht.
    Wenn man ein 16A / 3,7KW Ladegerät/Wallbox nutzt geht nur sehr wenig bis gar keine Reichweite verloren

  • Was ich nicht verstehe: Ich habe unlängst zum ersten Mal mithilfe des Hausanschlusses unseren BMW 225 xe vorgewärmt, mit Abfahrtszeitangabe. Es wurden 0,68 KWh gezogen, Wagen war schön warm, ABER es fehlten dann ca 8 KM Reichweite.


    Ich dachte, logisch betrachtet, daß bei Nutzung des Hausanschlußes der Akku geschont wird oder wird doch beides genutzt: Hausanschluß
    und Akku ?!


    Ich bin verwirrt ...

    Das hat doch HansDampf1969 schon mal genauer gemessen und erklärt:


    Früherer Thread zum Vorwärmen


    und


    Anderer Thread zum Vorwärmen

  • @Kompass und fuerni:


    Vielen Dank für Euren Hinweis. Das habe ich wirklich nicht gewußt. Interessant war am Ende aber, daß ich bei anfänglich angezeigten 44 KM dann doch 50 Km tatsächlich geschafft habe. Allerdings maximale Fahrgeschwindigkeit 70 KM/H bei wenig roten Ampeln und insgesamt gutem Durchkommen. Allerdings auch 4 Fahrtunterbrechungen.


    Seit letztem Tanken bereits 1200 KM gefahren, Tankuhr steht genau zwischen 1/2 und 1/4. Das dürften dann so ca. 1,8 Liter/100 Km sein +
    Strom.


    Damit bin ich sehr zufrieden.