Frage zur CD Laufwerk Erweiterung // Abspielen von MP3's

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, steht im Decoder was von einem DVD-Regionalcode, was aber nichts mit einen DVD Player im Auto zu tun hat. Als ich das gelesen habe, bin ich auch erst mal mit ein Paar DVD´s zum Auto geflitzt. :D
    Fazit: Du hast keinen DVD Player, sondern nur (wie bestellt) einen CD Player.

  • auch das funktioniert nicht, Gott sei Dank!
    Ehrlichgesagt verstünde ich auch nicht weshalb
    da vorne, rechts vom Fahrer ein Filmchen ablaufen sollte, womöglich bei Tempo 200 auf der Autobahn.
    Man weiss wie die Nutzung des Handys am Steuer weitestgehend missachtet wird
    und genauso oder ähnlich würde es beim Filmchen ansehen während des Fahrens ablaufen.
    Auf die Mündigkeit des Nutzers ist aus Gesetzgebererfahrung kein Verlass.
    Grüße
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • auch das funktioniert nicht, Gott sei Dank!
    Ehrlichgesagt verstünde ich auch nicht weshalb
    da vorne, rechts vom Fahrer ein Filmchen ablaufen sollte, womöglich bei Tempo 200 auf der Autobahn.

    Uneingeschränkte Zustimmung!


    Ich kann auch nicht verstehen, dass es mit der bekannten App möglich ist, auch genau diese Einstellung zu ändern, mit der Folge, dass Filme auch bei Geschwindigkeiten von mehr als 3 km/h abgeseilt werden.
    Diese Änderung der Software macht unter keinen Umständen Sinn, ist verkehrsgefährdend und gehört daher ersatzlos gestrichen!!

    Einmal editiert, zuletzt von bmwralli ()

  • auch das funktioniert nicht, Gott sei Dank!
    Ehrlichgesagt verstünde ich auch nicht weshalb
    ...


    Hätte ja sein können. Ein DVD-Laufwerk liest ja Daten erstmal gleich wie ein CD-Laufwerk ein, vielleicht sind einfache CD-Laufwerke nicht mehr so einfach zu bekommen. Ein paar mehr mp3s pro Scheibe hätte ja ein Kundenargument sein können.


    Für eine Filmausgabe braucht man zusätzlich noch den DVD-Codec, eine Übermittlung der Bilddaten auf den Bildschirm, eine neue Bedienführung, etc. Daher wäre die Unterstützung von mp3-DVDs für mich logischer als die Ausgabe von DVD-Videos.


    vG

  • in der Bedienungsanleitung App steht zumindest, dass es mp4-Videos von USB abspielen können sollte.


    Das funktioniert bei mir nicht - ich höre zwar den Ton, es wird aber kein Bild angezeigt, nur der Title der Datei . Übrigens steht das Fahrzeug dabei, der Motor ist aus.

  • Hallo Zusammen,


    ich selber fahre einen 220d GT und bin so auf dieses tolle Forum gestoßen.


    Ich war als Projektleiter bei Alpine viele Jahre für die Entwicklung der CD und DVD LW zuständig, daher fühl ich mich genötigt was dazu zu sagen . Mittlerweile kümmer ich mich um die 8,8“ CIDˋs, also wenn Fragen bestehen, gerne ;)


    Erstmal ist es so dass die CD LW alle gängigen Audio-Formate und auch gebrannte CDs(auch hier diverse Formate) wiedergegeben sollten. Wenn nicht dann ist entweder das LW defekt oder das Format nicht sehr verbreitet.


    Die LW mussten alle eine Zertifizierung nach VDA240-310/311 durchlaufen, ist also deutscher Standard und es sollten keine Nennenswerten Unterscheide zu anderen Autoherstellern bestehen.
    Die Zertifizierung umfasst abspielen diverser Formate, auch unter unterschiedlichen Temperaturen, Vibrationen und Verkratzungsgraden


    Wenn eine CD nicht funktioniert dann einfach mal crosschecken ob die Zuhause im normalen CD Player (nicht PC)geht.


    Aktuell verbaut BMW in EntryEvo das Alpine 9th Gen CD LW
    In Champ2 Alpine 8th Gen CD LW
    In NBT das Alpine 5th Gen DVD
    In NBTevo und MGU Alpine 6th Gen DVD


    Und zu der Annahme das CD könnte auch DVD. Nein kann es nicht, dazu braucht man 2 Laserdioden, eine CD und eine für DVD.

  • Hallo Mphil,
    da kann ich Dich als Entwickler gleich mal was fragen.
    Ich habe mir einen gebrauchten BMW-DVD-Wechsler mit MOST gekauft, 9230676. Leider konnte ich ihn bisher nicht einbauen, bin mir aber unsicher, ob er überhaupt funktioniert. Zum Test habe ich die Stromzufuhr und die Beleuchtung angeschlossen, MOST jedoch nicht. Wenn ich nun die Einzugs- oder Auswurftaste drücke, höre ich ein kurzes Geräusch im Inneren, es passiert aber nichts weiter. Kein weiteres Lichtsignal oder Ähnliches. Nun meine Frage: Sind die Grundfunktionen nur mit MOST gegeben oder muß das auch ohne funktionieren? Hällst Du das Gerät nach meiner Schilderung für defekt?

  • Erste Idee war „Probier mal die Beleuchtung wegzulassen“
    ansonsten ist es schwer hier eine Ferndiagnose zu stellen. Ich kann leider nichts mit der Artikelnummer anfangen. Aber prinzipiell würde ich jetzt auch behaupten dass die im 2er verbaute Headunit sowieso kein DVD kann. Das ist eigentlich 35up vorbehalten. Ein Geräusch im inneren ist erstmal kein schlechtes Zeichen. Allerdings sind die Mechaniken auch sehr fragil, von dem her kann bei mehrfachen ein und Ausbau schon auch was kaputt gehen. (ESD, Flexkabel, Pick up)

  • Danke für die Antwort.
    Du hast Recht, ich überlege, wie ich den DVD-Wechsler im 2er nachrüsten könnte.
    Da ich eine RFK habe und somit einen Videoeingang, dachte ich, evtl. mit einem Videoswitch das Problem lösen zu können. Was hälst Du davon? Meine Headunit ist von MM mit Navi, DAB konnte ich schon aktivieren.