Beiträge von Mphil

    Die EntryEvo kann man nachträglich nicht mit der CD Mechanik nachrüsten da nur 1 DIN. Von Werk sie hätte es die 1,5 DIN mit CD gegeben. Also im Fahrzeug ist schon Platz nur die Blenden passen dann halt auch nicht mehr. Denke auch mit Zubehör fährst du wahrscheinlich am besten und Stress frei;)

    Ja das ist die EntryEvo, die unterstützt aber nur CD. Prinzipiell sollte aber der Changer auch nur CD abspielen können. Was ich nicht weiß ist ob die EntryEvo nicht einen Strich durch die Rechnung macht und das Gerät nicht erkennen kann da der Bus ein Start up Signal sendet und auch die Spannung unterschiedlich mit dem Single CD Player. Die Mechaniken sind prinzipiell „dumm“ und können ohne Master nichts wiedergeben und nur Eject, Skip als eigenständige Funktion. Daher wahrscheinlich auch das Geräusch wenn du es berstromst.
    Es gibt übrigens auch im BMW Zubehör einen externen recht günstigen USB CD Player fürs Handschuhfach seit einiger Zeit. Weiß aber gerade nicht ob der kompatibel mit 2er is bzw. ob der USB Stecker überhaupt vorhanden ist an dieser Stelle.

    Erste Idee war „Probier mal die Beleuchtung wegzulassen“
    ansonsten ist es schwer hier eine Ferndiagnose zu stellen. Ich kann leider nichts mit der Artikelnummer anfangen. Aber prinzipiell würde ich jetzt auch behaupten dass die im 2er verbaute Headunit sowieso kein DVD kann. Das ist eigentlich 35up vorbehalten. Ein Geräusch im inneren ist erstmal kein schlechtes Zeichen. Allerdings sind die Mechaniken auch sehr fragil, von dem her kann bei mehrfachen ein und Ausbau schon auch was kaputt gehen. (ESD, Flexkabel, Pick up)

    Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch schonmal eine Motoräsche am AT/GT durchgeführt? Im Internet kursieren diverse Anleitungen und Berichte die davon abraten. Wenn ich mir den Motorraum meines 220d GT ansehe fallen mir ziemlich viele elektrische Stecker auf. Die sollten zwar Spritzwassergesvhützt sein aber man weiß ja nie.


    An sich braucht’s das nicht und mein Fahrzeug ist auch erst 3 Monate alt. Aber irgendwie passt ein schmutziger Motorraum nicht in mein Sauberkeitsverständnis


    Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

    Hallo Zusammen, da ich bei Alpine für die Industrialisierung (also Produktionslinie) des 8,8“ CID zuständig bin kann ich kurz eine Zusammenfassung abgeben.


    Das Kacheldesign ist die HMI 6.x die von BMW selber entwickelt wird.
    Die HU ist die entscheidende Hardware Komponente die es ermöglicht dieses Design wiederzugeben oder eben nicht.
    Das CID an sich ist „dumm“ es muss lediglich die richtige Kommunikation zur HU können. (Apix2 Schnittstelle)
    Übrigens hat Navigation und Medienwiedergabe nichts mit der HMI zu tun. Das sind SW mäßig getrennte Dinge. Das heißt die Oberfläche die man bedient ist quasi nur ein Skin und hat 0 eigene Funktion.


    Die älteren HU‘s (Entry Nav von Magneti Marelli) können nicht auf die neue HMI geupdatet werden weil hierzu eine Verifizierung dieser Änderung notwendig wäre, sogenannter i-Stufenplan mit SOP), da dies aber relativ teuer und aufwendig ist macht man das nur wenn die HU noch lange im Markt bleibt. Die Entry Nav wurde aber von Entry Evo (Entwicklung durch Alpine, Bau durch Alpine und Magneti) abgelöst. Daher haben alle die die alte HMI 5 haben Pech gehabt.


    Das CID ist theoretisch beliebig auswechselbar, lediglich Kodierung nötig. (Von der Integration in die i-Tafel mal abgesehen. Außerdem verliert man dabei die Garantie und auch Sicherheit. Da die I-Tafel nur in Kombination mit dem CID rechtlich abgesichert ist. (Head impact test)


    Das 6,5“ CID kommt wenn ich mich richtig erinnere übrigens von Kyocera


    Hoffe die Infos sind für den ein oder anderen hilfreich.


    schönes Wochenende noch allen!

    Hallo Zusammen,


    ich selber fahre einen 220d GT und bin so auf dieses tolle Forum gestoßen.


    Ich war als Projektleiter bei Alpine viele Jahre für die Entwicklung der CD und DVD LW zuständig, daher fühl ich mich genötigt was dazu zu sagen . Mittlerweile kümmer ich mich um die 8,8“ CIDˋs, also wenn Fragen bestehen, gerne ;)


    Erstmal ist es so dass die CD LW alle gängigen Audio-Formate und auch gebrannte CDs(auch hier diverse Formate) wiedergegeben sollten. Wenn nicht dann ist entweder das LW defekt oder das Format nicht sehr verbreitet.


    Die LW mussten alle eine Zertifizierung nach VDA240-310/311 durchlaufen, ist also deutscher Standard und es sollten keine Nennenswerten Unterscheide zu anderen Autoherstellern bestehen.
    Die Zertifizierung umfasst abspielen diverser Formate, auch unter unterschiedlichen Temperaturen, Vibrationen und Verkratzungsgraden


    Wenn eine CD nicht funktioniert dann einfach mal crosschecken ob die Zuhause im normalen CD Player (nicht PC)geht.


    Aktuell verbaut BMW in EntryEvo das Alpine 9th Gen CD LW
    In Champ2 Alpine 8th Gen CD LW
    In NBT das Alpine 5th Gen DVD
    In NBTevo und MGU Alpine 6th Gen DVD


    Und zu der Annahme das CD könnte auch DVD. Nein kann es nicht, dazu braucht man 2 Laserdioden, eine CD und eine für DVD.