Frage zur CD Laufwerk Erweiterung // Abspielen von MP3's

  • Das wurde mir schon als Kleiner Junge geraten (frühe 80er) um angeblich den Klang der CDs zu verbessern...gebracht hat’s natürlich nicht. Hätte nicht gedacht, dass sowas heute immer noch rumgeistert. ;)

  • Also ehrlich, mir wäre jede Minute zuviel, die CDs noch zu "retten". Aus nostalgischen / Referenzgründen will ich ja nichts gegen das CD-Laufwerk für gepresste CDs sagen. Aber mit gebrannten mp3-CDs im Auto hantieren? Einfach 1:1 alle CDs auf einen Stick kopieren und fertig.


    Ich habe damals lange überlegt, ob ich die 90€ Aufpreis für das Laufwerk abdrücken soll. Das Geld war es nicht, aber wollte ich meine wertvollen CDs im Auto haben? Nein. Und einen Haufen gebrannter CDs? Sorry, wenn mir im Moment kein einziger Grund einfällt, der dafür spricht. Ist natürlich ärgerlich, wenn man noch welche hat und es jetzt nicht funktioniert. Aber nochmal: in einer Minute jede CD auf den Stick, der weniger kostet als eine Wagenwäsche, und kein Jonglieren mehr mit irgendwelchen Scheiben. Ist während der Fahrt auch sicherer.


    vG

  • Also ehrlich, mir wäre jede Minute zuviel, die CDs noch zu "retten". Aus nostalgischen / Referenzgründen will ich ja nichts gegen das CD-Laufwerk für gepresste CDs sagen. Aber mit gebrannten mp3-CDs im Auto hantieren? Einfach 1:1 alle CDs auf einen Stick kopieren und fertig.


    Ich habe damals lange überlegt, ob ich die 90€ Aufpreis für das Laufwerk abdrücken soll. Das Geld war es nicht, aber wollte ich meine wertvollen CDs im Auto haben? Nein. Und einen Haufen gebrannter CDs? Sorry, wenn mir im Moment kein einziger Grund einfällt, der dafür spricht. Ist natürlich ärgerlich, wenn man noch welche hat und es jetzt nicht funktioniert. Aber nochmal: in einer Minute jede CD auf den Stick, der weniger kostet als eine Wagenwäsche, und kein Jonglieren mehr mit irgendwelchen Scheiben. Ist während der Fahrt auch sicherer.

    Außer, dass es bei 100 € Aufpreis kosten sollte, schließe ich mich dem Geschriebenen vollumfänglich an!!

  • Ich habe auch auf das CD-LAUFWERK verzichtet. Bei mir läuft ein 10 Jahre alter mp3 Player völlig problemlos.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Kann alle Argumente pro Stick und contra USB nachvollziehen, ABER: Es bleibt die Tatsache, dass es ja funktionieren muss. Habe bereits Kontakt mit BMW - Mail wurde am nächsten Tag telefonisch beantwortet und nun wird die Angelegenheit geprüft. Ggf. geht's zum Freundlichen (morgen lege ich dort mal meine mp3-CDs in einen anderen BMW ...). Berichte (hoffentlich bis nächste Woche), wie's gelaufen ist.
    PS: Interessant zu sehen, wie eine Diskussion sich in eine ganz andere Richtung entwickelt...

  • Meines Erachtens ist die Richtung der Diskussion schon vorhersehbar. Die generelle Frage, ob CD überhaupt noch zeitgemäß und überhaupt im Auto noch vorteilhaft ist, stellt sich dann fast automatisch...

  • noch ein Hinweis am Rande,
    das Netz ist voll mit dem Thema,
    BMW CD-Player und MP3-Probleme,
    das Thema geht quer durch alle Baureihen und Foren.


    Merkwürdigerweise spielen die selbstgebrannten MP3`s in meinem CD-Player ohne Fehl und Tadel, habe heute den Nostalgietest vollzogen..


    Am Rande, die 100€ für CD waren mir egal. Ich wollte den Player um meine alten Heuler auf Nostalgiereisen hören zu können.
    Großteils habe ich meine Musik aber auch auf Sticks.
    Gruß
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Die Player in unseren BMWs funktionieren mit allen Arten von selbstgebrannten MP3s.


    Keine Aussetzter, Lesefehler etc. Da sind bestimmt 15 Jahre alte Gurken dabei - aus Opel Zeiten...


    Alles piano. Die modernen Leser sind sogar eigentlich wesentlich unsensibler als die erste Generation.


    Wenn bei uns mal etwas nicht gelesen wird (z.B. geliehene CD von Kollegen) dann ist es i.d.R. ein


    Brennfehler, sprich Konfigurationsfehler des Brenners. Bzw. die Dateien werden schon von vorne herein


    falsch umgewandelt auf dem Quellrechner gespeichert.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo Zusammen,


    habe das Radio mit der CD-Option bestellt.


    Laut FIN-Decoder soll das ein DVD Laufwerk sein.


    Jetzt habe ich mal eine Video DVD eingelegt.
    Das Menü mit den "Medien Quellen" zeigt ein CD Laufwerk an.
    Wenn ich das mit der eingelegten Video DVD auswähle gibt es einen Fehler.


    Wozu bauen die überhaupt ein DVD Laufwerk ein?


    mp4 Video Video vom UDB Stick gehen auch nicht.
    Übrigen war das Auto im Stillstand und der Motor aus.