Super E10

  • Meiner darf auch. Siehe Seite 1, Beitrag #14. ;)


    Evtl ist das mit dem E25 beim 218i und 220/225i unterschiedlich. Aber ein 218er darf und der nächste
    darf nicht, das wäre schon sehr verwunderlich.
    Eigentlich ist es auch nicht so wild. Die wenigsten hier werden jemals in den Genuss kommen
    E25 in den Tank zu kippen. Ich wüsste jetzt aus dem Stand nicht mal in welchen Ländern
    E25 angeboten wird. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von JvB () aus folgendem Grund: Tippfehler gefunden.

  • Da kannst recht haben. Ich kenn jetzt nur E85 (Bioethanol), dies konnte mein altes Auto (Ford C-Max) fahren. Der Mehrverbrauch war spürbar mehr, hier in München gibt es nur eine einzige Tankstelle mit dem Alkohol. Das habe ich ab und zu getankt, vor allem, als der Super 1,60/1,70 gekostet hat. Da war die Differenz so 50/55 Cent der Liter!

  • gibt es hier doch Unterschiede in der BA? Also ich kann bis zu E25 tanken lt. Meiner BA! Kann es sein, das es von Modell zu Modell anders ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.... Ich habe den 218i und tanke ausschließlich Super E5! Bei E10 hat man einen Mehrverbrauch und lohnt sich deshalb in meinen Augen aufgrund der Preisdifferenz zu E5 (ca. 2 Cent) nicht wirklich! SuperPlus ist etwas teurer und lohnt denke ich auch nicht wirklich. Allerdings habe ich dies auch nicht wirklich getankt!

    Keine Ahnung, kann das mal jemand bitte abklären?


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Deutsche Modelle sind nicht für E85 und höher ausgelegt. Dieses Modell(e) verkauft BMW nur momentan in brasilianischen Markt und nur ein Motor-Modell , was aber geändert wird. Das Modell dort hat andere Kraftstoffkomponenten, die E85 und höher vertragen.


    Das tiefste, was die deutsche (ECE) Konfig verträgt ist ROZ 87.



    Da Ford viel in Brasilien fertigt für den EU-Markt, sind diese Modell auch für E85 und höher ausgelegt.

  • Also bei den derzeitigen Spritpreisen hier in Deutschland zählt ja eigentlich jeder Cent. Habe deshalb bisher E10 mit meinem 225xe getankt. Leistung ist für meinen Geschmack ja eh reichlich vorhanden. Und der (Mehr) Verbrauch ist für mein Nutzungsverhalten unkritisch. Fahre überwiegend Kurzstrecke, und die natürlich elektrisch. O.k., bei real 28 km elektr. Reichweite (mit Klima, Radio, ...) wären einige km mehr schön und der Verbrenner läuft ab und an schon Mal (sollte er auch, denn ein Verbrennungsmotor der nicht läuft altert schnell!). Werde aber wohl künftig normales Super (95) tanken, da ja nun die angebauten Pflanzen als Nahrung genutzt werden sollten und nicht für die Kraftstoffproduktion. Die Idee hab ich hier aus dem Forum. Klasse!👍.


    Rainer 🤠😎

  • Interessante - wenn auch aeltliche Diskussion aus anno 2016. Mich wuerde mal interessieren wie Ihr den Mehrverbrauch bei E10 zu E5 festgestellt habt. Das kann man doch nur bei konstanten Fahrbedingungen feststellen die man ausser im Labor nie hat :rolleyes:

  • Habe mit meinem Vorgänger(VW Passat Bj.1991)die letzten 20 Jahre nur noch Super Plus getankt,weil ich festgestellt habe,das ich vor allem bei Langstreckenfahrten -Urlaub und so und bei vernünftiger Fahrweise locker 200 - 250 km weiter komme als mit Super.Da kommt es nicht auf 20 oder 30 km an.Das waren noch andere Motoren.Mit den jetzigen Motoren sind so viele km mehr wohl nicht mehr drin,aber es wird locker reichen um die paar Cent pro Liter mehr zu egalisieren.Des weiteren läuft der Motor ruhigerDieselbe Erfahrung noch etwas extremer habe ich mit meiner Guten ihrem Auto gemacht.Smart Caprio 90PS und vor allem mit dem Vorgänger-1.Baureihe-aber das war eigentlich kein Auto,das war eine Zumutung! Gruß

  • Habe mit meinem Vorgänger(VW Passat Bj.1991)die letzten 20 Jahre nur noch Super Plus getankt,weil ich festgestellt habe,das ich vor allem bei Langstreckenfahrten -Urlaub und so und bei vernünftiger Fahrweise locker 200 - 250 km weiter komme als mit Super.Da kommt es nicht auf 20 oder 30 km an.Das waren noch andere Motoren.Mit den jetzigen Motoren sind so viele km mehr wohl nicht mehr drin,aber es wird locker reichen um die paar Cent pro Liter mehr zu egalisieren.Des weiteren läuft der Motor ruhigerDieselbe Erfahrung noch etwas extremer habe ich mit meiner Guten ihrem Auto gemacht.Smart Caprio 90PS und vor allem mit dem Vorgänger-1.Baureihe-aber das war eigentlich kein Auto,das war eine Zumutung! Gruß

    Dann hast ja mit deinem Passat und SuperPlus locker 30-40% mehr Reichweite gehabt des ist ja überragend.

  • Bei dieser Geschichte muss man ja auch bedenken,das man im Ausland in der Regel nicht mehr wie 120-130 fährt.In Norwegen über Land (80 kmh) ca. 950 km,zu Hause nur Kurzstrecken 600 km pro Tankfüllung.Bei gemischten Strecken ca 700km.