Erfahrung mit dem 225xe

  • So I have my car for about a week now. I ordered (in Belgium) the default (advantage model) package with some options: seating pack, sensatec, folding exterior mirrors, interior auto dimming rear mirror, extra 12V in front, front and rear sensors, rear view camera and Platinsilber Color. That's it, no navigation etc.


    Time for some short first impressions:

    • Blue front grill, did not notice this on the test car or photo's on the web, but it is nice
    • Yes, the back seat is angle adjustable as standard! It is an option on the other Active Tourers, together with the adjustable rear seat depth (not available on the 225xe)
    • Standard Sound System is just fine! Plays fine from my 128GB exFat usb stick with mp3 and flac files.
    • Drives like a dream! Lots of power at non-highway speeds, at highway speeds less but adequate. You do feel you are saeted a bit higher when cornering. Handeling is ok.
    • Electric range is just fine. Daily commute of 2x15km is about 80% flat 90km/h and 20% 50km/h or less. The car just makes it (or not depending on the driving style).
    • Installed a new charging station to shorten the charging times and it is way more practical (will post some pictures later)
    • Booth space is just fine. I have a 2 month old and everything (just) fits in the booth (also thanks to the adjustable rear seats).
    • e-services via eRemote work just fine (comes as standard) including gps-tracking, althrough I don't have a navigation system. Registration on the Connected Drive website was a mess, but it works now (needed a day to activate apparently)

    So, I'll try to add some pictures later and keep you posted.

  • So I have my car for about a week now. I ordered (in Belgium) the default (advantage model) package with some options: seating pack, sensatec, folding exterior mirrors, interior auto dimming rear mirror, extra 12V in front, front and rear sensors, rear view camera and Platinsilber Color. That's it, no navigation etc.


    I am surprised that you do not have Navigation as standard in your 225xe! I believe it is standard in the D-A-CH countries because certain "smart" hybrid features make use of navigation or GPS information input. Pity for you because having even the basic navigation system as a standard feature makes the price/performance/features balance of the 225xe quite attractive.

  • Thanks for the info HH21, I did not know that. I've added a picture of the front (and others) to this post.


    225xe_front.jpg


    The only advantage of the navi is the integration with the e-drive (helps plan the most efficient usage of the ICE + has charging stations with actual state integrated). Other than that I'll not miss it. I was on a (company) budget and am a long time TomTom/Waze user. I've had navigation build in before, but almost never used it, so I was happy I could spend the money on something else :) . I've also read user reports (on the dutch autoweek.nl) where users complain about a slow navi-system (possibly due to limited processor in the AT compared to other models with the 'same size/feature' navigation systems).

  • Hallo Stromer!


    Mich würde interessieren, ob sich die Reichweite bei den aktuell niedrigen Temperaturen morgens merklich verringert hat und ob die Vorerwärmung des Fahrzeuges gut funktioniert? Danke für die Infos im Voraus. Wir erwarten unseren XE am 29.11.2016 und werden ihn dann in München abholen. Also nicht mehr lange. LG.

    LG Andreas vom schönen Niederrhein


    seit 29.11.2016 als Stromer unterwegs für das grüne Gewissen :)
    bei schönem Wetter am Wochenende und für Urlaubsfahrten SLK 55 AMG :0022:

  • reichweite sinkt bei um 20 bis 30 prozent ohne Akkuvorwärmung . Mit Vorerwärmung (sehr warm dann im Auto) ist der verlust deutlich geringer
    Gruss Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Nun auch mein Testbericht auf Winter-Alltags-Straße (bisher nur Sommer-Testgelände):


    Grundsätzlich kann ich allen bisherigen Erfahrungen zustimmen. Der Übergang zwischen den beiden Antrieben ist fast unmerklich. Die manchmal unnötige Automatikschalterei fällt nicht mehr so auf.


    Positiv ist die gute Traktion der 4 angetriebenen Räder bei Schnee am Berg. Die Wirkung des Torque-Vectoring konnte ich bei den Straßenverhältnissen nicht ausprobieren. Der tiefe und nach hinten gelegte Schwerpunkt tut dem Fahreindruck gut, das hohe Gewicht ist dadurch nicht so auffällig.


    Sehr angenehm ist der ruhige und verzögerungsfreie elektrische Antrieb in der Stadt. Das unnötige Losfahren ohne Gaspedalanforderung hatten wir schon in einem anderen Thread.
    Entgegen der Ansicht einiger Mitforisten reicht die elektrische Beschleunigungsleistung gerade zum Mitschwimmen in meiner nahegelegen Großstadt. Nur wer den RushhourAlltagswahnsinn mit seinen ganzen Eigenheiten kennt, kann nachvollziehen, was ich meine.


    Nun zu Besonderheiten bei niedrigen Temperaturen. Es war unter 0°C und das Fahrzeug stand draußen und voll geladen ohne Vortemperierung. Das Fahrzeug ließ sich erst bewegen, als durch einen leichten Druck auf das Gaspedal der Verbrennungsmotor kurz gestartet wurde!?! Die bei normalen Komfortanforderungen (Heizung, Sitzheizung) dann rein elektrische Reichweite reicht mit 18km gerade so aus der Stadt. Eine Stadtdurchquerung oder z.B. der Gotthardtunnel mit 17km emissionsfrei wäre eine echte Herausforderung.


    Der Antrieb des 225xe hinterlässt bei mir einen zweischneidigen Eindruck. BMW hat einen tollen Antrieb gebaut. Lautlos und emissionsfrei zu fahren ist super angenehm. Der Weg ist richtig, doch erfüllt der derzeitige 225xe meine persönlichen Anforderungen nicht ausreichend. Die elektrische Reichweite ist für eine Großstadt und somit meinem Pendlerweg leider zu kurz.


    Zudem habe ich persönlich folgende Erfahrungen. Für Passfahrten vermisse ich Schaltwippen am Lenkrad. Die Ergonomie (außer den normalen Seriensitzen) ist angenehm, die 18er Runflat-Reifen sind (zumindest beim xe) keine Empfehlung für Wirbelsäulenempfindliche. Die eingezogene, dünne Kofferraumbodenschicht macht mir nicht den Eindruck, dass man echte Lasten darauf ablegen kann.

  • @kitchenman


    Hi Stefan,


    Obschon ich erst vor kurzem bestellt habe, beschäftigen mich die negativen Meldungen im Thread "Nicht wirklich wintertauglich", weil der nächste Winter kommt bestimmt.


    OK, dann hilft halt der Stinker während der Anfangsphase, aber genau dann stinkt dieser besonders heftig ... :thumbdown:


    Frage an Dich als i3er-Eigner: Hast Du Erfahrungen mit diesem bei strenger Kälte über Nacht in ungeheizter Garage?


    Gruss peppino1