Erfahrung mit dem 225xe

  • So liebe aktiven Touren Freunde,
    jetzt hab ich mal ein neues Thema aufgemacht um meine Erfahrungen mit dem 225xe mit euch zu teilen.
    Die ersten 77km bin ich gestern nach der Abholung gleich gefahren . Einmal nach Braunschweig zum shoppen und zurück.
    Da es in Braunschweig überall (kostenlose) Ladestationen gibt konnte ich dort wieder aufladen.
    Was soll ich sagen. Das Auto ist ein richtig schönes Reiseauto . die Federung ist gut ,allerdings merkt man auf den hinteren Sitzen deutlicher
    die Schlaglöcher. Da ich vom Elektroauto komme habe ich schon einen anderen Fahrstil drin. Man fährt bewusster und energiesparender.
    Und so bin ich gemütlich überland , durch Dörfer und über die Stadtautobahn nach BS. (meist mit Tempo 80-90) .
    Hinzu bin ich im Eco-pro gefahren , zurück im Comfort (mehr aus Unwissenheit - das Auto startet immer automatisch im Comfort Modus ) .
    Also beim Starten immer die Taste einmal runter drücken und schon beschleunigt er etwas sanfter. Im Comfort Modus beschleunigt er
    gefühlt hektischer . Das passt nicht zum Auto.
    Als ich dort war hatte ich noch 2km Restreichweite.
    Beim zurückfahren ist auf den letzten 500m der Benziner angesprungen.
    Heute bin ich dann noch mal 34km rein elektrisch gefahren. Da hatte ich noch 7km Restreichweite.
    Der Verbrauch war auf den ersten 111km 0,6l Sprit (auch aus Unwissenheit , da ich am Anfang die verschiedenen Modi ausprobiert habe und der Motor sich automatisch dazuschaltet wenn man
    die Schaltung nach links bewegt, weiß noch nicht warum aber in der Bedienungsanleitung bin ich erst auf seite 57 :( ) und 12,5kw/h /100km.
    Natürlich kann man den Verbrauch noch optimieren aber es ist vieles neu an dem Auto , z.b. ist die Rekuperation deutlich weniger wie im i3.
    Andererseits waren die Bedingungen auch sehr gut (warmes Wetter, ebene Strecke) . Im Winter kann wird die Reichweite sicherlich deutlich sinken.
    Das Auto fährt im übrigen sehr ruhig. es ist wohl deutlich besser gedämmt wie der i3.
    man gut das ich jetzt erstmal Urlaub habe, da kann ich mich mit dem Wagen vertraut machen.
    Das ist der erste Eindruck. Sicherlich werde ich zu gegebener Zeit noch etwas mehr sagen können.
    viele Grüße
    Stefan
    P.S. Das Leder riecht saumäßig gut .

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für Deine ersten Eindrücke!
    Bin schon auf die folgenden Erfahrungsberichte gespannt.


    Kannst Du mir evtl. in einem kurzen Satz einen konzeptionellen Unterschied zwischen dem 225xe und dem i8 sagen?


    Riecht das Leder eigentlich deutlich besser als Kunstfaser? 8o


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Kannst Du mir evtl. in einem kurzen Satz einen konzeptionellen Unterschied zwischen dem 225xe und dem i8 sagen?

    Meinst du jetzt wirklich den i8? Kitchenman sprach in seinem Posting vom i3, der ja ein reines
    Elektroauto ist. i8 und xe sind sich eigentlich ziemlich ähnlich. Beide Hybrid, nur das die
    Antriebskonzepte jeweils an der anderen Achse sitzen und wirken.
    XE: Verbrenner vorn, Elektro hinten.
    i8: Verbrenner hinten, Elektro vorn.


    Und der i8 kostet ein paar Groschen mehr... :D

  • Stefan, schaust du bitte mal nach Akku Kapazität.
    Deine Reichweite ist schon interessant. Aber vielleicht liegt meine 30 km Reichweite auch an der Topographie.


    Ich hab mir schon angewöhnt, dass ich nach Gang einlegen den EcoPro und den E Drive Schalter jeweils einmal betätige. Leider "merkt" sich das Auto dies nicht.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo zusammen
    meine nutzbare Akkukapazität ist
    6,06 kw (wobei der Akku nicht ganz geladen ist , könnte also sein das sich der Wert noch ein bischen verändert)
    und bei dir ?

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • wir fahren demnächst nach Kissingen und ins Kloster nach Plankstetten. Da kann ich später berichten wie sich das Auto auf Langstrecke schlägt.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Meinst du jetzt wirklich den i8? Kitchenman sprach in seinem Posting vom i3, der ja ein reinesElektroauto ist. i8 und xe sind sich eigentlich ziemlich ähnlich. Beide Hybrid, nur das die
    Antriebskonzepte jeweils an der anderen Achse sitzen und wirken.

    XE: Verbrenner vorn, Elektro hinten.
    i8: Verbrenner hinten, Elektro vorn.


    Und der i8 kostet ein paar Groschen mehr... :D

    Hallo,
    genau deswegen fragte ich ja!
    Da Kitchenman meines Erachtens ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet dieser Fahrzeugkategorie ist wollte ich mal Laienhaft nachfragen wo denn der Unterschied bei dem Konzept i8 / 225xe liegt.
    Bei der Probefahrt im i8 wurde beispielsweise gesagt, dass eigentlich beide Motoren am besten permanent miteinander laufen sollten.
    Das wäre dann ja eine etwas andere Aussage.
    Wie gesagt, bin kein Fachmann auf dem Gebiet aber sehr interessiert.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!