Erfahrung mit dem 225xe

  • Gute Frage.
    Das elektrische umklappen ist Teil der "Sitzverstellung für Fondsitze". Kostet 300€.
    Beim xe fehlt diese Ausstattung.
    Deshalb gehe ich davon aus, das es nur manuell geht.


    Wenn ich ehrlich sein darf, hätten wir uns das schenken können. Die sitze selbst
    haben wir noch nie verschoben und das umklappen der Lehne kann man auch
    locker per Hand machen, wenn man es nicht ständig machen muss.


    Für uns also kein must have.



  • Hallo Torsten,
    wie ist denn bisher deine Erfahrung mit dem Hybrid in Sachen Verbrauch?
    Gruß Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo Stefan,
    bei den täglichen Fahrten fahre ich soweit es geht ausschließlich elektrisch.
    Wie man mir bereits voraussagte (warst du das?), scheint jetzt eine gute Jahreszeit für E-Fahrzeuge zu sein.
    Ich habe jetzt teilweise einen Durchschnittsverbrauch von 12 kWh/100km. Es kommt hier aber auch sehr auf die Verkehrssituationen (Start, Stop, Beschleunigen usw) sowie auf den eigenen Gasfuß an.
    Der Bordcomputer zeigt insgesamt 15,x kWh/100km an.


    Von 1500 km bin ich 1000 rein elektrisch gefahren. Die anderen 500 km gemischt.


    Davon allein gestern 345 km. Da lag der Verbrauch bei 6,3 Litern zzgl 3,3 kWh je 100 km. Die Hälfte war auf der Autobahn bei 140 bis 180 km/h, die andere Hälfte Landstraße mit Ortsdurchfahrten. Hier bin ich auch sehr zufrieden mit dem getrigen Verbrauch. Ich konnte aber bei der Hälfte der Strecke (anunserem Ziel) kostenlos den Akku füllen :)
    Das Auto war dabei voll besetzt.


    Morgen fahre ich eine ähnliche Strecke. Mal sehen.


    Um den leeren Akku zu füllen, müssen mehr als 6 kWh geladen werden. Dies hat gestern die Säule angezeigt und auch mein einfachstes Meßgerät zeigt dies so an.


    Insgesamt bin ich weiter sehr zufrieden mit dem xe.


    Schade finde ich nur, dass es ihn nicht als Gran Tourer gibt und keine AHK lieferbar ist. Dann wäre es unser Familienauto und nicht nur mein Spaßmobil bzw. Hobby.
    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Vielen Dank für Deine wertvollen Rückmeldungen. Deine gesamten Ausführungen geben ein sehr gutes Bild über das Fahrzeug ab.


    Könntest Du bitte dazuschreiben, ob das geschätze, am Bordcomputer abgelesene, am Hausstromzähler abgelesene oder präzise ausgemessene Werte sind?
    Da Du ja auch ein 218i GT Fahrer bist, kannst Du uns immer einen Vergleich mitiefern? Nur wenige haben die Möglichkeit, die Erfahrungen einzuordnen ...

  • Ich habe ein sehr preiswertes, einfaches Energiekosten- / Strommessgerät. Damit habe ich ein paar mal gemessen, wieviel zur Ladung des Akkus Energie notwendig ist.
    Die benötigte Energie ist aber auch immer unterschiedlich, da die Restkapazität des Akkus unterschiedlich ist.
    Durch Ladeverluste ist die benötigte Energiemenge halt größer.


    Wie ich oben schrieb, hat eine Ladesäule jetzt die geladene Energiemenge angezeigt. Genau habe ich es mir nicht gemerkt. Es war aber 6,xx kWh bei weniger als 10 % Restkapazität des Akkus.


    Den Hausstromzähler abzulesen ist halt sehr ungenau, da über die Ladezeit noch andere Verbraucher an sind.
    Aber vielleicht habe ich bald einen separaten Zähler für den Hybrid.


    Den 218i GT fährt meist meine Frau oder ich im Urlaub (hatten wir noch nicht ;-).


    Da der Verbrauch von vielen Faktoren abhängt (Fahrprofil, Fahrer, Beladung usw.) kann ich hier nicht mit genauen Zahlen aufwarten.
    Falls aber damit jemand was anfangen kann: gefühlt ist der 225xe bei gleicher Fahrweise sparsamer als der 218i GT. Damit meine ich natürlich nicht die rein elektrisch zurückgelegten Strecken bis 30 km.


    Wenn man ausschließlich Autobahn fahren würde, kommt der Vorteil des Hybridsystems nicht zum Tragen. bei Geschwindigkeiten ab 120 / 130 km/h behält der Akku fast seinen Füllstand. Der Elektroantrieb ist hier also aus. Wenn man aber dann auch immer mal wieder über Landstraßen unterwegs ist, kommt man durch den Hybrid auf geringe Verbrauchswerte.


    Ich bin gestern auch wieder ca. 400 km unterwegs gewesen. Hier nutze ich Strecken auf der Autobahn bzw. auf gut ausgebauten Landstraßen, um im Sportmodus den Akku zu füllen. So nutzt man dann später nach Möglichkeit den Hybridantrieb bzw. bei Ortsdurchfahrten den rein elektrischen Antrieb. Man muss sich halt etwas mit der Technik beschäftigen und sie verstehen.
    Wenn man im Auto E Drive Modus fährt, schaltet sich ab 80 km/h der Verbrenner dazu, ab ca. 70 km/h wieder aus.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo
    Ichhatte jetzt 2 verschiedene 225xe für 2 Tage und kann folgendes berichten:


    -Verbrauch beim Aufladen bei 0% Batterie: 6,28 und 7,33 KWh. Wurde mit einemVerbrauchsmesser ermittelt. Geladen wurde mit 11A
    -Reichweiten:
    1. Sommerbetrieb (also mit AC) auf AB mit 130km/h: 25km
    2. Winterbetrieb (also Heizung und 2x Sitzheizung an) auf AB mit 130km/h:19km
    3. OhneVerbraucher auf AB mit 130km/h: 27km


    Somitkomme ich bei 0,26€/KWh auf folgende Kosten:


    -Sommer: 6.8KWh (Laden Mittelwert)/25km*100km=27,2KWh pro 100km ->27,2*0,26= 7,07€
    -Winter: 6.8KWh (Laden Mittelwert)/19km*100km=35,8KWh pro 100km -> 35,8*0,26= 9,31€
    -ohne Verbraucher: 6.8KWh (Laden Mittelwert)/27km*100km=25,2KWh pro 100km ->25,2*0,26= 6,55€

  • werdi:


    ... wenn ich Deine Aufstellung ergänzen darf, bedeutet das bei einem momentanen Durchschnittspreis für Super E10 von € 1,399 folgende Ersparnis pro 100 Km:


    Deine Durchschnitts-Stromkosten für 100 Km über alle 3 Testsitutionen betragen (€ 7,07 + € 9,13 + € 6,55 = € 22,75 : 3) = € 7,58 /100 Km


    Ein vergleichbarer 218i verbraucht auf 100 Km im Durchschnitt ca. 8 Ltr. E10 zum aktuellen Tages-Durchschnitts Preis von € 1,399 € = € 11,19 /100 km


    Der 225xe spart also gegenüber einem 218i auf 100 Km € 11,19 - € 7,58 = € 3,61 /100 Km ein.



    Mein Fahrprofil wird es erlauben, von ca. 20.000 Km im Jahr ca. die Hälfte rein elektrisch zu fahren.
    Dabei summiert sich bei 10.000 rein elektrisch zu fahrenden Km im Jahr die Einsparung auf 100 x € 3,61 = € 361,- pro Jahr oder ca. € 30,- pro Monat


    Ich hatte mir im Februar 2016 einen AT 218i bestellt, diesen dann aber noch kurzfristig auf einen 225xe in gleicher Ausstattung umbestellt. Nur die nicht lieferbare Anhängerkupplung und die verschiebbare Rücksitzbank mussten entfallen. Die monatlichen Leasingraten stiegen dabei um genau 47,- €

    Die verbleibenden 17,- € Mehrkosten im Monat für den 225xe-Hybrid werden meiner Meinung nach locker kompensiert durch die Umweltaspekte und die lärmfreie Fahrt sowie durch die wesentlich umfangreichere Serien-Ausstattung (temporärer Allrad-Antrieb, 88 Mehr-PS, elektrische Standheizung und Stand-Klimaanlage um nur die wichtigsten zu nennen). Ganz zu schweigen von dem superguten Gefühl, die ein solches Auto vermittelt.
    Das ist "Freude am Fahren hoch 2".


    Dazu kommen alle Vorteile, die ein E-Kennzeichen heute bereits mit sich bringt (Befahren von Umweltzonen, kostenfreies Parken, Benutzung von Sonderfahrspuren und Sonderparkplätzen mit Stromanschluss usw.)
    sowie eine KFZ-Steuer von nahezu Null. Und, wie ich zuletzt erfreut feststellen durfte, eine äußerst günstige Einstufung bei der KFZ-Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherung. Mein 225xe kostet genau 609,- € im Jahr für beides. Und das bei einer Versicherungs-Gesellschaft, die ganz bestimmt nicht im Verdacht steht, besonders günstig zu sein.


    Aus all diesen Gründen kann ich überhaupt nicht verstehen, dass immer noch argumentiert wird, ein Hybrid-Auto sei unverhältnismäßig teuer.


    Wenn heute jemand ein ähnliches Auto bestellt, bekommt er zu allem Überfluss auch noch die Verkaufshilfe von 3.000,- €. Damit wird das Hybrid-Fahrzeug vollends zur besseren Wahl. Es ist moderner, umweltgerechter und unter dem Strich auch noch billiger als ein vergleichbares Benzin- oder Diesel-Fahrzeug. Und für alle, die jetzt schon wieder das "Fahrprofil-muss-stimmen-Argument" auf der Zunge haben, sei erwähnt: "Egal wie Dein Fahrprofil ist, Du kannst immer 30 Km einer Fahrt rein elektrisch fahren. Völlig egal, wann oder wo. Sinnvoller Weise aber natürlich in der Stadt."





  • Hallo 5string
    Der 225xe ist schon geil von der Technik, keine Frage. Nur, ein wenig rechnen sollte sich das schon. Bei meinem Fahrprofile, 40km täglich mit 90% AB und 130km/h (wie beim 225xe) würde doch jeder Benziner mit 7 Liter auskommen und mein 318d sogar unter 6l. Somit würde die Ersparnis doch relativ gering sein. Falls mein Arbeitgeber mich kostenlos aufladen lässt und ich die 190EUR Steuer vom 318d noch mit rein rechne, wird es interessant. Schade finde ich es, dass er keine Schnellladefunktion hat und somit ein kostenloses Aufladen bei Aldi, etc. nicht relevant ist (bei manchen Aldi kann man 1h kostenlos tanken). Auch die Argumentation mit den Extras, speziell Allrad, ist für mich nicht überzeugend, da der 2er eh Frontantrieb hat und ich nicht ständig bei Schnee unterwegs bin. Ein 225xe mit Elektromotor im Getriebe wie beim 3er würde mir auch reichen.
    Wie auch immer, es ist ein tolles Auto und wer ihn ordert wird bestimmt nicht alles aufrechnen.