Erfahrung mit dem 225xe

  • Hallo Peter,
    es ist mir schon klar das dir das bei der Probefahrt gesagt wurde. Nur wenn beide Motoren (Elektro und Benziner) gleichzeitig laufen hat man richtig Power.
    Wenn man den i8 rein elektrisch fährt ist die maximale Beschleunigung von 0-100km/h etwa 11 sek . Dafür wären die 130000Euronen etwas viel.
    Und genauso ist es beim 225xe . Rein elektrisch beschleunigt der 2er wie ein Ice. Gleichmäßig aber schön beschaulich.
    Der i8 ist halt als Sportwagen konziepert. der 2erAT als Reisevan mit dem man schön gemütlich durch die Lande reisen kann.
    Und da finde ich es nicht schlimm das die rein elektrische Beschleunigung kein Sportwagenniveau hat.
    Wobei sie trotzdem zügig ist - genau habe ich esnoch nicht gemessen , aber gefühlt etwa 10-12 sek. , das alles passiert ohne hektik.
    Vorher habe ich übrigens mal den Verbrenner dazugeschaltet. Der Übergang von Elektro zum Benziner ist nahezu lautlos ohne das kleinste Ruckeln. Wow!
    viele Grüße
    Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo Stefan,
    aber es wurde bei der Fahrt auch bemerkt,
    dass der Elt.Antrieb bei permanentem gleichzeitig laufen lassen des Benziner mit aufgeladen wird und sich dadurch natürlich auch die verbrauchsgünstige Reichweite im Kombibetrieb verlängern würde. Klang eigentlich logisch.
    Auf mich hat das Fahrzeug aber schon auch den Eindruck hinterlassen, dass das Sportwagenniveau oder Feeling nicht unbedingt vorrangig erscheinen sollte.


    Das mit dem ruckelfreien Übergang kann ich bestätigen, unglaublich.
    Danke und
    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • so ganz stimmt das nicht mit dem Aufladen während der Zeit . Das aufladen kostet natürlich Sprit , und beim Rekuperieren gehen nur ca. 70% davon als Energie in den Akku .
    Am meisten macht immer das Segeln Sinn, denn hier erzielt man meter oder kilometer ohne sprit und ohne Strom.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hi zusammen, soviel ich das verstanden habe, ladet der Wagen nur im Save Mode und beide Maschinen arbeiten nur im Sport Modus und beim Kickdown zusammen und das Rekuperieren wird mittels leichten antippen des Bremspedals geregelt, ich hab das schon ausprobiert, die Ladeanzeige steigt sofort um einen Balken. Der i8 hat genau das gleiche System, nur eben E-Motor vorne und natürlich wesentlich mehr Leistung.
    Ich durfte das schon ausprobieren im Werk, der fährt sich genau so wie unsere xe.
    Gruß hoerb

  • Beide Maschinen arbeiten auch im Comfort Modus wenn man etwas stärker Gas gibt (kein Kickdown) und
    schon beim Gaswegnehmen wird rekuperiert (zumindest bei Eco-pro , bei Comfort muss ich es noch ausprobieren) , allerdings nicht so stark wie beim i3 .
    Das ist halt der Nachteil der Hybride . Sie rekuperieren nicht bis zum Stillstand ,d.h. man muss auf die Bremse gehen und bleiben sonst rollt der Wagen wieder.
    Beim i3 empfinde ich es viel angenehmer weil man mit einem Fahrpedal in der Regel auskommt.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Die Rekuperation ist im Sportmodus am größten. Man kann so z.B. auf der Autobahn im Sportmodus den Akku wieder füllen. Über 120 km/h fährt er ja sowieso nur mit Benzin.


    Wenn man bremst, wird rekuperiert, erst beim stärkeren Bremsen nutzt der xe seine Bremsanlage.


    Im Comfortmodus schaltet sich ab 80 km/h der Benziner zu. Ich fahre deshalb im E Drive Modus, da ich bei meiner täglichen Strecke ein kurzes Stück Landstrasse dabei habe.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Danke für deine Erklärungen , (ich bin noch gar nicht schneller wie 100 gefahren)
    stimmt im eco pro wird wenig rekuperiert .
    Aber segeln bezeichnet doch den Zustand wenn gar nicht rekuperiert wird ,oder liege ich da falsch

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Das kann auch sein, dass er beim Segeln gar nicht rekuperiert. Ich glaube aber, dass auch beim Segeln die Anzeige in der Eco Pro Anzeige nach links ausschlägt. Aber in der Anzeige oben beim Navi, komm gerade nicht drauf, wie sich das nennt, keine Anzeige für das Aufladen der Akkus erscheint. (blauer Pfeil in Richtung Akku). Dann Wäre es so, wie du das schreibst, beim Segeln die Rekuperation nicht aktiv.


    Ich kann das leider nicht testen, da wir mit dem GT unterwegs sind.


    PS: das Schreiben geht mit Handy nicht so gut ...

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hab mir das mal heute angeschaut.


    Wenn man in Eco-Pro (komplett) vom Gas geht dann entkoppelt er beide Antriebsstränge (und zeigt das mit blauen Achsen im eDrive.Display an).
    Erst wenn man bremst 'rekuperiert' er (ich sag eher laden).


    Im Sport & Comfort-Modus 'bremst' und lädt er sofort wenn man (komplett) vom Gas geht.


    Somit erfordert Eco-Pro eine andere Fahrweise beziehungsweise Umgang mit dem Gaspedal. Der wagen rollt einfach weiter und je nachdem ob's flach ist oder bergauf/bergab geht kann das Auto auch noch bremsen oder beschleunigen.


    Werde auch mal einen Test für Beschleunigung mit/ohne benzin/elektro machen, will aber noch warten bis ich die 2000Km Schonfrist abgefahren habe.