neuer Active Tourer

  • also die SSA ist schon ganz OK. bevor du mit dem fuß von der bremse auf dem gas bist (automatik) läuft der motor schon wieder. was ich ein bißchen doof finde ist, dass sie nicht 2-3 sekunden wartet. wenn ich rückwärts in meine garage will ist der motor aus bevor ich den rückwärtsgang drin habe. auch wen man kurz den gegenverkehr durchlassen muss ist das ding aus. aber man gewöhnt sich dran. hauptsache der motor springt sicher wieder an und das tut er. wie sich die batterie dabei fühlt weiss ich aber nicht....

  • Über die Start/Stop beim AT mit Schaltgetriebe kann ich mich wirklich nicht beschweren.
    Die wirft dem Motor immer im richtigen Augenblick wieder an. (Kupplung)


    Bei meinem Dienst Touran (DSG) sieht das schon anders aus. Da ist es mir schon ein paar mal
    passiert. Man steht an der Einmündung, will in die Hauptstraße abbiegen und genau in
    dem Moment in dem man die Bremse löst und das Gas drückt (also losfahren möchte) schaltet
    der Motor ab. Jetzt dauert es aber 1,5 Sekunden bis der Motor wieder startet. Die Lücke
    in der Schlange ist dann natürlich vorbei.
    Beim ersten mal stand ich -völlig perplex- versehentlich auch noch auf dem Gaspedal.
    Da ging die Post dann plötzlich richtig ab und ich wäre dem vorbeifahrenden
    beinahe in die Seite geknallt. :S

  • Bei unserem AT mit Schaltgetriebe ist alles prima im Bezug auf die Start-Stop-Automatik.


    Beim X1 mit Automatic fahre ich (gezwungenermaßen) vorausschauend und schalte vor


    absehbar zu kurzen Fahrtunterbrechungen die SSA regelmäßig aus.


    P.S. - für die SSA Autos ist extra ein spezieller Batterietyp entwickelt worden, der diese


    enormen Belastungen standhalten soll. Beim E84 gibt es ja schon lange die SSA - und dort


    hat noch keiner über schlappe oder schadanfällige Akkus geschimpft. Sollte wohl klar gehen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Servus Miteinander,
    sprecht mal mit einem Taxifahrer der permanent in einer Großstadt mit der Sart/Stop unterwegs ist.
    Nicht die Batterie ist das Ärgernis, sondern der..................?
    Einer sagte: in meinem ganzen Autofahrerleben habe ich noch nicht soviele Anlasser gebraucht wie aktuell!
    Grüße
    Peter

  • ja, das kann schon sein, der juckelt ja auch den ganzen tag mit rum. unsereins hat mal 10 stopps mit der SSA, der hat 100e jeden tag. allerdings sollte eine stabile konstruktion das durchaus aushalten können, bzw man sollte taxis mit besseren anlassern austatten. wundert mich wenn das nicht so ist,

  • Hallo,
    ich hab ja allgemein, nicht markenspezifisch die Antwort des Taxlers wieder gegeben.
    Das Taxiunternehmen hat Mercedes, Audi und BMW am laufen und bei jedem ist auf dem Gebiet der Verschleiss erheblich.
    Grüße
    Peter

  • Hmm... Mein Touran läuft auch seit 4 Jahren ohne Probleme täglich 60-80 km nur in der Stadt.
    Start/Stop hat ja schon von Haus aus andere Anlasser.


    Mich würde vor allem mal interessieren, was es für ein Auto sein soll, und wie alt das ist.
    So ein Anlasser kann schon mal zerbröckeln. Aber gleich mehrfach?
    Nicht das da eine unfähige Werkstatt dahinter steckt.


    Edit:
    Caligula war etwas schneller. Das relativiert meinen Beitrag ein wenig.

  • Hallo,


    übrigens, hier kann ich keinen 225xe Probe fahren (südliches Oberbayern). Händler hat keinen und direkt bei BMW in München ist auch kein Wagen vorhanden. Ich soll mich Anfang April nochmals melden. Bisschen schwach. :S


    Viele Grüße
    Gery

  • Hallo Gery,
    das ist etwas lasch würde ich meinen.
    BMW am Frankfurter Ring ist aber immer recht bemüht.
    Auch die Verhandlungsbasis ist dort unschlagbar, besser als bei einem autorisierten Händler.
    Gruß
    Peter

  • ... bei BMW in München ist auch kein Wagen vorhanden

    Das nicht jeder Händler jedes Modell in jeder Motorisierung als Vorführer da hat kann ich ja verstehen. Aber BMW darselbst (und ihre Niederlassungen) sollte in der Lage sein dies kurzfristig zu schaffen.
    Insbesondere bei Vorstellung einer grundsätzlich neuen Antriebsvariante muss dies einfach möglich sein.


    Ich habe unmissverständlich klargemacht, dass ich meine Kaufentscheidung keinesfalls ohne Probefahrt treffen würde.


    Dieter

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(