neuer Active Tourer

  • Bevor das hier gleich wieder eskaliert, wird entschärft.


    Ich kann nur sagen, dass Provokationen über verschiedene Themen usw. von mir gar nicht gerne gesehen werden und ich deshalb hier verstärkt ein Auge drauf werfe.


    Und nun zum Thema zurück, dass ich übrigens in die Kaufberatung verschiebe ;)


    Markus

  • also als provokation war das von mir bestimmt nicht gemeint, eher als eine art kleine neckerei, dafür sollten die anführungszeichen und die smilies stehen.


    ich dachte man könnte eine kleine und nicht bösartige ironie bemerken, aber sowas kann offensichtlich schnell ganz anders rüberkommen als es gemeint ist.

  • So,
    habe fertig.


    GLK weg -- AT neu.


    Meine Konfiguration habe ich unverändert gelassen. Was nicht heißt, dass ich eure Argumente nicht noch mindestestens einmal durchdacht habe.


    Aber wie klingt es hier im Forum: Irgendwann muss Schluss sein.


    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Hallo Dieter,


    hast Du den 225xe Probe gefahren? Wenn ja, würde mich interessieren, wie sich der Verbrauch bei normalen Hybridbetrieb ca. darstellt? Also, wenn der Akku ziemlich leer ist.


    Viele Grüße
    Gery

  • Hallo,
    ja ich habe ihn gefahren. Aber Probefahrt und Verbrauch ist so eine Sache. Da probiert man ja alles mögliche aus, nur nicht unbedingt Sprit sparen.


    Anhand der Verbrauchsstatistik hatte ich für den letzten Teil der Probefahrt im "normalen Hybridmodus" so 6,8 Liter, was ich für die Art der Strecke (Stadt Hardcore) und der Fahrweise für gut hielt.



    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • wenn der akku leer ist, ist es halt im grunde ein 218i mit 300 kilo zusatz "speck" wunder darf man dann wirklich nicht erwarten. bei reinem kurzstrecken/stadtbetrieb kann es sich möglicherweise lohnen.
    ich bin mal auf die ersten berichte von der alltagspraxis im Xe gespannt.

  • Hallo tourist218i



    Akku leer = 218i ist so nicht richtig.


    Der Akku ist nie ganz leer. Er wird über den Motor/die Rekupertation etwas aufgeladen und hilft weiterhin mit.
    Dann fährt er sich eher wie der 225 ix.


    Außer > 130km/h. Dann hast du recht. Dann ist es ein 218i mit Speck.



    Und ja. Das ist ein Nischenfahrzeug. Ich pass da genau rein. Arbeitsweg einfach 7 km. Ggf. noch was einkaufen / Baumarkt, ab nach Hause.
    Da bin ich innerhalb der von mir bereits gedanklich reduzierten Reichweite von 20 KM (Winter und / oder alter schlapper Akku).
    Dann ab in die Garage an den Strom.




    Und --- ich bin selbst gespannt auf meinen Alltags - Dauertest ! :)


    Dieter

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das liest sich schon mal nicht so schlecht.
    Für mich persönlich ist wichtig, dass sich der Wagen im normalen Hybridmodus sparsam fahren lässt. Toyota kann das ja hervorragend (hatte bereits einen Prius 2 und Yaris Hybrid). Klar ist auch, dass auf der Autobahn ab ca. 120km/h der Hybrid dann kaum Vorteile hat. Aber Landstraße, langsamere Fahrten auf der AB und Ort- und Stadtfahrten hat normalerweise ein Hybrid große Sparvorteile, so zumindest bei den Hybriden von Toyota oder Lexus (gleiche Technik).
    Ich versuche, dass ich den Wagen Probe fahren kann.


    Viele Grüße
    Gery

  • Hi Gery,
    ich habe auch Vergleichswerte mit einem von mir oft dienstlich gefahrenem Auris Hybrid. Was im Hardcore Stadtverkehr echt spart ist die Start- Stop Automatik. Und die ist bei so einem Hybrid uneingeschränkt nutzbar. Bei "normalen" Verbrennern ist wird die ja oft abgeschaltet weil die nervt oder sogar als gefährlich empfunden wird, z.B beim Linksabbiegen.
    Beim Hybrid schiebt er immer elektrisch an, startet während er bereits beschleunigt den Verbrenner nach. Und das elektrische Anschieben ist Dank des Drehmoments ab Null nicht kraftlos.



    Tja, elektrische Autos oder Hybride werden ja von unserer Autopresse auch gern auf Langstrecken und der Autobahn getestet. Und dann wird festgestellt, dass das alles nix taugt oder keinen Sprit spart.


    --Dieter--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Hallo Dieter,

    Hi Gery,
    ich habe auch Vergleichswerte mit einem von mir oft dienstlich gefahrenem Auris Hybrid. Was im Hardcore Stadtverkehr echt spart ist die Start- Stop Automatik. Und die ist bei so einem Hybrid uneingeschränkt nutzbar. Bei "normalen" Verbrennern ist wird die ja oft abgeschaltet weil die nervt oder sogar als gefährlich empfunden wird, z.B beim Linksabbiegen.
    Beim Hybrid schiebt er immer elektrisch an, startet während er bereits beschleunigt den Verbrenner nach. Und das elektrische Anschieben ist Dank des Drehmoments ab Null nicht kraftlos.



    Tja, elektrische Autos oder Hybride werden ja von unserer Autopresse auch gern auf Langstrecken und der Autobahn getestet. Und dann wird festgestellt, dass das alles nix taugt oder keinen Sprit spart.

    Ja, so sehe ich es auch.
    Wenn man einen Hybriden tatsächlich sparsam bewegen möchte, muss man wenige Dinge beachten. Da gehört halt einfach dazu, auf der Autobahn den Wagen nicht zu treten. Auch ein Hybrid kann die Physik nicht ausschalten, also Rollwiderstand und vor allem Luftwiderstand.


    Optisch gefällt mir der Active Tourer sehr gut, vor allem das höhere Sitzen find ich klasse.


    Viele Grüße
    Gery