Beiträge von Gery

    Hallo Bernd,

    Code
    Bei deiner Probefahrt hätte mich die Randbedingungen interessiert, war wohl schon im Frühjahr also kalt.
    War bei der Probefahrt die Heizung an, Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Radio, eventuell Licht und/oder Scheibenwischer, wurde der Akku vorgewärmt und wenn ja während er geladen wurde, also mit Strom aus der Dose, oder auf Kosten der Akku-Leistung ?


    Ja, war kühl.
    Bei der Probefahrt war die Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Licht und Radio ausgeschaltet.
    Akku wurde nicht vorgewärmt.


    Viele Grüße
    Gery

    Die Garantie für den Akkus ist doch 5 Jahre, oder?


    Der 225xe ist aus meiner Sicht schon ein tolles Auto (der 2er Active Tourer allgemein auch). Man muss halt abwägen, was man wirklich möchte und ob das eigene Streckenprofil zum Auto passt.
    Ich hab ja hier auch meine Probefahrt gepostet. Ich würde insgesamt mit dem Fahrzeug nicht glücklich werden, weil er für mich zu eine geringe elektrische Reichweite hat und vor allem im normalen Hybridmodus zu viel Benzin verbraucht.
    Ich habe nun seit 3 Monaten einen Opel Ampera und bin bis jetzt mit dem Fahrzeug glücklich. Dieser wurde und wird sehr unterschätzt. Ich habe es schon mit sparsamer Fahrweise auf knappe 93 km rein elektrisch geschafft (gleicher Start und Zielpunkt). Und wenn der Akku leer ist, ist er keineswegs ein Säufer (läuft dann als serieler Hybrid). Ich kann trotz 1735kg Leergewicht sehr sparsam mit Verbrenner unterwegs sein. Tatsache ist, dass der Opel Ampera ein Plug-in Hybrid mit der größten elektrischen Reichweite, das mit großem Abstand, zu den anderen Plug-in Hybriden.
    Die Qualität in Bedienung, Innenraum kann er ganz klar nicht wie BMW bieten. Das ist auch Tatsache. Garantie auf das Hochvoltsytem sind 8 Jahre oder 160000 km. Das kann sich Opel erlauben, weil nur 10,6kWh von 16,5 kWh des Akkus verwendet werden. Außerdem wird der Akku gekühlt oder erwärmt, so dass er immer die Wohlfühltemperatur hat.


    Viele Grüße
    Gerald

    Hallo 5string,


    beim BMW kannst Du auch wenig falsch machen, da BMW hier mit Sicherheitsmaßen vorgesorgt hat.
    Bei Zahnbürsten, Handys usw. sieht es anders aus. Ich bin jetzt böse und behaupte einfach, dass es ja teilweise gewollt ist, dass der Akku in einer bestimmten Zeit die Grätsche macht. :evil:


    Viele Grüße
    Gery

    Hallo JvB,


    Das KO Kriterium für mich ist das leidige Thema Anhängerkupplung.
    Das sieht es bei Hybrid + Elektro leider ziemlich düster aus. Sonst wäre damals schon der Prius in die
    engere Wahl gekommen. Als Wald- und Kaminofenbesitzer kann ich da schlecht drauf verzichten.

    Für den neuen Prius IV ist eine Anhängerkupplung zulässig und auch bestellbar.


    Viele Grüße,
    Gery

    Hallo 5string,


    ja, das ist schwierig, klar. Du bist mutig, das Auto ohne Probefahrt zu bestellen. Ich kann nur von meiner Probefahrt sagen, dass mir das Fahren an sich großen Spaß gemacht hat, besonders das reine elektrische Fahren war klasse. Die beiden Antriebe harmonieren hervorragend. Innen empfinde ich das Auto eh als top!
    Aber wie ich geschrieben haben, mir passte der hohe Verbrauch des Verbrenners nicht, als ich mit 95 km/h auf der Autobahn unterwegs war. Aber das muss ja nicht bei jemand anderem der Fall sein. Ich bin da bestimmt bisschen spezial. ^^ Die elektrische Reichweite war mir persönlich auch zu wenig. Ich gehe davon aus, dass im Sommer 35km möglich sind. An die 41km glaub ich nicht so wirklich, aber ihr könnt dann das Gegenteil mir zeigen. 8) Hochgerechnet normaler Hybridmodus war ich bei 6,85 l/100km, das bei sparsamer Fahrweise. Im Moment schiele ich bisschen auf einen gebrauchten Ampera oder ich warte noch den Prius Plug-in ab, wie da die Preise sein werden. Tesla Model 3 wäre auch interessant. Schade, ich bin ja eigentlich ein BMW-Fan (hab dort gelernt und danach auch noch gearbeitet).


    Viele Grüße
    Gery

    Hallo,


    ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen! Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, 50km rein elektrisch mit dem 225xe zu schaffen (außer es geht bergab natürlich). Ich lass mich gerne positiv überraschen.


    @5string
    Bist Du bei Spritmonitor gelistet mit Deinem Fahrzeug? Ich fahre auch gerne sparsam und verfolge gerne andere User bei Spritmonitor.
    Hier ist mein Profil: http://www.spritmonitor.de/de/user/Gerald12.html


    Viele Grüße
    Gery