USB ladefunktion

  • hat der AT/GT Serienmässig eine Ladefunktion für z.B. Handy über die USB Schnittstelle ?
    Oder geht das nur mit der erweiterteten Handyvorbereitung ?
    ich meine ich hätte da mal was gelesen ?!
    Oder wir versorgt Ihr die Handy´s mit Strom ?

  • Ganz einfach über die 12V Bordsteckdose und einen USB Adapter.
    Auf die Idee, das laden auch mal über die USB Schnittstelle zu
    probieren, bin ich noch gar nicht gekommen... :whistling:
    Steckt eh immer des Stick drin.

  • Das Laden über die USB-Schnittstelle ist ohne Probleme möglich, allerdings wird dem 12V-Anschluss mehr Ladestrom zur Verfügung gestellt. USB dauert also länger.


    Update


    Es müsste oben eigentlich heißen: " USB-Schnittstelle dauert also länger"


    Ich denke, das hat aber hier jeder vernünftige sofort verstanden, was ich meinte. Es ging dem TE ja auch nur um die Ladefunktion der USB-Schnittstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz

  • also mein universalsteckernetzteil 220v/USB2 hat 700mA, USB am PC i.d.r. 500mA. normalerweise bestimmt das zu ladende gerät bzw der akku selbst den ladestrom. der verfügbare strom kann meinetwegen 5 ampere sein, wenn das gerät nur 500mA "zieht" lädt das auch nicht schneller. die ampere kann man nicht reinpumpen.


    allerdings sagt die BA auf s. 158 dass man die USB schnittstelle nicht zum laden externer geräte benutzen soll, aus welchem grund auch immer.
    ausserdem ist die usb buchse ja beim ausschalten der zündung kurz darauf abgeschaltet. laden wäre also eh nur während der fahrt möglich. innerhalb einer stunde kann man da höchstens eine gewisse reserve laden. naja, besser als gar nichts....

  • Leute, lasst euch von Tourist hierbei nichts einreden.



    hier erst mal einfache Physik als Grundlage:


    Leistung W = Spannung V x Stromstärke A


    Kauft euch einfach vernünftige Geräte und Ladeadapter, die in der Lage sind, selbst mit höheren Ladeleistungen, - auch mittlerweile üblich - außerhalb der (ursprünglichen PC-) 500mA-USB-Spezifikationen den Akku schneller zu laden.


    Hier


    könnt ihr euch einen 12V BMW-USB Ladeadapter mit einem Ladestrom von 1200mA kaufen, also 6 Watt Leistung, welches besonders schnell lädt.
    Ich habs seit 3 Jahren im Auto und es lädt mein iPhone viel schneller als die USB-Schnittstelle, die -höchstens, wenn nicht sogar weniger -nur 2,5 Watt Leistung bietet. Deshalb möchte BMW auch nicht so gern, dass man dort externe Geräte wie Festplatten anschließt, weil diese oft erheblich mehr Startströme fordern.



    Ein Apple iPhone hat eine Digitalcodierung im Ladekabel, anhand deren der Ladestrom durch die anliegende Spannung in 3 Stufen bestimmt werden kann. Je nach Spannungscodierung der beiden Digitalleitungen des 4-poligen USB zwischen D+ und D- wird beim iPhone 6 mittlerweile ein Ladestrom mit 500mA, 1000mA und 2000mA zugeordnet. Man kann also mit einem typischen Apple-10Watt iPad-Netzadapter das iPhone 6 am schnellsten laden.
    Andere Smartphones haben sicher ähnliche Ladetechnologien, bei denen der Akku durch höhere Ladeströme schneller geladen wird.


    So schafft der BMW-USB Ladeadapter der 12V-Dose mit 6 Watt erheblich kürzere Ladezeiten als der USB-Anschluß der Schnittstelle!


    Wen es interessiert, hier ein Artikel in englisch, wie das iPhone die Ladeleistungen im 4-pol Kabel codiert:


    Apple Ladestrom-Codierung (älteres iPhone mit 30-Pin-Connector)


    Und hier könnt ihr euch über das ladekonzept bei modernen Smartphones wie zB das iPhone 6 einlernen:


    http://www.macwelt.de/news/iPa…rwegs-finden-9033105.html


    Dort werden ebenso auch noch Themen wie Akkupaks, 12V-Adapter und Solar-Adapter erklärt. Für alle Nutzer, nicht nur für Besitzer mit iPhone sicher sehr interessant!

    10 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Fehlerbereinigung und Vereinfachungen.

  • Moinsen...


    ...je nach SA hat der AT/GT USB Buchse(n) integriert. Davon ist eine mit Ladefunktion - bei entsprechender SA.


    Allerdings sollte man immer aus unterschiedlichen vorgenannten Gründen über Zigarettenanzünder/Auto-Steckdose


    via (USB)Ladeadapter externe Geräte mit Energie versorgen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hi,


    wie JvB beschrieben, reguläres iphone-Pkw-Ladekabel an 12 V Steckdose. Reicht vollkommen aus, das Handy zu laden.
    Benötige es allerdings nur auf Strecke. Selbst mit Navi in unserem Zweitwägelchen war dies locker ausreichend.

  • Hier mal ein Link zu dem Wicked Chili Turbo ID Ladeger t Autoladeger t Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) des BMW Ladegerätes. Mit dem kann man zwei Geräte gleichzeitig mit bis zu je 2A laden. Das original BMW-Teil liefert weniger Ladestrom, als mein Handy (LG G2) beim Navigieren verbraucht, mit dem von mir verlinkten gibt es keine Probleme.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Hallo PeterC,


    das LG G2 an einem Netzteil von einem Samsung Galaxy S4 hat die zweitkürzeste Ladezeit und den höchsten Ladestrom der getesteten Netzteile erreicht, mit sage und schreibe 7,9 Watt Ladeleistung.


    Überboten wurde das LG nur noch vom Huawei Ascant Mate mit dem gleichen Samsung Netzteil: 9,7 Watt Ladeleistung


    Das wurde mal alles bei Ct getestet und ist hier zu finden:


    http://www.heise.de/ct/ausgabe…e-Smartphone-2310692.html



    Finde ich ganz spannend.

  • Ist zwar Off-Topic, aber zu Hause nutze ich starkes Ladegerät Samsung Motorola Technologie (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), und ratz-fatz, ist das Handy sowie die anderen Handys und Tablets und ... wieder voll.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT