USB ladefunktion

  • wenn er recht hat, der active, dann hat er recht.
    ich muss mich insoweit korrigieren als ich vom ladegerät meines etwas älteren nokia ausgegangen bin, dessen akku hat eine kapazität von 1000mA.
    moderne handys haben eine weitaus höhere akkukapazität. von daher laden sie bei einem angebot von 2 A natürlich schneller als bei 500 mA des USB. vorausgesetzt die laderegelung von handy oder akku erlaubt das auch. ich weiss nicht wie das mein samsung galaxy handhabt.


    ich erlaube mir mal (eine)meine(r) wissensquelle(n) zu zitieren:


    "Fast alle Smartphones können auf irgendeine Weise über den USB-Port geladen werden. Diese Art des Aufladens ist aber auf keinen Fall schädlicher. Im Regelfall steigt der Ladestrom hier (bei USB 2.0) nur auf knapp die Hälfte oder gar ein Drittel dessen, was das Ladegerät für die Steckdose bereitstellen kann.[Blockierte Grafik: http://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2013/07/USB-Smartphone-Akku-laden-150x150.jpg]
    Der Akku wird somit zwar langsamer, g e n e r e l l a b e r a u c h s c h o n e n d e r geladen. Schädlicher ist dies auf keinen Fall.
    (anm. und nun aufgepaßt:)
    Im Übrigen wird die Ladeelektronik in eurem Smartphone immer dafür sorgen, dass der Ladestrom nicht zu hoch steigt(...)." zitat ende
    (www.allround-pc.com)
    mein reden. du kannst 10 A vorhalten, mehr als die 1 oder 2 oder wieviel auch immer erlaubten ampere wird das smartphone trotzdem nicht ziehen.
    mir ist das im grunde egal, denn ich lade das handy oder das tablet gerne über nacht (siehe oben) am USB port


    die formel W = V x A habe ich übrigens bereits vor gut 50 jahren gelernt, nach dieser formel ergeben die von dir zitierten 6 watt bei 12 volt spannung übrigens einen strom von genau 500 mA. bei 1200 mA sind es umgekehrt nicht 6 watt sondern rund 14,4 watt leistung. das hätte DIR doch eigentlich auffallen müssen??

  • die formel W = V x A habe ich übrigens bereits vor gut 50 jahren gelernt, nach dieser formel ergeben die von dir zitierten 6 watt bei 12 volt spannung übrigens einen strom von genau 500 mA. bei 1200 mA sind es umgekehrt nicht 6 watt sondern rund 14,4 watt leistung. das hätte DIR doch eigentlich auffallen müssen??

    Grummel, Es ist reine Korinthenkackerei von Dir, mehr nicht.


    USB hat nun einmal eine maximal erlaubte Spannung von 5V (das hättest Du ganz einfach auch herausrechnen können), daher sind die 12V uninteressant. Wir haben es ja mit einem USB-Adapter zu tun.
    Dennoch wird dieser an einer 12V-Buchse betrieben, die dadurch in Kombination mehr Strom liefert als der vorhandene USB-Anschluss der Audio-Schnittstelle es tut.


    Zu hohe Spannung ist der absolute Todfeind eines Akkus.


    Zum Rest Deines "Redens" frage ich mich: was hat´s überhaupt gebracht?

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Mag ja sein, dass ich auch wieder nur rumstänkere:


    aber derzeit gebt IHR EUCH BEIDE NIX.


    Ich glaube der Tetzlaff hat schon gar keine Lust mehr überhaupt was dazu zu sagen.


    Mal ehrlich: gestandene Leute, Akademiker? ?(



    P.S. mir geht es hier nicht um Provokateur/Klugscheißer/Rechthaber/Täter/Opfer - nur ganz allgemein


    Da fragt einer ganz banal :


    hat der AT/GT Serienmässig eine Ladefunktion für z.B. Handy über die USB Schnittstelle ?
    Oder geht das nur mit der erweiterteten Handyvorbereitung ?
    ich meine ich hätte da mal was gelesen ?!
    Oder wir versorgt Ihr die Handy´s mit Strom ?


    und was kommt dabei raus?

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Sorry wefriexx,


    was kommt dabei raus?


    Eine ganz einfache, bescheidene und höfliche hilfreiche Antwort bereits in Nr. 3:


    "Das Laden über die USB-Schnittstelle ist ohne Probleme möglich, allerdings wird dem 12V-Anschluss mehr Ladestrom zur Verfügung gestellt. USB dauert also länger."



    So bin ich und so will ich helfen. Diese Antwort war meiner Meinung nach absolut genügend, um dem TE klarzumachen, er brauche sich keine Sorgen zu machen.


    Ich habe mir keine Schuld vorzuwerfen und habe dem TE in aller Kürze geholfen. Punkt.

  • Bis Beitrag Nr. 3 war die Wiese ja auch noch grün.



    Wenn dann xyz seinen Senf auskippt und abc dagegenhält und, und, und....


    dann wird´s eben interessant (oder uninteressant).



    "Der Klügere gibt nach" - ist hier anscheinend völlig unbekannt.



    Nochmal: Ich will hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen, dazu habe ich selber eine viel zu dicke Lippe.


    Aber sooft ich auch bei dir - gegen d(ie)en andern bin - sollte man es vielleicht einfach auch mal gut sein lassen.


    Dann läuft das blah,blah ins Leere und die Wiese ist dann auch wieder grün.....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von wefriexx ()

  • Ja - ich habe mich sogar gewundert, dass du 2x (bitte nicht mißverstehen) klein beigegeben hast.


    Das was ich meine ist der Teil der Diskussion wo die Wiese schwarz, mit Granattrichtern überzogen und verkohlt ist...


    Wie währ das denn, wenn man das erst gar nicht soweit ausreizt?

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo wefriexx,


    Ich werde mich versuchen, in Zukunft mehr zurückzuhalten.


    Man kann mir vielleicht vorwerfen, dass ich nicht gut sein lassen kann. Ok, ich habe vielleicht Schwierigkeiten darin, gerade dann wenn ich merke, es werden Immer wieder unreflektiert Fakten falsch wiedergegeben.


    Kannst du dich daran erinnern, dass Du mal hier einen Meckerkasten aufgemacht hast, weil dich eine zugegebenermaßen nicht sehr soziale Art eines Forummitglieds damals aufgeregt hat?


    Das gleiche Problem habe ich nun auch wie du ( ich denke nicht nur ich) in anderer Art. Kannst du das nachvollziehen?
    Es sollten keine Probleme auf Diskussionen sein, wenn es nicht um Meinungen, sondern wenn hier fast überall von manchem auf fast jeden Post aggressiv agitierte oberlehrerhafte, in der Regel sogar falsch wiedergebenden Fakten geht. Das ist sogar wichtig im Forum, damit Nutzer überhaupt Richtig von Falsch unterscheiden können.


    (Wie sagte da doch Dieter Nuhr? ;)


    Ich betone aber immer wieder stets in meinen Posts, dass ich Meinungen anderer sehr respektiere. Das ist mir wichtig. Ich mag aber keine Vorurteile.


    Das war mein Beitrag, ich werde jetzt auch nichts mehr weiter dazu sagen. Versprochen. :)


    Frieden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo,
    leider kam es so weit!
    Ich muss mich da Active anschließen, weil es von Anfang an eben ein Problem gab.
    Sich zu Distanzieren ist in dem Fall fast unmöglich.
    @wefriexx ausgereizt und nachgelegt wird allerdings stets von einer anderen Seite!
    Dem aufmerksamen Leser kann dieser Umstand nicht entgangen sein und schließlich sind wir allesamt keine kleinen Kinder mehr.


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Caligula1 ()