BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...

  • Nicht, dass ich das Geringste davon verstehen würde. Ich kann es also nicht erklären, aber mit akkubetriebenen Kleingeräten ist mir folgendes passiert:


    Mehrere Akku-Zahnbürsten habe ich (wie in der Betriebsanleitung beschrieben) immer erst dann wieder zum Laden an die Steckdose gesteckt wenn sie restlos entladen waren um den sogenannten Memmory-Effekt zu vermeiden. Das Ergebnis war immer das selbe. Nach kürzester Zeit waren die Akkus kaputt und die ziemlich neuwertigen Zahnbürsten landeten im Schrott.


    Dann habe ich mich einfach nicht mehr darum gekümmert und ließ den Ladestecker immer in der Steckdose.
    Ergebnis: Die letzte Zahnbürste wurde erst nach Jahren entsorgt, weil der Steckmechanismus für die Aufsteckbürsten ausgeschlagen war. Der Akku waren immer noch wie neu.


    Ein ähnliches Ergebnis erlebe ich gerade bei einem Billigst-Handstaubsauger von NORMA. Dieser hängt seit mindestens 10 Jahren ununterbrochen an der Steckdose, wird nur sehr selten benutzt um ein paar Brotzeitbrösel vom Couchtisch abzusaugen und ist einfach nicht totzukriegen. Wir machen uns zuhause schon lustig über dieses 10 €-Wunderding.


    Verstehe das, wer will. Ich verstehe es nicht.
    Aber vielleicht wäre das auch bei den Akkus des 225xe die richtige Taktik - einfach nicht d'rum kümmern ???

  • Hallo 5string,


    beim BMW kannst Du auch wenig falsch machen, da BMW hier mit Sicherheitsmaßen vorgesorgt hat.
    Bei Zahnbürsten, Handys usw. sieht es anders aus. Ich bin jetzt böse und behaupte einfach, dass es ja teilweise gewollt ist, dass der Akku in einer bestimmten Zeit die Grätsche macht. :evil:


    Viele Grüße
    Gery

  • Hallo,


    Guten Tag, ich bin neu hier und interessiere mich auch für einen 225xe.


    Vielleicht einen Anmerkung zu den Haushaltsgeräten. Diese haben vielleicht noch NiMH-Akkus drinnen, die ticken anders als die Li-Akkus. Wenn ich das Gerät permanent am Lader lasse, ist es eigentlich egal, welche Kapazität noch vorhanden ist, da ich bei einer einmaligen Nutzung vielleicht 10% verbrauche. Da weiß ich überhaupt nicht, ob der Akku noch 90 oder nur 50% bringt. Näheres gäbe es da nur über aussagekräftige Lade/Entladezyklen.


    Also ist der Schluß, dass alles nicht so eng zu sehen ist, vielleicht etwas voreilig.


    Li-Akkus sind da wesentlich empfindlicher, bedürfen eines ausgefuchsten Ladegerätes, das auf den jeweiligen Akku und dessen Einsatzspektrum abgestimmt ist. Dann stimmt allerdings auch, dass man selbst wenig dazu tun kann, um den Akku zu schonen. Dies macht eigentlich schon das Akku-Management, das offensichtlich den Akku im Bereich von etwa 50 bis 90% Kapazität betreibt, was akkuschonend sein dürfte. Auch im Prius mit seinen NiMHs soll nach meinem Wissensstand dieses Fenster sein.
    Es scheint halt so zu sein, dass man akkumäßig auf das Vorhandene angewiesen ist und zunächst dies einfach akzeptieren muß. Langzeiterfahrungen gibt es noch wenig, auch darf man nicht vergessen, dass auch diesen Akkus Fertigungstoleranzen haben, deren Größenordnung wir nicht kennen.


    Gerade in Hinsicht auf den Akku ist also schon ein gerütteltes Maß an Vertrauen dem Hersteller gegenüber notwendig.


    Eins ist natürlich klar, der Elektroantrieb reagiert weit aus empfindlicher auf das Fahrprofil als ein Verbrenner, beim Elektro kann es durchaus zur Halbierung der Reichweite kommen, das ist einfach so. Daher sind die Reichweitenagaben mit Skepsis zu sehen, auch oder gerade weil hier wieder ein unsäglicher, unrealistischer EU-Zyklus als Maß herhalten darf.


    Manny

  • Manny ich kann dich beruhigen , nach 40000km ist meine Durchschnittsverbrauch beim i3 bei 13,2 kw/h , angegeben ist das Auto mit 12,9 kw/h
    die Kapazität des Akku ist immer noch bei über 100%

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Das ist beruhigend.
    Wie stellst du die Kapazität des Akkus fest?
    Ist der Verbrauch aus dem Bordcomputer?
    Bei meinem 225xe habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch für den Reise BC mir immer mehr anzeigt, als im Durchschnitt des BC über die gesamte Strecke abzulesen ist.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • bei goingelelectric findest du was : http://www.goingelectric.de/fo…m-servicemenu-t12011.html
    es gibt ein "geheimes" servicemenu beim i3 , wird beim 225xe bestimmt auch so sein.
    Anzeige laut App , ist identisch mit dem BC
    gruß Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Eine Akkukapazität über 100% ?


    Die Kapazität eines Akkus wird normalerweise über einen normierten Lade/Entladezyklus bestimmt, bei dem eine gleichmäßige Belastung exakt festgelegt ist. Im Übrigen, wie schon öfters, eine sehr moderate, praxisfremde Last. Wie das im laufenden Betrieb bei BMW geschehen soll, weiß ich nicht. Und wenn das BMW über Entnahme/Ladung berechnet, können sie selbst festlegen, was sie unter 100% verstehen.


    Aber eigentlich geht es hier im den Hybriden, bei dem das Management noch deutlich komplexer ist, geprüft nach dem NEFZ mit all seinen legalen Tricksereien, mit denen dann Wahnsinnsverbräuche ermittelt werden.


    Manny

  • 100% in der Anzeige, ist die Kapazität, die genutzt werden kann, also kleiner als die richtige Akkukapazität. Der Akku wird ja nie richtig leer gefahren oder voll geladen, das erhöht die Lebensdauer.


    Viele Grüße
    Gery

  • es geht um die nutzbare Akkukapazität . die gibt BMW beim i3 mit 18,8kw/h an beim 225xe sind es 5,8
    Dies sind Mindestwerte , bei meinem i3 sind es immer noch über 19 , und genausso wird es auch beim Hybrid sein.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)