BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...

  • Ich hatte den 225xe jetzt für einen Tag - nicht mehr und nicht weniger.
    Das Auto macht mir Spaß. Die Technik begeistert mich.
    Ich habe es nicht durchkalkuliert - aber zum richtigen Sparen ist das nichts.
    Zum Sparen taugt mein jetziger Golf GTI aber auch nicht ;)


    Es kommt m.M.n. auf das persönliche Fahrprofil an. Ich würde meist ausschließlich elektrisch fahren. Und das ist richtig cool.
    Sportlich geht es auch bis 100 km/h. Den Allrad merkt man gegenüber meinen GTI. Ist wirklich gut.


    Vielleicht wird es Zeit nach 25 Jahren GTI mal was anderes zu fahren.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo,



    ich habe nun (endlich) die Probefahrt mit dem BMW 225xe Plug-in Hybrid machen können.


    Hier meine Erfahrung und Eindrücke von der Probefahrt.



    Ich persönlich bin begeistert vom elektrischen Fahren und auch von der Hybridtechnik.


    Für mich ist es wichtig, dass es möglich ist, den Wagen sparsam fortzubewegen, wenn man es darauf anlegt. Ich weiss aus eigener Erfahrung (ich hatte bereits einen Prius 2 und Yaris Hybrid), dass ein Hybrid ab ca. 120 km/h im Prinzip keinen Vorteil mehr hat.



    Meine Eindrücke:



    Das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Motor funktioniert sehr harmonisch. Hiervon bin ich begeistert. Innenraum und Bedienung ist eines Premiumanbieters würdig. Das hochauflösende Display ist toll! Fahrgefühl wunderbar, Platzangebot absolut (für mich ) ausreichend. Die Automatik ist top, kennt man ja von BMW.



    Nun für mich einer der wichtigsten Punkte, Verbrauch:



    Ich bin mit vollen Akku losgefahren. Display zeigte mir eine elektrische Reichweite von 30km an. Ich bin in der Stadt (München) gestartet. Wir waren zu dritt im Wagen. Ich habe sehr schonend beschleunigt, keine Beschleunigungsorgien oder ähnliches. Ich wollte einfach wissen, wie hoch die elektrische Reichweite ist. Aus der Stadt raus und dann auf die A94 Richtung Passau mit Tacho 95 km/h und Tempomat.


    Eher ernüchternd, dass nach nur 29km der Akku praktisch leer war für den reinen elektrischen Betrieb (7%). 29km trotz sparsamer, vorausschauender Fahrweise. 95 km/h scheint wohl schon ziemlich viel elektrische Energie zu „fordern“. 1 x kurz die Beschleunigung getestet bis 160 km/h. Hier tat sich aber nicht so viel, da eben der Akku mit ca. 5% ziemlich leer war.


    Nachdem sich der Verbrenner fast unbemerkt zugeschaltet hat, wurde der Akku etwas nachgeladen (laut Diagramm). Dann lief allein der Verbrenner weiter. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigte zwischen 5,5 bis 7 l/100km an. Dies war für mich doch sehr verwunderlich, da gerade eine Geschwindigkeit von 95 km/h auf der Autobahn doch ideal für einen niedrigen Verbrauch ist. Bei der Rückfahrt als Vergleich: Mein Qashqai zeigte auf der Strecke zwischen 5 und 5,5 l/100km an (115 PS Benziner). Auch wenn der BMW 300kg schwerer ist, empfand ich den Verbrauch einfach als zu hoch. Es ist ja ein Hybrid und ich weiss durch Toyota, dass es auch anders geht.



    Positiv: Im normalen Hybridmodus fährt man in der Stadt / Ortschaft sehr oft elektrisch. Hier sind sehr niedrige Verbräuche möglich! Dadurch, dass der Akku größer ist als im normalen Hybridfahrzeug, sind wohl höhere Ströme für die Rekuperation möglich, so dass beim Bremsen und Ausrollen reichlich Strom in den Akku fließen kann.


    Anbei noch einige Bilder vom Energiefluß, Bordcomputer und vor allem Reisebordcomputer.



    Fazit:


    Positiv: Toll zu fahren, Zusammenspiel von den Komponenten erstklassig, Innenraum hochwertig, Freude am Fahren für mich absolut vorhanden. Ausreichend Platz, bequeme Sitze! Tolles Feeling beim rein elektrischen Fahren, niedriger Verbrauch während des normalen Hybridmodus in der Stadt / Ortschaft!
    Nach 75km Probefahrt, davon 29km rein elektrisch, dann normaler Hybridmodus zeigte der BC einen Benzinverbrauch von 4,2 l/100km an. Dies bei sparsamer Fahrweise und auf Autobahn mit 95 km/h. Nur kurz Beschleunigung auf 160 km/h.


    Negativ: Reine elektrische Reichweite bei meiner Probefahrt nur 29km trotz sparsamer Fahrweise. Zu hoher Verbrauch bei Fahrt auf der Autobahn mit 95 km/h.


    Reine Bundesstraße konnte ich leider nicht testen.


    Ich werde noch mal in mich gehen, ob der Wagen für mich was ist. Da ich aber doch immer wieder (2 x pro Woche) Autobahn fahre und auch längere Strecken Bundesstraße mit 90-100km/h, tendiere ich dazu, den Wagen nicht zu bestellen, da es für mich persönlich dann wieder nur ein Kompromiss wäre. Ich werde wohl erst Mal den neuen Prius Plug-in abwarten und dann eine Probefahrt machen.



    Viele Grüße
    Gery


    P.S.: Reisebordcomputer vor Fahrtantritt zurückgesetzt

  • Servus Gery,
    ein sehr guter Bericht deiner Eindrücke!
    Ich hoffe es hat auch irgendwo, von den technischen Finessen abgesehen etwas Spass gemacht.
    Ich glaube fast das Resultat dürfte für eine Entscheidungsfindung schon ausreichend sein.


    Grüße
    Peter :0027:

  • Der Fahrbericht erweckt bei mir den Eindruck das der Wagen momentan (noch) ausschließlich zum Stadtauto taugt.
    29 Km ist etwas mau, wie erreicht Tesla die enormen Reichweiten?
    Was macht den Unterschied aus?
    Ein kleiner Vorteil ist der, dass bsp. Aldi im Stadtgebiet für Autos und E-bikes kostenlos zu benutzende Zapfstellen einrichtet.
    Der Weg für die Zukunft wird langsam vorbereitet.


    Grüße
    Peter

  • 29 Km ist etwas mau, wie erreicht Tesla die enormen Reichweiten?
    Was macht den Unterschied aus?

    Ein Vergleich mit Telsa hinkt etwas.
    Der Tesla fährt ja ausschließlich elektrisch mit entsprechend großen Akkus im Auto.
    Ein Vergleich mit dem Toyota Prius+ zb wäre besser.

  • Ein Vergleich mit Telsa hinkt etwas.Der Tesla fährt ja ausschließlich elektrisch mit entsprechend großen Akkus im Auto.
    Ein Vergleich mit dem Toyota Prius+ zb wäre besser.

    Hallo,
    das war mir schon klar!
    Da finde ich aber mit Müh und Not erreichte 30 km gerade in der Antriebskombination schon etwas kläglich!
    Das kann man noch so wohlwollend betrachten, auch mit der BMW-Brille aber das alleine kann nicht zukunftsweisend sein.


    Gruß
    Peter

  • Kläglich? Dann schau mal bitte nach, wie weit der Prius+ rein elektrisch kommt.
    Auch der Prius (ohne +) Plug-In kommt rein elektrisch "nur" 25km weit.


    Es geht hier immer noch um Hybrid, also um einen Elektromotor, der den Verbrenner unterstützen soll.
    Das rein elektrische fahren ist eher eine "Zugabe" und die Reichweite ist allein der Batteriegröße
    geschuldet. Du kannst natürlich auch 100km Reichweite raus holen, wenn du die Akkus unterbringst.
    Dann würde der XE aber auch locker 2,5 Tonnen wiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Ich muss da JvB zustimmen.


    Für einen PlugIn Hybrid ist die Reichweite im BMW doch echt in Ordnung.


    Toyota gibt für seinen Prius PlugIn Hybrid eine Reichweite von 25 Km an:


    Reichweite Toyota Prius PlugIn Hybrid


    Der Citroen DS5 Diesel-Hybrid kommt nur auf 2 Km elektrische Reichweite, ist aber kein PlugIn.
    Nur VW gibt scheinbar mal wieder eine utopische Reichweite von 50Km im Golf Hybrid PlugIn an, die aber laut Tests nie zu erreichen ist. Typisch VW, mit Ehrlichkeit haben die es ja eh nicht so.

  • vielen Dank Gery für Deinen aufschlussreichen Bericht, der die Vorfreude auf mein neues Auto noch mehr steigert.


    Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Tatsache, dass hier im Zusammenhang von Individualverkehr in einem hochklassigen Fahrzeug in erster Linie vom Sparen geredet wird.


    Ich habe einen 225xe bestellt, weil ich beim Fahren ein möglichst gutes Gefühl haben möchte.
    Es ist mir klar, dass der Hybrid-Antrieb lediglich 2 Vorteile hat: Man fährt abgasfrei und leise in der Innenstadt und hilft, das schwere Auto jederzeit emissionsarm aus dem Stand zu beschleunigen.
    That's it!


    Den zusätzlichen "Heck-Antrieb" hätte ich nicht gebraucht. Ich nehme ihn jedoch dankend entgegen.


    Ich freue mich auf das gute Gefühl, bald mit einem ziemlich zeitgemäßen Automobil unterwegs zu sein. Das alleine war der Grund für meine Entscheidung.
    Eine positive Auswirkung in Euro und Cent habe ich nie erwartet.

  • ah gery , auch in 2 foren unterwegs ;) .
    Es geht bei einem Auto für 50t Euro Listenpreis nicht um Sparen im Sinne von Euro und Cent , sondern um die soziale Verantwortung die man hat.
    und wenn man Öl einsparen kann , dann sollte man dies auch tun.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)