BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...

  • Tja, die Welt könnte so schön sein... :0011:
    Aber warum sollte BMW das tun, wenn es kein anderer Hersteller so macht? Die wahren anreize müssen aus der
    Politik kommen und nicht vom Hersteller. Andererseits, den Toyota Prius+ gibt es ab 31.500€. Und genau da
    liegt auch das Problem aller Deutschen Hersteller. Was Audi/VW/BMW... als große Innovation anpreist, verkauft
    Toyota schon seit über 10 Jahren. Da ist das Vertrauen in die Technik schon längst da.
    Und was der Deutsche Kunde im Vergleich zum US Kunden wert ist, sieht man ja zzt überdeutlich
    im VW Abgasskandal...


    Ein anderes Beispiel, das mich selber betrifft ist der vollelektrische Renault Zoe (neu 16.500€)
    Ich war damals drauf und dran mir den Zoe zu kaufen. Für mich und meine Ansprüche hätte der als Ersatz
    für meinen 10 Jahre alten Twingo vollkommen gereicht. Das KO Kriterium war die Monatliche
    Batteriemiete von 49€. Das ist in etwa die Summe, die ich auch im Monat vertanke. Und dann brauche ich
    ja noch den Strom. Also, warum soll ich für viel Geld ein Elektroauto kaufen, mit dem ich dann höhere
    Folgekosten habe? Da spare ich lieber "wirklich" und bleibe beim ollen Twingo, den ich auch noch
    selber reparieren kann. So habe ich im Vergleich sogar dreifach gespart. ;)


    NOCH sind die Hersteller nicht in der Lage ein Hybrid/Elektro Fahrzeug so preisgünstig anzubieten, das
    es sich für den Küfer lohnt. Das wird sich aber bald ändern.
    Und da die Regierung so gut wie keine anreize schafft, werde ich vorerst auch weiterhin mit Benzinern fahren.

  • Ich kann mich planetti und tourist218i nur anschließen.


    Die Hybridfahrzeuge sind lediglich ein sehr kurzes Deckmäntelchen für das evtl. vorhandene schlechte Umweltgewissen.


    Solange im Bereich der E-Reichweite gefahren wird, sind sie zwar ein sehr sehr teures aber umweltfreundliches Vergnügen.
    Sobald es aber über diesen Bereich hinausgeht, Überland mit auch höheren Geschwindigkeiten, wird es teurer und damit aufgrund des höheren Gewichts auch mehr Schadstoffe produziert.


    Total spaßig wird es bei den großvolumigen Fahrzeugen, die wohl kaum zum täglichen Einkauf oder als Stadtwägelchen genutzt werden, sondern fast ausschließlich als Reisefahrzeug.


    Daneben gibt es noch Probleme mit der Alltagstauglichkeit. Zb ist keine AHK für Anhängerbetrieb zugelassen. So weit ich weiß, ist nur bei wenigen Modellen eine AHK für Fahrradhalter erhältlich.

  • Ein Elektro Auto ist aktuell nicht Langstrecken tauglich (Wirtschaftlich gesehen)
    Den Ansatz für Hybrid für die Stadt finde ich sehr gut.
    Nur leider muss ich den Wagen dann auch mit einem Kleinstwagen vergleichen,,
    S.o. Twingo oder smart. Hier müsste ein e Motor für die Stadt rein und der Preis runter, was beim Preis von Ca. 3700 für die Akkus schwierig wird.
    Heute noch im Radio gehört das die Politik eine Sonderabgabe plant für Benziner und Diesel,50-1000 EUR .
    Das wird aber bei weitem nicht ausreichen.

  • die sonderabgabe kommt und der dieselpreis wird auch erhöht. wie bescheuert ist DAS denn? wenn e-fahrzeuge so lohnend wären würde man sie kaufen, dann bedürfte es keiner prämie. umgekehrt wird ein schuh draus: fast neimand kauft das. diese tatsache sollte den politikern zu denken geben
    und 5000 euro prämie für z.b. den 225xi macht ihn auch nicht viel attraktiver. ich würd ihn auch dann nicht kaufen. worauf wird es hinauslaufen: wer das geld für sowas hat, 40.000+euro wird das gerne mitnehmen. subventionierung für wohlhabende...
    10.000 ladestellen? für wen denn? für die paar die sie brauchen? ein plugin hybrid braucht das nicht, e-autos gibts zu wenige, und das wird sich auch nicht wesentlich ändern.
    dieselpreis hoch? da freut sich die krankenschwester mit ihrem alten golf diesel wenn auf dem parkplatz nebenan der subventionierte 50.000 euro-bolide vom chefarzt steht. der mit ihrem dieselpreis mitfinanziert wurde. dazu eine sonderabgabe. 50 euro werden ihr weh tun, der porschefahrer hakt seine 500 euro achselzuckend ab
    1 million e-fahrzeuge bis 2020? man sollte alle die das für möglich halten zum psychiater schicken.
    es wird auf das gleiche hinauslaufen wie die beglückung von sozial schwachen mit energiesparenden kühlschränken. 16.000 sollten es werden, etwas über 4000 haben sie an den mann/die frau gebracht.
    gekauft haben die die eh einen neuen brauchten und die frderung "mitgenommen" haben.
    ich bin ja mal gespannt was die diskussion ergibt, die ich hiermit neu anstoßen möchte. mehr pro E oder mehr gegen? befürworter der 500 oder gegner?

  • Soooo, die ersten ernstzunehmenden Erfahrungswerte mit dem 225xe werden hier mal beschrieben:
    https://www.drivers-forum.de/p…ive-tourer-f45-phev.1941/
    Ausschnitte daraus, die die oben genannten Annahmen bestätigen bzw. unterbieten:
    "Bei mit hat sich die BC-Anzeige auf ca. 7,5 Liter eingependelt, wenn man lange genug ohne Akkuladung unterwegs war. Unter 6,5 Liter ist schlicht unmöglich, bei Vmax stehen 18,6 Liter auf der Anzeige."
    "Meine beste Reichweite im absoluten Schonmodus gefahren waren 27 km, was ist durchaus passabel finde. Fährt man ganz normal mit Heizung und Licht und ein bisschen Zuladung, sind nur etwa 15 km möglich, was schon dünner ist und zu kurz für eine normale Pendeldistanz."
    "Ich musste auf langen Etappen ständig nachtanken (habe z.B. in Holland BP auf meiner Tankkarte), das nervt auf die Dauer. Die effektive Reichweite liegt bei kaum mehr als 400 km! So ein 36-Liter-Tank nervt einfach nur..."


    Fazit: Der PHEV 225xe macht nur für ein Fahrprofil mit vorwiegend kurzen Stecken bis 20km und anschließender Lademöglichkeit gegenüber den konventionellen Modellen Sinn. Die staatliche Subvention wird vorraussichtlich bei der Anschaffung, für den ConnectedDrive Service und beim modulweisen Tausch der Batterien nach ihrer Alterung reinvestiert werden müssen.

  • Hi,
    da hat wieder einer den Hybrid auf Langstrecken getestet (verlängertes Wochenende, 1100 km).


    Da kommt man dann auf erstaunliche Erkenntisse:


    - wenn man den Hybrid definitiv außerhalb des Hybrid-Arbeitsbreiches fährt (BAB, > 120 km) ist es ein lahmes Auto, das fährt nur 210 =O und braucht ewig Anlauf
    klar, hier hat man auch "nur" einen 218er
    - es braucht laut Bordcomputer bei Vollgas 18,6 Liter
    - dann ist der Tank ist schnell leer




    ......
    Fazit: Der PHEV 225xe macht nur für ein Fahrprofil mit vorwiegend kurzen Stecken bis 20km und anschließender Lademöglichkeit gegenüber den konventionellen Modellen Sinn.....


    Volle Zustimmung!

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Uuups - ich halte den Bericht für authentisch und tatsächlich praxisnah. Wir hatten in der Firma mal einen Nissan mit E-Antrieb.


    Der wurde aus ähnlichen Gründen nach 4 Monaten wieder abgeschafft. Privat haben wir mal einen Opel Ampera ausprobiert. Dieser soll eine


    Reichweite von ca- 150km haben - real mit relativ frischem Akku sind das dann 80km gewesen. Für mich lohnt sich das definitiv nicht.


    Wenn das der Stand der Technik ist - wird die Anzahl der 225e (und aller anderen betreffenden Modelle) wohl eher überschaubar bleiben.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Mimimimi!



    ich kann dazu nur sagen:



    Wenn Ihr Vollgas fahrt, seid Ihr hohe Verbräuche doch selbst schuld. Mehr nicht.


    Das sind absolut keine neuen und bahnbrechende Erkenntnisse, sondern einfachste Physik: sehr viel Leistung kostet sehr viel Energie.

  • Ich für meinen Teil kann bei Benzin- und Dieselfahrzeugen im derzeitigen Gebrauch Durchschnittsverbräuche


    mit Werten welche den Werksangaben schon sehr nahe kommen vorweisen - über die letzten Jahre zumindest.


    Das wiederspricht dem Argument : ständig volle Leistung abfordern schon etwas.


    Fahrzeuge im reinen E-Betrieb fahren sich auch "anders" als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.


    Die tatsächlich erreichbaren Reichweiten sind für mich nicht ausreichend - Stand der heutigen Technik.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Privat haben wir mal einen Opel Ampera ausprobiert. Dieser soll eine



    Reichweite von ca- 150km haben - real mit relativ frischem Akku sind das dann 80km gewesen.

    Das ist aber nicht richtig. Der Ampera hat eine elektrische Reichweite von bis 80km (Werksangabe):
    http://www.opel.de/fahrzeuge/m…enwagen/ampera/index.html


    Zu dem Bericht in dem drivers-forum: Also, wenn diese Aussagen halbwegs so stimmen sollten:
    "Bei mit hat sich die BC-Anzeige auf ca. 7,5 Liter eingependelt, wenn man lange genug ohne Akkuladung unterwegs war. Unter 6,5 Liter ist schlicht unmöglich"

    .... dann hat BMW einen schlechten Job gemacht.


    Er schreibt ja auch:
    "Also habe ich mich natürlich dem Auto angepasst und bin wie ein Hybridfahrer durch die Lande geschlichen. Die Belohnung war aber nicht groß."


    Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, dass tatsächlich der Verbrauch bei sparsamer Fahrweise so hoch ist. Ich muss das selbst testen. Vor allem, weil ich schon 2 Hybride hatte, somit Vergleich und ich weiss, wie eine sparsame Fahrweise beim Hybriden auszusehen hat.


    Sollte der Verbrauch meiner Probefahr ähnlich hoch sein, dann wäre der 225xe definitiv nichts für mich (würde damit nicht glücklich werden). Hybrid ist für mich möglicher niedriger Verbrauch.


    Viele Grüße
    Gery