BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ...

  • Hallo,
    das ist doch alles klar und verständlich!
    Ich wollte damit aussagen, dass der eine Hersteller mit ausschl. Elt.-antrieb 450 km schafft und der nächste mit Hybrid deutlich weniger.
    Da ist mir rein technisch gesehen die Diskrepanz deutlich zu groß, eigentlich sogar völlig unerklärlich.
    Da gäbe es m.E. derzeit nur eine echte Empfehlung.


    Gruß
    Peter

  • So ein PlugIn-Hybrid-Verbrennungs-Elektromotor inclusive Akkus, Getriebe, Generator, Benzintank und Abgasabführung nimmt im normalen Auto halt sehr sehr viel Platz weg.



    Im Tesla Model S besteht der gesamte Unterboden fantastisch designed mit fast 5 Meter Länge aus Akkus, zwischen den beiden Achsen befinden dann sich die beiden Dual-Motoren (bei Konfiguarion mit Dual-Motoren)


    Damit hat der Tesla ein Gepäckraumvolumen von insgesamt 900 Litern (inclusive aller Sitzplätze und 1795 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank)und mit den 90KW/H-Akkus mit Performance-Ausstattung eine Reichweite von fast 500 KM bei 100 Km/h mit gesamt über 700 PS-Elektromotoren.
    Mit dieser Konfiguration und dem sogenannten zuschaltbaren "Ludicous-Modus" beschleunigt der Tesla geräuschlos in 3 Sekunden auf 100.


    Das ist ein Erlebnis

    3 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Update Gepäckraumvolumen

  • Hallo Active,
    ja ich durfte die Beschleunigungswerte neulich erleben, im I8 von BMW.
    Ich möchte ja damit, jedenfalls aus meiner Warte betrachtet sagen,
    daß ich die Reichweiten des Hybrid von BMW für noch nicht serienreif halte!


    Gruß
    Peter

  • Ja das stimmt, Hybrids sind noch nicht konkurrenzfähig zu Dieseln und Benziner, egal ob bei Preis oder bei Reichweite.


    Allerdings spielen die Autos im reinen Stadtbetrieb schon ihre Vorteile aus, vorausgesetzt man hat eine Ladestation schnell zur Verfügung und verzichtet auf Überlandfahrten. Anschaffungskosten sollten dabei nicht in die Gesamtkalkulation einfließen...


    PS.:
    in der Beschleunigung zwischen einem i8 und einem Model S P90 liegen Welten: 1,4 Sekunden.

  • Hier ist ein Video, wie ein P90d gegen einen reinrassigen Sportwagen Lamborghini Aventador LP 700 bei 0-100 ohne Mühe gewinnt:


    Bei über 100 km/h spielt natürlich der Lamborghini klar seine Vorteile wieder aus, aber das ist schon beeindruckend für eine Limousine.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    man muss das Thema in einer Großstadt entsprechend weiterspinnen!
    Mal angenommen, dass sich wegen der zu erwartenden steuerlichen Begünstigung in München 5.000 bis 10.000 Haushalte ein Hybridfahrzeug anschaffen würden.
    In München parken die meisten Fahrzeuge auf der Strasse!
    Wo sollen diese Fahrzeuge bei den wenigen öfftl. Zapfstelle betankt werden?
    Da fehlt es noch gewaltig an der nötigen Infrastruktur, da können die Anreize lukrativ sein wie sie wollen.
    Weiter gedacht bei einer noch deutlich größeren Anzahl bundesweit gesehen, wo kommt die Energie her.
    Das hochtechnisierte Deutschland ist lächerlicherweise nicht einmal in der Lage überschüssigen Strom zu spreichern.
    Nein, der wird nach Österreich verschenkt und wisst ihr auch weshalb,
    weil die Österreicher Strom speichern können.
    Wir kaufen dann unseren von Österreich gespeicherten Strom bei Bedarf wieder zurück.
    Da beschäftigt sich doch unsere Bundesregierung tatsächlich mit der Förderung von mit Strom betriebenen Fahrzeugen!
    Ich meine in Anbetracht dieser Tatsachen irgendwo einfach nur noch lächerlich.


    Gruß
    Peter

  • ...............


    die Automobilindustrie ist auf einem guten Weg
    der wichtig und Zukunftsweisend ist!
    Das Drumherum ist aber noch etwas zurückgeblieben.
    Man hat sich wieder einmal selbst überholt, die Schrittfolge der Entwicklung wurde nicht eingehalten.
    Bestes Beispiel der Münchner Flughafen und das Riesenparkhaus.
    In diesem für mehrere tausend Fahrzeuge geschaffenen Parkpalast konnte ich ganze 2 Zapfstellen für Strom entdecken
    und da hängen permanent Teslamodell dran.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Es ist natürlich nur meine persönliche Betrachtungsweise. Man sollte es individuell sehen. Dem einen ist es halt wichtig, dass der Wagen auch im normalen Hybridmodus auf der Autobahn und Bundesstraße sehr sparsam unterwegs ist, dem anderen geht es rein um die Kurzstrecken im rein elektrischen Modus und Stadtfahrten, wo man den BMW sparsam mit hohem elektrischen Anteil fortbewegen kann. Ich gehöre zur ersten Gruppe. Mir macht es einfach Spaß, mit einem Hybrid möglichst sparsam unterwegs zu sein. Da geht es mir nicht darum, Geld zu sparen, denn dann darf man sich kein Auto für 40000,- oder mehr kaufen. ;) Nein, es ist bei mir einfach die Freude an der tollen Technik und auch mehr oder weniger der Umweltgedanke schadstofffrei zu fahren bzw. mit wenigen Schadstoffen. Wobei man hier natürlich schon ehrlich sein sollte, dass die Produktion eines Autos schon sehr viele Schadstoffe und Energieaufwand beinhaltet.


    Zitat von Caligula1

    Ich hoffe es hat auch irgendwo, von den technischen Finessen abgesehen etwas Spass gemacht.


    Oh, ja! Es hat sehr Spaß gemacht. Das Auto ist für mich ansonsten top! Ein wunderbares Fahren! Ja, Freude am Fahren!


    Zitat von Caligula1

    Der Fahrbericht erweckt bei mir den Eindruck das der Wagen momentan (noch) ausschließlich zum Stadtauto taugt.
    29 Km ist etwas mau


    Empfand ich eben auch so. Da ich echt sparsam gefahren bin, war ich enttäuscht. Ich hatte mit 35km gerechnet. Aber für wen das Fahrprofil stimmt und Lademöglichkeiten vorhanden sind (z.B. auch beim Arbeitgeber) ist es natürlich o.k..


    Zitat von JvB

    Kläglich? Dann schau mal bitte nach, wie weit der Prius+ rein elektrisch kommt.
    Auch der Prius (ohne +) Plug-In kommt rein elektrisch "nur" 25km weit.


    Der Prius+ ist kein Plug-in Hybrid!
    Der Prius Plug-in war aus meiner Sicht für den Preis und elektrische Reichweite ein schlechter Witz. Der wurde auch verständlicherweise sehr schlecht verkauft.


    Zitat von Active

    Nur VW gibt scheinbar mal wieder eine utopische Reichweite von 50Km im Golf Hybrid PlugIn an, die aber laut Tests nie zu erreichen ist. Typisch VW, mit Ehrlichkeit haben die es ja eh nicht so.


    Das hat im Prinzip nichts mit Ehrlichkeit zu tun, denn es gibt auch für die Plug-in Hybriden eine Norm, mit der die elektrishe Reichweite und der Verbrauch gemessen wird. Natürlich wieder auf einem Prüfstand. Diese Norm für Plug-in Hybriden ist noch "schlimmer" als NEFZ-Norm. Sowas von unrealistisch!


    Zitat von 5strig

    Ich freue mich auf das gute Gefühl, bald mit einem ziemlich zeitgemäßen Automobil unterwegs zu sein. Das alleine war der Grund für meine Entscheidung.
    Eine positive Auswirkung in Euro und Cent habe ich nie erwartet.


    Da kannst Dich auch freuen, denn das Fahrgefühl ist toll! Siehe die verschiedenen Ansprüche. Für Dich passt es, das ist wunderbar! :)


    Zitat von 5strig

    ah gery , auch in 2 foren unterwegs .
    Es geht bei einem Auto für 50t Euro Listenpreis nicht um Sparen im Sinne von Euro und Cent , sondern um die soziale Verantwortung die man hat.
    und wenn man Öl einsparen kann , dann sollte man dies auch tun.


    Oh, ja, seit vielen Jahren interessiere ich mich schon für E-Autos, Hybride usw., da bin ich in einigen Foren angemeldet. Ich war auch schon immer BMW-Fan.
    Das Optimum wäre für mich ein reines E-Fahrzeug, aber Tesla ist bei mir finanziell nicht drin. Mal sehen, wie das Model 3 wird, aber ein Schnäppchen wird es auch nicht werden. Der i3 mit Rex ist interessant, aber mit 4 Personen unrealistisch. Ein Ampera finde ich zum Beispiel auch interessant.


    Zitat von Active

    So ein PlugIn-Hybrid-Verbrennungs-Elektromotor inclusive Akkus, Getriebe, Generator, Benzintank und Abgasabführung nimmt im normalen Auto halt sehr sehr viel Platz weg.


    Ja, deswegen wohl auch der kleine Tank im 225xe.


    Viele Grüße
    Gery

  • Gery,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort,
    man merkt schon Du bist voll drin in der Materie.


    Wenn das Fahrzeug in ein bestimmtes gleichbleibendes Streckenprofil passt ist es eine wunderbare Sache!
    Für mich ist es derzeit leider völlig ungeeignet und einen Zweitwagen möchte und kann ich mir in diesen Preisklassen nicht leisten.


    Grüße
    Peter

  • Der Prius+ ist kein Plug-in Hybrid!
    Der Prius Plug-in war aus meiner Sicht für den Preis und elektrische Reichweite ein schlechter Witz. Der wurde auch verständlicherweise sehr schlecht verkauft

    Den Prius+ habe ich auch nur als Beispiel herangezogen, da er besser zum xe passt als der Tesla.
    Fakt ist:
    Ein Hybrit hat immer den Nachteil, zwei komplette Antriebe spazieren zu fahren. Das wirkt sich vor allem
    auf den Platz und auf´s Gewicht aus.
    Von daher wundert es mich schon etwas, wenn hier von unzureichenden Reichweiten bei einem
    Hybrit geredet wird.
    Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari und beschwere mich dann über die mangelnde Geländegänigkeit.
    Hybride sind auch nicht für Geschäftsreisende mit täglichen Autobahnetappen von 3-400km gedacht.
    Da ist der Diesel im Vorteil. Wem die 30km rein elektrisch nicht reichen, der kann eben zzt nur
    auf einen reinen Elektro, oder Verbrenner zurückgreifen.