Kauf sinnvoll ??

• Hallo,

ich überlege, vom F46 Diesel zum Plug-in-Hybrid zu wechseln. Ab Baujahr 2023.

Als erstes habe ich festgestellt, dass auf den Internetportalen generell kaum Angaben zu den Reichweiten zu finden sind :?:

Der 225er wurde mit 85 oder 92 km elektrischer Reichweite angegeben. Wie weit ist die tatsächliche Reichweite ??

Ich fahre im Jahr ca. 25000 km. Die Hälfte davon würde ich rein elektrisch fahren. Wie lange hält so eine Batterie ??

Oder sollte man die Marke wechseln ? Es gibt Plug-in Fahrzeuge die 150 km ( angegeben ) und mehr elektrisch fahren.

Die braucht man natürlich auch nicht so häufig laden.

Die jährlichen Unterhaltskosten für den Diesel sind durch den Dieselpreis extrem in die Höhe geschossen.

Vielen Dank für die Info.

• Mein u06 Bj 23 macht im Sommer ca. 90km und im Winter ca. 70km.

Für einen BMW Plug-in-Hybrid (wie den BMW 2er Active Tourer als U06) aus dem Baujahr 2023 gelten die reguläre Fahrzeuggarantie sowie eine erweiterte Gewährleistung für den Hochvoltspeicher (Generation 5.0): 8 Jahre oder 160.000 Kilometer für die Batterie.

• Hallo.

Vielen Dank schon mal für den Input.

Gibt es eine Statistik über die Lebensdauer der Batterien?

Zum Beispiel beim ADAC?

Baujahr 2023 und 90 km sind nicht schlecht. Verbraucher wie

Klimaanlage brauche ich nicht, weil meine bessere Hälfte das nicht verträgt.

Ich werde mich mal bei unserem Händler umhören.

Danke.

• Aus Sicht eines Hybridfahrers:

Würde mir keinen mehr holen, das Laden und Benzin fahren im Mix oder wenn Akku leer ist gibt sich von den kosten nicht viel (milchmädchen rechnung)

die Scherereien wenn was am HV system ist sind einfach nur maßlos teuer.

Lohnt sich nur wenn fahrzeug neu geleast wird und nach 3 jahren abstoßt, egal wie du geladen hast oder nicht.

Man kann an den Fahrzeugen heute eh kaum noch selber was machen ohne spezialwerkzeug und know-how und mit dem HV System macht man es sich einfach nur noch unnötig schwerer

Selbst wenn es Aftermarket Teile oder Anbieter gibt bei den Modulen, so is der Einbau recht schwer da nicht jeder Hebebühne, hubtisch o.ä. hat

Lieber nen Benziner nehmen und fertig

Rein Elektro oder Hybrid schön und gut, aber nur solange es die Gewährleistung voll übernimmt. Und diese erweiterten Garantien von BMW übernehmen nur bei einem Moduldefekt. Steuergeräte sind da nicht inkludiert und dann auch nur das defekte Modul. Sollte ein weiterer Austausch weil man jetzt gerade dran ist sinnvollerweise gemacht werden zahlst diesen selbst

Und bei einem Verschlissenen Speicher ein Modul reinzumache welches neu ist bringt nichts in Punkto Reichweite. Es trägt nur bei zur Fehlerbehebung und versetzt das Problem in die Zukunft.

Aufgrund der "Stärke" des neuen Moduls laben sich die alten daran wie die Säuglinge an der Brust der Mutter und die Zellsymmetrierung lutscht dir das neue Modul runter da alte Module schneller ihre Spannung verlieren wie die neuen und der ewige Kreislauf geht immer weiter von vorne los, bis alle Module getauscht sind und man beim ersten wieder anfängt.

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Lohnt sich nur wenn fahrzeug neu geleast wird und nach 3 jahren abstoßt, egal wie du geladen hast oder nicht.

Hier geht es um das U06 Modell. Fährst du das? Ich finde solche pauschalen Aussagen viel zu subjektiv, ich fahre U06 schon >3 Jahre, und ich bin vorher auch einen Hybriden für viele, viele Jahre gefahren. Bei beidem hatte ich niemals Akku- oder andere Garantieprobleme.

Die Frage nach dem ADAC ist daher berechtigt, es gibt einige PHEV / BEV Videos (youtube) von denen, die Langzeit testen und alle zu einem ziemlich differenzierten, positiven Urteil kommen.

Muss halt zur Lebenssituation passen (viel Kurzstrecke, billig/umsonst Laden möglich). Für mich macht es auch einfach Spaß, manchmal einen XDrive mit beiden Antrieben aus dem Kreisel zu jagen, aber jeder Jeck ist halt anders.... :)

• Hier geht es um das U06 Modell. Fährst du das? Ich finde solche pauschalen Aussagen viel zu subjektiv, ich fahre U06 schon >3 Jahre, und ich bin vorher auch einen

Privat den alten, Beruflich den neuen

und Repariere seit 12 Jahren die kisten

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Moin!

danke für das aussagestarke Statement.

Das hilft tatsächlich weiter.

Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht: Ein F45 225xe mit der größeren Batterie erfüllt hier meine Anforderungen gut, ich habe den inzwischen 4 Jahre. Über die gesamte Zeit etwa 2,5 l Benzin und 16 kWh auf 100 km, Langstrecken eingeschlossen. Strom im Sommer vom Dach. Für meinen Arbeitsweg ohne Heizung gerade groß genug die Batterie, im Winter wäre ein 225e besser. Auf langen strecken ist der kleine Tank ein biscschen nachteilig, aber über 500 km schafft man eigentlich immer.

Ich würde vermutlich heute einen BEV kaufen, das habe ich mich damals als Gebrauchtwagen nicht gtraut, so richtig gutes Zeugs mit 800V war auch deutlich zu teuer.

Wilm