Digitale Reifendiagnose bei OS8 / OS9

• Nachdem das System "Digitale Reifendiagnose" nun schon eine Weile existiert, würden mich ein paar Erfahrungswerte interessieren.

Besonders interessant wären hierbei die von der Standard-Situation abweichenden Fälle.

Was meine ich mit Standard-Situation:

Wird der REIFEN-WECHSEL (nicht Räderwechsel) erstens durch den BMW-Händler und zweitens mit Sternmarkierungs-Reifen durchgeführt, läuft alles nach Plan. Der Vertragshändler arbeitet mit dem RDC-Tool; der QR-Code wird gescannt und die TPMS-Sensoren automatisch programmiert. Alles passt.

Tritt jedoch bei Erstens der Fall ein, dass der Kunde einen Reifen ohne Sternmarkierung wünscht (zB Ganzjahresreifen, die es nur sehr selten mit Sternmarkierung gibt), existiert kein QR-Code und der Händler muss / müsste die Reifendaten manuell programmieren. Hat er das in eurem Fall gemacht?

Kauft der Kunde seine Pneus beim Reifenhändler seines Vertrauens, stellt sich die Frage, ob dieser mit einem entsprechenden Tool ausgerüstet ist und überhaupt die Programmierung (egal ob automatisch oder manuell) beherrscht. Bei meinem Händler ist das leider nicht der Fall. Kann euer Händler das?

Nur um ganz sicher zu gehen: Es geht um Programmierung, nicht ums Anlernen!

Interessant wäre auch, ob bei Reifenwechsel in der BMW-Werkstatt die Programmierung einen extra Arbeitswert (und damit Kosten) darstellt.

Würde mich über zielführende Beiträge freuen.

Gruß

Mike

"The Gods made Heavy Metal and they saw that it was good ...

They said to play it louder than Hell, we promised that we would!" (Eric Adams)

• Hallo,

ich habe sowohl Winter- als auch Sommerreifen in der Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen.

Mein Händler hat alle Tools, die dazu gebraucht werden. Wenn ich das Auto abhole, brauche ich nur ein Stückchen fahren um den Reifendruck einzustellen. Alles andere ist gemacht.

Ganzjahresreifen fahre ich nicht und kann das nicht beurteilen.

Fehler meldet mein Auto nicht.

• Phileas218 :

Danke für die Antwort, aber das hilft mir nicht weiter. Wenn ich nicht komplett was verpasst habe, nennst du immer noch den F45 dein Eigen. Der hat zwar schon TPMS-Sensoren der Generation 5, aber kein OS8 oder OS9. Somit auch nicht das Feature "Digitale Reifendiagnose".

In diesen neueren Systemen werden alle Reifendaten in den TPMS-Sensor programmiert (Reifengröße, Lastindex, Geschwindigkeitsindex, Typ, Marke, Montagedatum etc). Daraus plus den Druck- / Temperatur-Daten berechnet der Algorithmus den Zustand der Reifen und das wird wiederum vom Steuergerät DSC verarbeitet.

Das, was du beschreibst, ist eben nur das von mir referenzierte "Anlernen". Dazu braucht man noch nicht mal ein spezielles Tool.

Das "Programmieren" ist schon eine ganz andere Güteklasse. Mir stellt sich halt die Frage, ob ich mir sicherheitshalber ein entsprechendes Programmiergerät (Preis ab ca 250 Euro) zulegen soll, das ich vielleicht noch dreimal zum Einsatz bringe ...

Trotzdem danke für dein Interesse!

Gruß

Mike

• Kann man sich so ein Programmiergerät für kleines Geld nicht leihen?

Prinzipiell braucht man das als Endkunde ja gar nicht. Wenn man die Reifen beim BMW-Händler aufziehen lässt, schon gar nicht. Der Programmier-Vorgang ist eine Dienstleistung, die zum Reifenwechsel gehört. Wenn der Reifenhändler aber mit dieser Technik überfordert ist, was dann?

Ich war nur schockiert, dass der Reifenhändler, bei dem ich seit 20 Jahren Kunde bin, von der ganzen Technik nichts wusste. Als ich ihn vor zwei Jahren (Wechsel Winterreifen F46) danach gefragt habe, wusste er gar nicht wovon ich spreche. Da hätte ich schon erwartet, dass er sich auf Stand bringt. Nun kürzlich beim Wechsel der Sommerreifen (F46) habe ich keinen Fortschritt bei ihm registriert.

Und ja, ich bin gerade auf der Suche im Bekanntenkreis, ob es nicht auch jemanden gibt, der sich gerne unabhängig von aufdoktrinierten Verfahren macht und sich bereits ein Gerät zugelegt hat.

Mich interessiert nun eigentlich, ob aufgrund mangelnder Kenntnis vielleicht einige Fahrzeuge unterwegs sind, die mit falschen Reifendaten gefüttert sind. Sind die Auswirkungen spürbar? Wenn zB der Reifen von der "Digitalen Reifendiagnose" als abgefahren eingestuft wurde, gewechselt wurde, aber keine neuen Daten eingepflegt wurden, kommt dann ständig eine Meldung / Warnung?

Gruß

Mike

• U06 gibbet ja erst seit 2022. Da das Auto - so wie ich manchmal auf der Strasse bemerke - eher von den "angegrauten" :P gefahren wird, sind wohl bei vielen noch die ersten Sommer- bzw. Winterschlappen drauf. So wie bei mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ATU oder ein pitstop das Programmieren nicht können sollte, aber wer weiß wie "lokal" dein Händler ist? Hat man im Allgäu denn das Rad schon erfunden? :D

• Meine Werkstatt hat mir wohl erzählt, daß sie manche Dinge für die neueren Fahrzeuge nicht mehr machen, weil die Gerätschaften und Schulungen für die Qualifikation zu teuer ist.

Die Kosten könne man nicht an den Kunden weiter berechnen.

• Hat man im Allgäu denn das Rad schon erfunden? :D

Wir mussten das gar nicht neu erfinden. Wir greifen gerne auch mal auf bereits bewährte Techniken zurück ... ;)

aber wer weiß wie "lokal" dein Händler ist?

Diese Frage stelle ich mir eben auch. Er beteuert zwar, dass er regelmäßig an Schulungen teilnimmt, hat aber von dem beschriebenen Verfahren noch nie etwas gehört.

Also stehe ich vor der Entscheidung, den Händler zu wechseln oder das selbst in die Hand zu nehmen.

Da das Auto - so wie ich manchmal auf der Strasse bemerke - eher von den "angegrauten" :P gefahren wird, sind wohl bei vielen noch die ersten Sommer- bzw. Winterschlappen drauf.

Nun ist es so, dass mein U11 mit 245er Schlappen ausgestattet ist, die im Neuzustand nur 6,5 mm Profil besaßen. Als begeisterter Nutzer des Einpark-Assistenten gehe ich mal davon aus, dass ich diesem Umstand zufolge schon recht bald (nächstes Jahr?) beim Händler stehe und neue Pneus haben will / benötige. Das wird dann garantiert nicht mehr derjenige sein, der bei der Erstausrüstung drauf war.

Dann wird eine Neuprogrammierung fällig ...

Gruß

Mike

• Es gibt bei BMW zum anlernen mit dem sogenannten RDC tool dann 1 AW mehr zum schreibe der Reifendaten, da entweder bei Original Pneus ein DMC abgescant wird und auf den Sensor gespeichert wird nacht der Montage des Reifens, da wenn der Sensor "Drucklos" ist seine Daten als Speicher verliert.

Einprogrammieren kann man auch Fremdhersteller ohne Stern etc, da die Reifengröße inkl Bauart (Sommer Winter, bei Allwetter wird Winter genommen) auch mauell ausgewählt werden kann.

Es kann auch nach wie vor der Reifen manuell ausgewählt werden im Fahrzeug, sodass die "Automatische Erkennung" nicht genutzt werden muss

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D