Nachdem das System "Digitale Reifendiagnose" nun schon eine Weile existiert, würden mich ein paar Erfahrungswerte interessieren.
Besonders interessant wären hierbei die von der Standard-Situation abweichenden Fälle.
Was meine ich mit Standard-Situation:
Wird der REIFEN-WECHSEL (nicht Räderwechsel) erstens durch den BMW-Händler und zweitens mit Sternmarkierungs-Reifen durchgeführt, läuft alles nach Plan. Der Vertragshändler arbeitet mit dem RDC-Tool; der QR-Code wird gescannt und die TPMS-Sensoren automatisch programmiert. Alles passt.
Tritt jedoch bei Erstens der Fall ein, dass der Kunde einen Reifen ohne Sternmarkierung wünscht (zB Ganzjahresreifen, die es nur sehr selten mit Sternmarkierung gibt), existiert kein QR-Code und der Händler muss / müsste die Reifendaten manuell programmieren. Hat er das in eurem Fall gemacht?
Kauft der Kunde seine Pneus beim Reifenhändler seines Vertrauens, stellt sich die Frage, ob dieser mit einem entsprechenden Tool ausgerüstet ist und überhaupt die Programmierung (egal ob automatisch oder manuell) beherrscht. Bei meinem Händler ist das leider nicht der Fall. Kann euer Händler das?
Nur um ganz sicher zu gehen: Es geht um Programmierung, nicht ums Anlernen!
Interessant wäre auch, ob bei Reifenwechsel in der BMW-Werkstatt die Programmierung einen extra Arbeitswert (und damit Kosten) darstellt.
Würde mich über zielführende Beiträge freuen.
Gruß
Mike