Für alle, die es interessiert, hier mal ein Zwischen-Update:
Die Lager kamen früher als angekündigt, was schon mal prima war. Dafür hatte eines der Lager beim Drehen einen spürbaren "Klacks"; immer an der selben Stelle. Also das beanstandungswürdige Exemplar zurückgeschickt, Geld wird erstattet, das neu bestellte Exemplar ist jetzt 10 Euro teurer!
Beim Ausbau des rechten alten Radlagers stelle ich fest, dass meine damals für den Fünfer E34 beschafften Aussentorx-Nüsse nur bis E16 gehen; das Lager aber mit E18-Schrauben befestigt ist. Also alles wieder zusammengebaut. Nicht zur Strafe, nur zur Übung ...
Einen Tag später ist auch der Aussentorx-Satz da und es kann erneut losgehen.
Mit den am vorigen Tag erzielten Erfahrungswerten geht es diesmal sogar etwas schneller. Die verrosteten Schrauben-Enden habe ich ja zuvor schon mit Rostlöser eingesprüht.
218d_rear_wheel_hub_bearing_right_5.jpg
Die vier Schrauben (E18) von der Innenseite aus lösen. Im Vorfeld darauf achten, dass die Karre weit genug aufgebockt ist, damit der lange Schlüssel für den Hebelarm genutzt werden kann. Hebebühne ist natürlich optimal. Bei meinen festgerosteten Schraubenenden habe ich geschätzt 200Nm als Losbrechmoment gebraucht.
218d_rear_wheel_hub_bearing_right_8.jpg
Gemäß Anleitung kann man nach Lösen der Schrauben das Lager einfach abnehmen. Haha! Spässle gmacht?
Schrauben wieder einsetzen, zur Hälfte eindrehen und mit Hammer und Meissel per Schlag auf die Schraubenköpfe das Ding rausklopfen.
Vor Einsetzen des neuen Lagers alles sauber und fettfrei machen:
218d_rear_wheel_hub_bearing_right_11.jpg
Vergleicht man das alte und neue Lager in der Drehbewegung, so läuft das alte Lager wesentlich leichter.
218d_rear_wheel_hub_bearing_right_new_3.jpg
Schrauben mit dem Fügemoment von 100Nm anziehen und anschließend 90° weiterdrehen.
218d_rear_wheel_hub_bearing_right_new_6.jpg
Ich glaube zwar nicht, dass ich das Ding nochmals selber wechseln werde, habe aber trotzdem die zuvor verrosteten Schraubenenden mit Kupferpasten-Spray behandelt.
218d_rear_wheel_hub_bearing_right_new_8.jpg
Alles wieder zusammengebaut, und ab zur Probefahrt.
Meine Frau war wieder so nett, sich auf die Rückbank zu setzen und das Geräusch zu beurteilen und für meine eigene Beurteilung aufzunehmen. Wir kommen beide zum selben Ergebnis:
60% weniger Geräusch!
Also muss das zweite Lager, wenn es denn mal ankommt und fehlerfrei ist, auch gewechselt werden.
Jedenfalls handelt es sich um eine bestätigte Besserung.
Was nun der genaue Defekt sein soll, kann ich nur vermuten. Aufgrund des wesentlich zäheren Laufs des neuen Lagers sind entweder die Kugeln bzw Laufflächen abgenutzt oder das Fett erfüllt nicht mehr seinen Zweck.
Weitere Infos werden folgen ...
Gruß
Mike