Beiträge von hawee

Hallo Chris,

Danke..da brauche ich aber ein langes Röhrchen ;)

Besagtes Programm benutze ich nur für die schönen, bebilderten Anleitungen.

Habe da alles abgesucht, aber besagte Jalousie nicht gefunden.

Evtl. ist es ja irgendwie nicht vollständig. Habe es erst kurz und muss mich da reinfummeln.

Mach`s gut und Danke

Grüße,

Henry

Moin,

hole den alten Faden nochmals hoch.

Habe genau den selben Fehler im Speicher,

der sich löschen lässt, aber immer wieder erscheint:

138401: Kühlerjalousie, oben, Eigendiagnose: elektrischer Fehler

Jalousie war noch nie offen. Dienstag war es warm und während der Fahrt konnte man den Lüfter ziemlich laut durchs geöffnete Seitenfenster hören.

Nach abstellen des Motors lief der Lüfter nicht nach. Temperatur war stramm in der Mitte.

Wenn ich jetzt an die Lager will, um sie zu fetten muss ich die Nieren entfernen oder wie komme ich da am besten ran?

Falls das nicht hilft, gibt's da elektrische Anschlüsse die man begutachten sollte?

Ich habe das geheimnisvolle Programm, finde dort aber nichts über die Kühlerjalousie.

Das Programm IST A ber sonst gut.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Danke und Grüße,

Henry

Naja, irgendwie hast du ja recht...

Ich meinerseits habe den Data-Stream auf der BMW nochmal neu angelegt... ohne Erfolg.

Ich beende das Projekt...

Grüße,

Henry

Moin,

ein eigener Thread wäre doch gut. Vielleicht gibt's ja hier noch mehr Interessenten, die sich dem Thema verschrieben haben, aber keinen Anlaufpunkt haben...

Grüße,

Henry

Hallo Mike,

so sieht die Intgration aus:

Screenshot Integrationen – HA.png

Screenshot Geräte – HA.png

Mehr ist nicht zu sehen.

Desweiteren wird der Standort nicht angezeigt. In der BMW App schon.

Es wird behauptet, das Fahrzeug ist nicht verriegelt. Ist es aber.

Heckklappe wird als geschlossen angezeigt, auch wenn sie offen ist.

Screenshot Übersicht – HA.png

Es hängt nicht das Leben davob ab, aber ich denke wenn irgendwas funktionieren sollte, dann

dann sollte es auch funktionieren :thumbup:

Grüße,

Henry

Moin,

kurze Rückmeldung:

Hatte heute etwas Zeit und habe mich nochmals rangemacht.

Es gehr tatsächlich so wie im Video, das @ExE32-740i netterweise verlinkt hat.

Die Abdeckung hat sich zwar gewehrt, mußte dann aber nachgeben :thumbsup:.

Allerdings ist der rechte Luftauslass abgegangen und hing einsam vor dem Luftkanal.

Das war dann nochmal eine Herausforderung, da sich die metallenen Halteklammern

immer abwechselnd oben oder unten festgekrallt haben.

Aber mit Hilfe eines Teigschabers(!), mit dem ich die beiden oberen Klammern gleichzeitig

unten gehalten habe, konnte ich dann auch die beiden unteren Klammern befreien

und das Ding wieder an der Blende anklipsen.

Nun ist alles wieder Knarzfrei eingebaut und der Lichtleiter leuchtet auf ganzer Länge.

PXL_20260513_160647868.jpg

Frage mich nur, was da kaputt gehen kann. Zu sehen war an dem Stück Plastik nichts :/ .

Nochmal Danke für die Unterstützung.

Grüße,

Henry

Hallo Mike,

wir wurden 245 anhakbare Möglichkeiten angezeigt. Habe das für mich interessanteste raus gesucht..

Das mit den Entitäten sehe ich mir morgen noch mal an.

Einstweilen vielen Dank :thumbup:

Grüße,

Henry

Hallo Mike,

habe deine vorgeschlagene HACS-Intgration in HA aktiviert. Bin streng nach Anleitung und es hat auch soweit funktioniert.

Wo hast du die Ansicht aus Post #6 her. Ich habe nur die integrierte Lovelace Card im Dasboard. Das sieht dann so aus wie in deinem Bild, zweiter und vierter Abschnitt.

Also Auto ist zu sehen, die kleinen Icons, die Daten zur Tankfüllung use..dort wird aber noch nichts angezeigt. Ich nehme an, erstmal ein Stück fahren und dann aktualisiert sich das...

Was ich aber nicht sehe, was bei dir zu sehen ist sind die detaillierten Angaben über geöffnete Türen oder Fenster und der ganze andere Kram.

Habe ich alles auf der BMW - Seite in der Datenauswahl angehakt..

Vielleicht hast du ja was für mich.

Wie immer vielen Dank :)

Grüße,

Henry

Dann werde ich mal wieder Home Assistant anschmeißen und sehen, was ich so hinkriege.

Danke einstweilen :thumbup:

Grüße,

Henry