Hallo!
Heute habe ich mal ein Problem, bei dem ich Unterstützung gebrauchen könnte!
Seit dem Aufziehen neuer Reifen vernehme ich ein Geräusch aus dem Bereich Hinterachse, welches eindeutig geschwindigkeitsabhängig ist.
Wann das Geräusch zum ersten Mal aufgetaucht ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bisher war dieses nämlich durch eine überalterte (2017) RFT-Original-Bereifung, die einen Höllenlärm als Abrollgeräusch lieferte, maskiert.
Das Geräusch ist
- NICHT drehzahlabhängig
- NICHT lastabhängig (Bremsen oder Beschleunigen)
- NICHT kurvenabhängig
- Definitiv geschwindigkeitsabhängig. Auf den Vordersitzen nimmt man es zum ersten Mal (abhängig von der Geräuschkulisse; und ja, Lüftung, Klima, Radio aus) ab 60 - 80 km/h wahr. Setze ich zur Fehlersuche jemand auf die zweite Sitzreihe, nimmt die Person das Geräusch schon ab 30 -40 km/h wahr und insgesamt deutlich lauter. Damit schließe ich einen Ort des Auftretens im Frontbereich aus.
Die Art des Geräusches zu beschreiben ist schwierig. Mal hört es sich an wie eine Turbine, dann wie ein Summen, manchmal wie ein Mahlen.
Erster Gedanke ist natürlich das Radlager. Ich habe in den letzten 35 Jahren schon einige (defekte) Lager gewechselt und dementsprechend diagnostiziert. Ich hatte auch schon den unmöglichsten Mist mit rostigen ABS-Ringen, schleifenden Raddrehzahl-Sensoren etc. So hat sich aber bisher noch keines angehört.
Im aufgebockten Zustand bestehen alle Räder den "Rütteltest". Beim freien Drehen ist auch kein auffälliges oder ungewöhnliches Geräusch zu vernehmen.
Außerdem denke ich bei einem Kilometerstand von knapp 67.000km nicht an ein verschlissenes Radlager. Oder sollte ich doch?
Wäre natürlich peinlich, wenn ich durch den iX1 so verwöhnt wäre, dass ich jetzt plötzlich Geräusche vernehme, die ich früher gar nicht als unnormal wahrgenommen habe ...
Meine Frage also an euch:
Hat jemand schon bei vergleichbar geringer Kilometerleistung Probleme mit Radlagern oder gar defekte Lager an seinem / ihrem F45 / F46 gehabt?
Gruß
Mike