Das ist bei mir auch so,
aber wenn der Verbrauch laut BC um ~0,5l sinkt, dann macht's das auch am realen Verbrauch.
MfG
Chris
Würde ich auch denken.
Das ist bei mir auch so,
aber wenn der Verbrauch laut BC um ~0,5l sinkt, dann macht's das auch am realen Verbrauch.
MfG
Chris
Würde ich auch denken.
Früher habe ich immer mit den gefahrenen km und der aufgefüllten Tankmenge meinen Verbrauch ausgerechnet.
Das mache ich heute noch so. Und alles Andere ist in die Glaskugel schauen.
Wie bereits erwähnt: Meiner braucht 0,5 bis 0,7 L mehr als vom BC ausgeworfen ( 218 Diesel).
Interessant zu erfahren, dass der BC ein Schätzeisen ist
Früher habe ich immer mit den gefahrenen km und der aufgefüllten Tankmenge meinen Verbrauch ausgerechnet. Gab sogar einen speziellen "Rechenschieber" dafür.
Gibt es Erfahrung wie gross die Abweichungen im Durchschnitt sind und ob sie gleichverteilt sind (Gaussverteilung) oder mehr nach oben oder unten tendieren?
Siehe selbst:
Ausschnitt Verbrauchstabelle.jpg
Um Fehler durch unterschiedliches Abschaltverhalten der Zapfpistole zu minimieren, drücke ich immer nach, bis wirklich gar nix mehr geht (aka "top-off").
Die Tendenz geht zwar schon Richtung " Der BC zeigt zu geringen Verbrauch an", aber linear oder reproduzierbar ist das bei mir nicht. Das geht auch gerne mal in die andere Richtung. Und das liegt sicherlich nicht daran, dass ich keinen Wert auf korrekte und präzise Messwerte lege ... ![]()
Gruß
Mike