Integrierte Betriebsanleitung im Fahrzeug

  • Meine Frage nach der Bedienungsanleitung erübrigt sich. Ich war nicht schlau genug, auf der Seite runter zu scrollen.

    Die ersten Fahrerfahrungen sind soweit ok. Was ich noch nicht ganz verstehe, ist die Recuperation. Klar ist, das vom Gas runter gehen und bremsen dafür sorgt, dass die Batterie geladen wird. Ich habe aber den Eindruck, dass auch bei normaler Fahrt mit dem Verbrenner automatisch leicht geladen wird. Was passiert da genau?


    Die Batterie in meinem Fahrzeug bringt bei vollem Ladezustand gerade mal 34 km Leistung zustande. Ist das normal?


    Und noch eine Frage: Die iDrive SW Version lautet 7H59523. Kann man auch höhere Versionen einspielen?

  • Moin!

    Die ersten Fahrerfahrungen sind soweit ok. Was ich noch nicht ganz verstehe, ist die Recuperation. Klar ist, das vom Gas runter gehen und bremsen dafür sorgt, dass die Batterie geladen wird. Ich habe aber den Eindruck, dass auch bei normaler Fahrt mit dem Verbrenner automatisch leicht geladen wird. Was passiert da genau?


    Die Batterie in meinem Fahrzeug bringt bei vollem Ladezustand gerade mal 34 km Leistung zustande. Ist das normal?

    Also: Das kannst Du auch über den Fahrmodus auswählen: In Comfort wird stärker rekuperiert als in EcoPro, da "segelt" man öfter, kann aber dann natürlich mit der Fußbremse den Generator anwerfen. Man muss sich da en bisschen einfühlen. Und ab und zu mal ordentlich bremsen, damit die Scheiben nicht zu rostig werden ;)


    Wenn Du einen 2021er hast, ist die größere Batterie verbaut. Die Anzeige reflektiert das vorige Fahrverhalten. Ich schaffe im Winter 35-40 km, je nach Temperatur, im Sommer bis zu über 50. Hängt natürlich auch vom Fahrverhalten und der Klimaeinstellung ab. Die Vorklimatisierung hilft im Winter, wenn man eine Wallbox hat, denn die zieht 3,6 kW, geht sonst auf die Batterieladung... Ich fahre dann mit wenig Heizung (18°C) und damit kommt man recht weit. Im Sommer natürlich höher enstellen (22-23°C), EcoPro und mäßige Klimatisierung, dann klappt es auch mit den 50 km problemlos. Und bei schönem wetter fährt man Cabrio...


    Wilm