Rückruf für U06 - Rückruf Maßnahme 0034670200

  • Hallo, ich habe heute das Anschreiben erhalten (EZ 08/2023) 220i. Bin gespannt wie lange es bei der BMW Niederlassung in Nürnberg dauern wird. Rückruf hat schon mal nicht funktioniert, obwohl zugesichert. Am Freitag den 2.5. werde ich einen neuen Versuch starten. 8)

    220I, M Paket, Lenkrad- und Sitzheizung, AHK, Shadow line erweitert, 18 Zoll 838, Harman Kardon, Mesh, Glasdach, Premium Paket, Driving Assist , Autom. mit Schaltwippen, größerer Tank

  • Hallo,

    nachdem der U006 ja technisch baugleich ist mit dem U11 folgendes:

    am Freitag Nachmittag holte meinen Wagen (X1xDrive23i mit 6.300km) nach Bearbeitung der Rückrufmaßnahme 0034670200 und der zusätzlichen Getriebeverbesserungsmaßnahme aus der Haupt-Niederlassung ab. Am Abend wollte ich mit dem X1 bei einsetzenden Regen wegfahren. Unmöglich, plötzlich bei jeder Wischerbewegung laute Knackgeräusche und stark spürbare ruckartige Bewegungen bzw. Schläge am Bremspedal. Das Fahrzeug ist momentan bei Regen nicht zu gebrauchen.

    Ein echtes Armutszeugnis für die Arbeitsleistung in der Niederlassung, Langsam könnte sich das Problem auch bei BMW herumgesprochen haben denn der Umstand und die Ursache hierfür dürften mittlerweile bekannt sein.

    Nach Recherche im Netz stellte ich fest, dass es anscheinend an Folgendem liegt:

    Häufig war nach den Arbeiten der Ablauf auf der Fahrerseite nicht auf den Ablaufkanal gesteckt und liegt gerne lose gegen die Zwischenwand gelehnt in Richtung Scheibenwischer. Eine Seite des Ablaufs ist gerne eingedrückt und weist häufig Schleifmerkmale auf. Außerdem sind oftmals die beiden Spreiznieten, welche links und rechts die Regenwanne fixieren sollen, gar nicht mehr eingeclipst worden, so das die Regenwanne lose oben auf liegt.

    Mit dem Lauf des Motors bin ich nach dem Update überhaupt nicht mehr zufrieden, gehe ich bei ausrollen des Fahrzeugs vom Gas schaltet der Motor aus und rollt wahrscheinlich auf das 48Volt-System zurückgreifend , dann startet der Motor wieder kurz und das Spiel wiederholt sich bis der Wagen steht

    Ich kann nur jedem raten, sofort bei der Fahrzeugabholung den Wischer ein paar mal laufen zu lassen und eine Probefahrt zu machen.


    Was mich die schlampige Arbeitsleistung Zeit kostet ist unglaublich, jedenfalls bekommt BMW am kommenden Montag richtig Ärger mit mir.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Na gut, ist ja nur das Bremssystem 8) 8o :D

    Update: Also ich habe nun doch einen Rückruf der Niederlassung erhalten. Kundendaten erfasst und auf die Frage wann ich damit rechnen könnte, erhielt ich die Antwort: Das kann man schnell gehen, kann aber auch 6 Monate oder länger dauern. Wir arbeiten die Warteschlange ab und man kann mir versichern, dass immer wieder die entsprechenden Bauteile geliefert werden. Die Menge lässt sich leider nicht vorhersagen. Industrie 2.0 :-). Also warte ich mal und freue mich, nach dem ich den Kommentaren El Cid gelesen , dass ich trotzdem ohne Probleme fahren kann. Hoffe es bleibt so, denn eigentlich ist mir schon mulmig mit Fehlern im Bremssystem unterwegs zu sein, zumal man offensichtlich abruptes Bremsen vermeiden soll. Es bleibt spannend.

    220I, M Paket, Lenkrad- und Sitzheizung, AHK, Shadow line erweitert, 18 Zoll 838, Harman Kardon, Mesh, Glasdach, Premium Paket, Driving Assist , Autom. mit Schaltwippen, größerer Tank

  • Wie ich am 15.04.2024 bereits geschrieben habe, wurde die Aktion bei meinem BWM am 11./12.04.2024 durchgeführt.

    Gestern habe ich nun über das KBA Bescheid bekommen, dass ich in die Werkstatt soll. War BMW bei mir besonders schnell oder das KBA besonders langsam?