U06 Plugin Service Aktion 0012940500

  • Hallo U06 plugin-Eigner


    Durch Nachlesen im Forum habe ich von der Serviceaktion erfahren. Mein Verkäufer wusste nichts von dieser Aktion.

    nach zusenden des BMW-Hinweises (aus dem Netz) und Rückruf des Händlers bei BMW wurde die Aktion bestätigt. Nach ca 3 Wochen konnten wir für 17.4. einen Termin vereinbaren.

    Das Fahrzeug war vom 18.-19.04. im BMW-Werk Regensburg. Dort wurde die elektrisch Antriebseinheit gewechselt. (lt Werkstattmeister eine mögliche Undichtigkeit im Lager). Da zusätzlich noch eine neue Software (ohne nähere Angabe vom Servicemeister) aufgespielt wurde, konnte ich das Auto am 20.4. nachmittags wieder abholen.

    Während der Reparatur erhielt ich einen X2 Leihwagen.

    Noch eine Bemerkung:

    Ich war froh, dass ich meinen 2er wieder fahren konnte. Der x2 in Schwarz mit dunklen Himmel war gefühlt ein unübersichtliches Fahrzeug (Sicht nach hinten, nach vorn und zur Seite wegen hoch angesetzter Fenster).

    Als Umsteiger von Renault werde ich in kürze noch einige Gedanken verfassen.

    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo Plugin-Eigner,

    in Ergänzung zum Wechsel der Antriebseinheit:

    nach dem Werkstattaufenthalt konnte ich noch 2x ordnungsgemäß laden.

    von da ab wurde die Ladung regelmäßig nach ca 5 min unterbrochen; nach ca 4 x Laden ging dann gar nichts mehr. Ich beobachtete schließlich den Ladevorgang im Fahrzeug und sah im Display, daß die Ladung nur mit 3 kw erfolgte.

    Neuer Werkstatttermin wurde vereinbart. Dazu sollte das Fahrzeug einige Tage in der Werkstatt verbleiben.

    Vorher hatte ich aber noch einige Tage Urlaub (bei schönstem Wetter).

    Seit dieser Zeit (15.5.23) läßt sich der U06 problemlos laden.

    Die Lösung des Problems:

    Beim Laden Anfang Mai gabs immer wieder Regenschauer. Der Steckerschutz aus Gummi hängt mit der Öffnung nach oben vom Stecker herab. Dabei bleiben einige Tropfen Wasser hängen, die sich beim Aufstecken an den Steckerkontakten verteilen. Die Ladung wird beim nächsten mal dadurch beeinträchtigt; also immer auf Trockenheit achten!

    Beste Grüße und Sonne beim Laden

    Werner

  • Hallo Werner. Ich lade den U06 und zuvor auch den Vorgänger 225xe auf einem Freiluft-Parkplatz vor dem Haus, den Carport beansprucht meine Frau und im Werkstattgebäude sind meine Motorräder untergebracht.


    Schnee, Graupel, Starkregen oder auch Sonne haben keinerlei Einfluss auf die Ladung per Wallbox. Ich stecke den Ladestecker im strömenden Regen an und nackel nach frostigen Nächten im schneereichen Winter länger dran rum, um den festgefrorenen Stecker abziehen zu können.


    All das mache ich seit inzwischen fünf Jahren und hatte noch nie Probleme, erst recht nicht mit ein paar "Tropfen Wasser".

  • Werner: hat der U06 am Karosseriedeckel des Ladesteckers nicht auch, so wie der F45, einen kleinen Hacken um den Steckerschutz so aufhängen zu können das keine Feuchtigkeit in den Innenbereich des Steckerschutz kommen kann? Also das der Steckerschutz beim Laden mit den Innenbereich nach unten "abhängt".

    Edit: ups - der f45 hat ja gar keinen Steckerschutz - das das mit dem i3 verwechselt.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

    Einmal editiert, zuletzt von Fred2 ()