Hochvoltbatterie laden | Stop'n'Go normal?

  • Wenn BMW in der BA empfiehlt bis 80% zu laden, kann das das typische Sicherheitspolster sein. Weit wahrscheinlicher denke ich ist es wohl ein Polster auf ein ohnehin nicht-änderbares Polster, also intern lädt dein PHEV eh nur bis ca. 80% und zeigt dir dann 100% an.

    Zum Polster auf ein Polster: ich vermute stets 30-60% laden ist immer noch besser als 20-80% laden, aber irgendwann wird halt alles ein Kompromiss. Ich mache mich da auch nicht verrückt und lade bis 100% wenn ich weiß dass ich heute/morgen fahre oder halt 90% wenn ich weiß, dass der Wagen etwas länger stehen wird. Die Zellen sind von Samsung, denke nicht, dass die bei der Firmengrösse richtig großen Mist bauen können, aber who knows :)

  • Ich kann euch mal dank geeigneter Diagnosemittel ( BMW Tester ) von meinem Vollelektrischen BMW Motorrad berichten. Es werden da Gleichteile aus dem Pkw Bereich von BMW verbaut. Die gleichen Zellen und der gleiche Motor nur etwas kleiner also etwas weg gelassen.


    Das gute Stück wird von mir bei gutem Wetter nicht geschont. Es wird von teilweise 5-20% immer Vollgas auf 100% geladen. Das jetzt knapp 12000km in 1,5 Jahren


    Dank der erwähnten Diagnose hab ich den Soh State of Health ausgelesen also die Restkapazität im vergleich zum Neufahrzeug.

    Es waren noch 98% dabei auch ca. 3 Monate Winterpause bei der das Fahrzeug bei ca 60% eingelagert war.


    Ich würde mir an eurer Stelle wenig Gedanken machen um solche 80% Geschichten etc. Die Fa. BMW denkt da schon mit. ;)

  • Beim aktuellen U06 PHEV wird die 5. Generation eDrive eingesetzt, skaliert aus Elektroautos wie dem iX3.

    Das ist also praktisch eine Traktionsbatterie aus den BMW BEV, nur halt in klein.


    Bei max 80-90 km Reichweite denke ich nicht wirklich darüber nach, die Batterie zur Schonung immer nur auf 60% zu laden.


    Nicht zu vergessen entfällt bei unseren PHEV der "Stress" für die Batterien durch DC-Ladung, geht ja nur AC mit max. 7,4 kW.


    Meiner kommt daheim immer sofort ans Kabel, auch nach Kurzstrecken von 10-15 km.