Hochvoltbatterie laden | Stop'n'Go normal?

  • Hallo,

    ich mal wieder. :)


    Kennt jemand das sporadische Stoppen des Ladevorgangs bei 99% und das selbstständige Wiederanstarten des Ladevorgangs bis 100%?


    - Es ist ein Ladepunkt an der Firma, es wurde kein Update am Ladepunkt durchgeführt.

    - In der Reihe von 10 Ladepunkten tritt es an verschiedenen auf, alle immer im Groben gleich belegt.


    IMG_5836.jpg

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Danke erstmal für die Anmerkungen und Gedanken! :thumbup:

    Ich würde mir Gedanken machen, dort zu laden, weil Voll-Laden halt ohnehin schon so seine "Vorurteile" hat. Wenn dann noch Problem dazukommen...?

    Andere BMWs und auch andere Marken werden dort auch angeschlossen, viele Privatfahrzeuge. Wenn jemand bedenken hätte, würden sicherlich die Privatfahrzeuge dort als erstes nicht mehr laden (wollen).


    Lade seit 14 Monaten (fast nur zu Hause, also nur 10A) und hatte so etwas noch nie. Ich würde mir Gedanken machen, dort zu laden, weil Voll-Laden halt ohnehin schon so seine "Vorurteile" hat. Wenn dann noch Problem dazukommen...? Was passiert, wenn du ihn auf 95% drosselst?

    Also ich bin der Ansicht, dass ein Produkt seiner Spezifikation entsprechen muss.

    Und wenn es ein Limit geben sollte, so hat der Hersteller es entsprechend einzurechnen, so dass der Betrieb bis zu Spezifikation gegeben ist, aber nicht das Limit erreicht.


    Etwas überspitztes Beispiel:

    Wenn Deine Mikrowelle 1000 Watt kann, betreibst Du sie sicherlich nicht nur mit 800 Watt, aus Vorsicht, weil Du sonst Fehlfunktionen erwarten und verursachen würdest. ;)

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ich werde hier nicht weiter über Akku und bis wieviel Prozent schreiben ;) Jeder hat seine Meinung.
    Ich kenne die BMW Garantie Bedingungen auf den Akku und ich plane mein Auto deutlich länger zu fahren.

    Alles gut, und ich bin dankbar für Deine Anmerkungen.


    Es ist für mich 'nur' ein Firmenfahrzeug. Und allgemein halte ich es bei allen privaten und beruflichen modernen und intelligenten Akkugeräten gleich:

    Die Geräte müssen so klug sein, dass sie die beste Ladereglung durchführen, die unter den jeweiligen Bedingungen möglich ist.

    Das macht Apple über Erkennung der Gewohnheiten beim Laden des Handys, und BMW sammelt im Grunde die gleichen Daten.

    Daher erwarte ich einfach, dass ein 60k Auto sowas alleine kann, ohne dass ich was konfigurieren muss oder den Stecker zur passenden Zeit ziehe.

    8)


    P.S.: Oder ist das die falsche Erwartungshaltung?

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Moin!

    Ich werde hier nicht weiter über Akku und bis wieviel Prozent schreiben ;) Jeder hat seine Meinung

    Das ist bei einem BEV ja gut und schön, und manche sind dem Irrglauben zugänglich, das müsse auch bei Kleinelektrogeräten nützlich sein.

    Aber ein PHEV mit ohnehin sehr begrenzter Kapazität, da kann eigentlich niemand ernsthaft Ladekapazität verschenken.


    Wilm, lädt immer voll.

  • Es gibt - neben Meinungen - auch Tests. Den hier finde ich ganz gut (obwohl ich diesem Thread bisher wohl der eher "Konservative" bin):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt - neben Meinungen - auch Tests. Den hier finde ich ganz gut (obwohl ich diesem Thread bisher wohl der eher "Konservative" bin):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ADAC Video bzgl. E-Auto und Batterie, welches Du gepostet hast, kam auch die Brutto und Netto-Kapazität der Hochvoltbatterie zur Sprache, siehe Bild im Anhang.

    Zwar sprach der ADAC auch von einer optimalen Nutzung/Ladung zwischen 20% und 80%, aber das wäre dann die sowieso schon limitierte Kapazität, oder?


    E-Auto & Batterie: Das müsst ihr wissen | Unter Strom – Einfach Elektromobilität | 11 | ADAC
    Ihr interessiert euch für Themen rund um Lithium-Ionen-Batterien, Batteriemanagementsysteme und die Lebensdauer eurer E-Auto-Batterie?Marie und unser ADAC Ex...
    youtu.be


    Batterie.JPG

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)