Beiträge von Andex

    Hallo, das automatische Kartenupdate über die intern verbaute SIM wird nur für die regionalen Bereiche in denen du dich bewegst gemacht. Für die vollständige Europakarte musst du auf der BMW Webseite dir den MAP-Downloader herunterladen und dann mit diesem die Karten auf einen USB-Stick entpacken. Danach den Stick im Auto anstecken und er wird als Mapupdate automatisch erkannt.

    Ich habe das heute gemacht und habe jetzt bei beiden Karten die Version 02/2023 drauf.

    Hallo, meiner hatte jetzt auch die Service Aktion 0061500700. Für das Update gibt es laut BMW-Niederlassung 24Std. Leihfahrzeug kostenfrei. Es hat alles gepasst, bis auf die Sache mit der MyBMW App. Bei mir hat es 12 Stunden gedauert, dann war alles wieder fein. Einzige Veränderung die ich festgestellt habe ist die Reichweite im Verbrennermodus. Die ist von 500km bei vollen Tank auf 720km angewachsen. Ich denke da wurden die Daten vorheriger Verbräuche resetet.

    O.K. Danke für den Tipp.

    Wie gesagt, lasse ich erst noch mal in der Werkstatt prüfen.

    Muss sowieso hin, weil ich denke mal, es sind die Bremsen, beim Anfahren und Halten immer so ein Quik-Geräusch machen.


    Ich gebe dann nach dem Werkstattbesuch wieder Bescheid.

    Diese Geräuche macht meiner auch wenn ich nur Kurzstrecke mit verhaltenen Bremsmanövern fahre. Da wird fast nur über Rekupieren gebremst. Wenn ich eine längere Strecke fahre und öfters mal stark bremse, dann sind die Geräuche weg. Die Bremsscheiben sehen dann auch wieder schön blank aus.