Welcher Elektrosatz für AHK.

  • Heute ist die Kupplung angekommen. Ich bin sehr begeistert vom Hersteller, scheint Spanisch zu sein .Ein qr Code gibt eine Videoanleitung wieder, leider auf spanisch aber das ist erstmal egal. Natürlich gibt es auch eine Anleitung in Papierform


    https://storage.enganchesaragon.com/public-websites/ecommerce/vdo_player-de.html?id=2792


    Zum Lieferumfang gehören auch noch eine Tasche zum verstauen und ein paar Handschuhe.

  • Ich schon wieder

    hier die Einbauanleitung von ECS

    https://www.ecs-electronics.fr…ies%20F45%20F46%20web.pdf


    Ich habe im Heck die Canbus-Brücke verwendet und am Sicherungskasten habe ich die Ausführung mit den beiden unteren Erweiterungen also einfach Kabel rein Sicherung rein und die Positionen in die Bedienungsanleitung handschriftlich nachtragen und sicherheitshalber auch auf die Einbauanleitung der AHK die ich Handschuhfach hab.

    Ich habe erstmal grob den spezifischen trail-tec satz gesichtet. Warum hast du mit den Stromdieben etc. den Canbus angezapft ? Bei mir sind beide optionen möglich anzapfen und nach vorne gehen und die Pins in einen originalen Stecker einpinnen. Man muss doch eh nach vorne gehen...!?

  • Nicht unbedingt.


    Bei div Sonderausstattungen hast du div Steuergeräte hinten und somit auch den benötigten K-Can 2-xx.


    Wenn folglich dann dir Sonderausstattungen fehlen muss man zwangsläufig nach Vorne an den BDC und dort einpinnen bzw. wenn Leitungen belegt auch dort dann mit Stromdieben arbeiten

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich habe erstmal grob den spezifischen trail-tec satz gesichtet. Warum hast du mit den Stromdieben etc. den Canbus angezapft ? Bei mir sind beide optionen möglich anzapfen und nach vorne gehen und die Pins in einen originalen Stecker einpinnen. Man muss doch eh nach vorne gehen...!?

    Hi Dominik79,


    ne habe nur die Stromdiebe für das Bremslicht und den Blinker benötigt. Das wird aber sogar bei BMW Nachrüstung so gemacht. Wie gesagt die CAN-Bus-Brücke im Kofferraum rechte Seitenwand mit den Steckern eingeklemmt.

    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup:

  • Morgen Kollegen,


    Im TrailTec E-satz sagt die Anleitung nur schwarz gelb für die Bremslichter an und blau grau , für Blinker rechts und der Can Bus anzuschließen ?


    Alles andere geht dann über den bus ???


    Auch schön wenn's so einfach ist

    ;)

  • Guten Morgen,


    ja man(n) kann es kaum glauben war aber bei meinem E-Satz auch so.

    Jedoch Strom musste ich vom Sicherungskasten holen.

    Das war aber gar nicht so schlimm - Musste halt vorne das Handschuhfach ausbauen.

    Nur nicht den Stecker für die Beifahrerairbagdeaktivierung (rechts) abstecken, sonst haste danach einen Fehler im System.

    Rest ist wirklich Can-Bus gesteuert.


    Weiterhin viel Spaß beim Einbau

    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter Buchner ()

  • Hallo, heute schnell die 2 Kabel an den Sicherungskasten gelegt. Ging ja wirklich problemlos. Warum habt ihr überhaupt das Handschuhfach ausgebaut ? Ich hab nur die untere Blende entfernt sowie die Plastikverkleidung seitlich A-säule,auch den Schalter für den Airbag hab ich überhaupt nicht angetastet.


    Ihr wisst schon das im Handschuhfach eine Klappe ist die man entfernen kann ?


    Hab ich was falsch gemacht? :P ;)