Welcher Elektrosatz für AHK.

  • Hallo, heute schnell die 2 Kabel an den Sicherungskasten gelegt. Ging ja wirklich problemlos. Warum habt ihr überhaupt das Handschuhfach ausgebaut ? ……


    Ihr wisst schon das im Handschuhfach eine Klappe ist die man entfernen kann ?


    Hab ich was falsch gemacht? :P ;)

    Hallo Dominik79,

    entweder bist Du Frauenarzt oder sehr gelenkig oder Dein ESatz hat andere Anschlussmöglichkeiten.

    Bei meinem musste ich den Sicherungskasten nach vorne wegklappen und an die Sicherungsbrücken von hinten einklipsen.

    Siehe Auszug der Einbauanleitung. 😉IMG_1173.png

    IMG_1174.pngIMG_1176.pngIMG_1175.png

    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup:

  • OK, TrailTec arbeitet mit Adapterkabel, quasi Stromdiebe am Sicherungskasten. Die werden von vorne eingesteckt. 8)

    Ich hab stark an den Kollegen hier gezweifelt, übrigens hat alles direkt funktioniert, einwandfrei.


    Rätsel gelöst.

  • Hallo zusammen, ich möchte mich hier gern mal einklinken.

    Auch ich hab am Montag bei dem F45 meines Vaters eine gebrauchte Original-AHK (ist von BRINK) angebaut, den E-Satz habe ich von Rameder gekauft, es ist ein sehr allgemeiner mit der Nummer 043313-T, siehe hier: https://www.rameder.eu/out/media/185395-samples-v1.pdf

    Er ist sehr ähnlich demjenigen von meinen Vorrednern, auch bei mir musste ich nur den rechten Blinker und das Bremslicht anschließen, den Can-BUS habe ich mit Stromdieben im Kofferraum abgegriffen, nachdem ich gesehen habe, dass bei dem schwarzen Stecker im Fußraum der Beifahrerseite bereits der Steckplatz 49 und 50 belegt war. Ich gehe davon aus, das war richtig.


    Aufgehört habe ich jetzt bei dem Thema mit dem Sicherungskasten, da habe ich mich dann nicht mehr rangetraut, wollte mich erst mal einlesen. Ich hab das gleiche schon hinter mich gebracht bei meinem E91 und E46, beim E91 war es easy, alle Anschlüsse im Kofferraum, beim E46 war es auch so, dass ich bis an den Sicherungskasten im Handschuhfach musste, und das war schon wirklich nicht ohne.

    Aber so, wie ich das hier mitkriege, scheint das ja dann doch kein großes Problem zu sein.


    Folgende 2 Fragen hätte ich:

    - Bei unserem Auto gibt es diesen Stecker an dem seitlichen Kabelbaum (siehe Bild rot umrandet), ist das diese Option 1 und ich hätte die Pins hier einsetzen müssen, anstatt mit Stromdieben zu arbeiten?

    - Wenn ich die Batterie abklemme, löschen sich dann irgendwelche Einstellungen, oder klemm ich einfach wieder an und alles ist wie vorher?


    Wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

  • https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj0oMK70JSFAxXALQYAHW7NAYAYABAQGgJ3cw&ase=2&gclid=CjwKCAjwh4-wBhB3EiwAeJsppBrE-r2csRxVSXKv8P_yDx8IbqYGsEbljKdK0hnu7GezzLJyBTcZMRoC9GcQAvD_BwE&sph=&ohost=www.google.com&cid=CAESVuD28XzkwFF3UPbv7e4eII-GuxoZ4GawDZBQJROvWPhNonQ8JlL9Q5hfYlIpF4v3p-sniVoc_NMXltjQ0p855K16vrLsWjK0IFBa-yt5HZxTnE-OJd9y&sig=AOD64_2PbwLXyvnCcz7fUHP2gCAqhr_n_w&ctype=5&q=&nis=4&ved=2ahUKEwiI2Lq70JSFAxWmwQIHHQeIBtcQwg8oAHoECAgQEQ&adurl=


    Vorne kannst du an Nr 45 und an Nr 132 mit diesen Adaptern arbeiten das spart einen haufen Arbeit wie mir scheint, nicht war Dieter ;)


    Hinten hab ich auch einfach die Diebe eingesetzt am can als auch bei den Lichtern. Wenn man das richtig macht funktioniert es auch. Besser als jemand der kein richtiges Werkzeug zum crimpen hat auf jeden Fall.

  • Hallo fs2190,


    Bild1 ???

    Also wenn Du den Can-Bus im Kofferraum mit Stromdieben weggenommen hast, auch kein Problem.... Eigentlich gibt es im Kofferraum (F45) rechte Seitenwand Eine Can-Bus Brücke, da hättest die auch einklemmen können oder wenn schon alles belegt auch dort mit Stromdieben arbeiten.


    Ich war bei mir so "mutig" und habe bei angeklemmter Batterie und ausgeschalteter Zündung am Sicherungskasten gearbeitet --> ist ja alles geschützt und das einklipsen in die leeren Fächer ist ja auch kein Ding -- Strom fließt ja erst wenn Du die Sicherung einsetzt.

    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup:

  • https://www.googleadservices.c…BtcQwg8oAHoECAgQEQ&adurl=


    Vorne kannst du an Nr 45 und an Nr 132 mit diesen Adaptern arbeiten das spart einen haufen Arbeit wie mir scheint, nicht war Dieter ;)


    Hinten hab ich auch einfach die Diebe eingesetzt am can als auch bei den Lichtern. Wenn man das richtig macht funktioniert es auch. Besser als jemand der kein richtiges Werkzeug zum crimpen hat auf jeden Fall.


    Ja man(n) spart sich Zeit ist halt nicht so "schön" wie original :thumbsup:

    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup:

  • Ich hatte auch die " Eier" das mit angeklemter Batterie zu machen, lediglich die Musik ging mal aus beim ziehen der Sicherung und ersetzen durch den Schummeladapter :)

  • Es hat zwar nichts mit dem Elektrosatz zu tun, aber eben ist mir beim aufräumen aufgefallen das ja im obseleten Aluminium Pralldämpfer die Gewindehülse für den Abschlepphaken sitzt... Ist ja eigentlich nicht so die beste Lösung ?( .


    Ich muss lange zurück denken wann ich das letzte Auto geschleppt habe, trotzdem finde ich es doof das nun die Möglichkeit nicht mehr vorhanden ist.