Welcher Elektrosatz für AHK.

  • Hallo, es gibt diverse E-sätze auf dem Markt. Wie verhält es sich wenn man z.b einen universellen einbaut. Gibt es Probleme mit dem Check Control ? PDC ? Muss was codiert werden ? Welche weiteren Fallstricke gibt es ?


    Die Anbieter geben hier wenig Auskunft und haben mm. keine Ahnung.

  • Im idealfall nimmt man den originalen von BMW, lässt diesen eincodieren und gut ist es.


    Dann hat das Fahrzeug bei zukünftigen Reparaturen etc KEINE Probleme in der Werkstatt, egal ob in der Vertrags oder freien Werkstatt.


    Bei den ganzen Freien Sätzen gibt es immer Probleme am Tester.

    Und dann verweigern die meisten Werkstätten die Fehlersuche , Programmierungen durch Serienstandsverbesserungen klappen nicht etc.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Danke für die Antwort, ich möchte schon in Zukunft auf die aktuelle I-stufe aktualisieren und Fehler im System brauche ich auch nicht.




    Was wäre den hier der Verkabelungs Aufwand? Eine Leitung zur Dose selbst ziehen wäre ja das geringste Problem. Die Frage ist ob die entsprechenden Stecker zum Steuergerät immer liegen oder ob man dort noch komplett alles ziehen muß ?


    2' F45 Active Tourer 220i Nachrüstsatz Anhängerkupplung abnehmbar


    Es scheint das man zuerst Ista befragen muß was zu tun ist laut dem BMW Shop ? Nachrüstung suchen ?

    F45 BJ 04/15 220i Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik79 ()

  • Hallo Dominik79,

    ich habe mir vor 4 Wochen die AHK Box und ESatz selbst eingebaut.

    AHK abnehmbar von Westfalia.

    ESatz von ECS 13.Pol. eigentlich wollte ich den von Jäger aber auch der von ECS relativ einfach zu verbauen, auch der Anschluss im Sicherungskasten vorne kein Problem.

    PDC schaltet sich bei Anhängerbetrieb ab.

    Nebelschlussleuchten schalten sich bei Anhängerbetrieb ebenfalls ab.

    Und der ESatz von ECS ist komplett verkabelt, also auch das Dauerplus und Ladeleitung Richtung Anhänger. Eine Freischaltung durch BMW ist nicht notwendig.

    Mir ist nur ein Fehler unterlaufen bei der Verkabelung im Sicherungskasten, muss man das Handschuhfach ausbauen und dabei habe ich die Beifahrer Airbag Abschaltung vorne rechts abgesteckt, hatte danach eine Fehlermeldung im Airbag System. Ich habe Gottseidank die BimmerLink App damit konnte ich den Fehler löschen ohne zu BMW zu fahren.

    Aber sonst der Einbau und Anschluss sehr gut von Westfalia und ECS gut beschrieben.


    Falls noch Fragen dazu einfach melden.

    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup:

  • Sehr gut Dieter,

    hast du einen Link zum E-satz bzw. Preis ? Ich hab schon eine Kupplung im Blick auch von unten gesteckt,abschließbar und wenn abmontiert unsichtbar dann bräuchte ich nur noch den E-satz.

  • Was wäre den hier der Verkabelungs Aufwand? Eine Leitung zur Dose selbst ziehen wäre ja das geringste Problem. Die Frage ist ob die entsprechenden Stecker zum Steuergerät immer liegen oder ob man dort noch komplett alles ziehen muß ?

    Beim Nachrüsten der AHK und des Jäger E-Satzes habe ich keine Stellen gefunden, an denen der Satz ohne Verkabelungs-Aufwand angeschlossen hätte werden können. Und der benutzt ja die gleichen Verbindungen, wie das Original.

    Ein gewisser Aufwand ist schon nötig. CAN-Bus anzapfen etc. Ich meine, das waren mehrere Stunden.

    Such dir doch einfach die Einbau-Anleitung des von dir präferierten Satzes online heraus und schau dir das an. Dann kannst du den Aufwand einschätzen.

    Auch bei mir war ein Codieren nicht notwendig. Das Jäger-Steuergerät hat sich ohne weiteres Zutun im Steuergeräte-Baum angemeldet und funktioniert tadellos.


    Das Problem mit dem Nicht-funktionieren des I-Stufen-Updates in der BMW-Werkstatt wirst du vermutlich immer haben, wenn du den FA verändert. Jedenfalls war das bei mir so.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo


    hier ein link dazu

    https://www.autoersatzteile.de/13882232-ecs

    Zum googeln die Teilenummer von ECS Partnr.: BW-027-D1


    Es gibt auch was in der Bucht aber da sind auch eSätze von ECS dabei die keine Dauerstrom/Ladeleitung habe und auch keine Abschaltungen, dafür aber teurer 🤦🏻‍♂️


    Immer die Beschreibung genau lesen, ich habe für meine Westfalia und ESatz 435,54 Oyronen bezahlt und einen halben Tag Einbau gebraucht. Geht alleine und auch ohne Hebebühne.

    Bei der Westfalia steht in der Anleitung, ein Ausschnitt im Wärmeleitblech von irgendetwas um die 170mm, da ist aber ein kleiner Fehler, denn sonst kannste die Steckdose nicht mehr nach unten klappen. Also einfach nach Bedarf Richtung links mehr ausschneiden.

    Und auch einen Tipp hier im Forum gelesen.

    Ich habe meine Steckdose so eingebaut, dass die Klappe nicht nach oben sondern nach links aufgeht, denn wenn Du die nach oben öffnen lässt ist die Stoßstange zu nahe dran und Du bekommst den Stecker nicht rein.

    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup:

  • Eine BMW Werkstatt wird wenn überhaupt nur noch in der Händlergewährleistung aufgesucht, danach mach ich alles selbst. Ich verfüge ja über ein Icom( Clon ) .


    Man könnte natürlich auch die Holzhammer Methode machen ??? Eine stinknormalen E-satz nehmen und fahren. Wenn man das Bedürfnis nach einer neuen I-stufe hat einmal alle Fehler die geschmissen wurden löschen natürlich darf da in diesem Moment kein Anhänger dran hängen eventuell noch das Steuergerät abstöpseln Ende aus Mickey Maus. 8o

    Das ist der spezifische TrailTec den hab ich auch schon auf dem Schirm gehabt... Ich bin ja ein fauler Mensch...;) beim universellen mußte man doch auch kein Dauerplus vorne holen.

    Man macht lustig sein Update und fertig. Die Ahk wird vielleicht 5-10 mal im Jahr genutzt. Ich möchte da kein riesen Akt draus machen Dauerstrom wird nicht benötigt und sonst eigentlich auch nichts weiter.

    F45 BJ 04/15 220i Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik79 ()

  • Ich schon wieder

    hier die Einbauanleitung von ECS

    https://www.ecs-electronics.fr/ecsdata/manuals/BW027D1%20BMW%202%20series%20F45%20F46%20web.pdf


    Ich habe im Heck die Canbus-Brücke verwendet und am Sicherungskasten habe ich die Ausführung mit den beiden unteren Erweiterungen also einfach Kabel rein Sicherung rein und die Positionen in die Bedienungsanleitung handschriftlich nachtragen und sicherheitshalber auch auf die Einbauanleitung der AHK die ich Handschuhfach hab.

    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup: