Verbundenheit | Wenn die App nicht aktualisiert

  • Ich würde es Internet nennen

    ... und damit würdest du mutmaßlich falsch liegen. ;)

    Nach meinem Kenntnisstand und den Informationen dazu, die ich bei meinem Service-Partner erhalten habe, besteht die mobile Datenverbindung des Fahrzeugs (überwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich) ins Intranet von BMW!

    Vielleicht mal bei deinem "Freundlichen" nachfragen und sich die mobilen Verbindungen erklären lassen?! :/

    Die können dir sicherlich auch die zwei vorhin gestellten Fragen beantworten. :)

  • Die BMW App nutze ich jetzt seit vier Jahren und da wundert mich mittlerweile nichts mehr.


    Eine Fehlfunktion nehme ich mittelerweile mit Schulterzucken hin.


    Toll finde ich die neuste Mode: fehlende Waschflüssigkeit wird mittlerweile als Wartungsbedarf angegeben und das dann über dreit Fahrten hinweg.

    Bei mir steht es seit Samstag drin und seitdem bin ich einfach schon 600 Kilometer gefahren mit mehreren Motorstarts. Selbst Microsoft Office ist zuverlässiger.

  • fehlende Waschflüssigkeit wird mittlerweile als Wartungsbedarf angegeben und das dann über dreit Fahrten hinweg.

    So unterschiedlich kann es sein... :/

    Meldung zur Waschflüssigkeit im Display und als Servicebedarf in der App zu sehen, zu Hause angekommen das Fahrzeug so über Nacht stehen gelassen, morgens Waschflüssigkeit mit Frostschutz nachgefüllt, nachmittags eine Kurzstrecke: da war vom Start weg schon keine Meldung mehr im Fahrzeug oder in der App. 🍀 :)

  • Bei mir war der "Freundliche" am Telefon eher der "Ahnungslose". Gemeinsam konnten wir uns aber darauf einigen, dass das Auto höchstwahrscheinlich offline ist. :D

    Der AT meldet keine Verbindung zum Server, sobald man Mehrwertdienste nutzen möchte. Ein weiteres Zeichen dafür ist auch das fehlende RTTI und das schöne Erdkugel-Piktogramm. :rolleyes:


    Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich mich in der nächsten Woche nochmals melde, ob es eine "Selbstheilung" gab. Wenn nicht, holen sie den AT ab und bilden einen Stuhlkreis mit ihm. :S

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Wenn nicht, holen sie den AT ab und bilden einen Stuhlkreis mit ihm.


    Danke für die Rückmeldung. Spielen Sie dann auch noch die Reise nach Jerusalem mit den Stuhlaufbauten? ;) So eine Werkstatt bräuchte ich manchmal...


    Zitat

    fehlende Waschflüssigkeit wird mittlerweile als Wartungsbedarf angegeben und das dann über dreit Fahrten hinweg.


    Als ihr das gestern geschrieben hattet, dachte ich nur "Moment, bei meinem habe ich seit heute auch das erste Mal diese Meldung, ist das echt noch Zufall??". Ich habe dann heute morgen nachgefüllt, BMW App zeigte danach aber immer noch "Maintenance needed". Erst bei der nächsten Fahrt war dann wieder "Alles OK". D.h. der Sensor wird nicht bei jedem BMW myApp gecheckt, was wahrscheinlich auch ein wenig zu viel des Guten wäre.

  • bei jedem BMW myApp gecheckt

    Bei mir wurde unter iOS beim Bild-Nach-Unten-Ziehen der Status aktualisiert.

    Danke für die Rückmeldung. Spielen Sie dann auch noch die Reise nach Jerusalem mit den Stuhlaufbauten? ;) So eine Werkstatt bräuchte ich manchmal...

    Über die Qualität des Services meines BMW Händlers (dazu gehören 25 Autohäuser laut Webseite) kann ich noch nichts sagen. Von daher halte ich mich mit Emfpehlungen zurück.

    Sobald es aber Neuigkeiten gibt, würde ich sie brühwarm hier servieren. 8)

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Als ihr das gestern geschrieben hattet, dachte ich nur "Moment, bei meinem habe ich seit heute auch das erste Mal diese Meldung, ist das echt noch Zufall??". Ich habe dann heute morgen nachgefüllt, BMW App zeigte danach aber immer noch "Maintenance needed". Erst bei der nächsten Fahrt war dann wieder "Alles OK". D.h. der Sensor wird nicht bei jedem BMW myApp gecheckt, was wahrscheinlich auch ein wenig zu viel des Guten wäre.

    Ich kann schon verstehen, dass der Sensor nicht aktualisiert wird, wenn der Wagen abgestellt ist. Ich kann nur nicht verstehen, dass es mehrere Fahrten für die Aktualisierung braucht. Noch weniger, dass es als Wartungsbedarf angezeigt wird. Ebenso, dass Wischwasser und Temperatur mit dem kleinen Warndreieck gekennzeichnet sind.


    Beide Meldungen können jetzt einfach vom Wischwasser bis Getriebeölservice oder Bremsbeläge alles heißen. Wenn jetzt die MKL das gleiche Symbol bekommt, bin ich komplett am Ende :D

  • Und es geschehen noch Zeichen und Wunder!
    ... auch ist Geduld eine Tugend. Man könnte auch schwadronieren, dass die Zeit alles heilt ...


    Gerade musste ich noch spontan eine unvorhergesehene Personenbeförderung durchführen. Das Navi sagte bei der Spracheingabe natürlich wieder, dass kein Server erreichbar wäre, aber er hat trotzdem das Ziel gefunden und die Navigation gestartet. Da im Fahrzeug gerade sowieso der Wurm drin zu sein schien, hatte ich mich auch nicht gewundert, dass er gleich vom Start an mit dem Benzinmotor unterwegs war. Und das trotz voller Hochvoltbatterie ...
    Am Ziel die Person eingeladen. Bei der Spracheingabe für das neue Ziel verstand mich das Navi nicht, und meinte auch wieder, dass der Server nicht erreichbar wäre. Das Ziel per Hand eingegeben und losgefahren - allerdings dieses Mal elektrisch. Und das auf dem kompletten Rückweg.


    Und unterwegs war ich dann irritiert. Es wird angezeigt und leuchtetete grün, das RTTI! Hier zwei Bilder:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Auch die App MyBMW hat wieder den Status aktualisiert und die Ladehistorie geladen.

    Testweise konnte ich auch die Standklimatisierung ein- und ausschalten.


    Nun zur Frage: ist mein AT wieder online ist? :/ :thumbup:


    EDIT: Ein paar Korrekturen für die Rechtschreibung und das Verständnis ...

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von U06_230e ()

  • Bei mir ist es oft so, dass sich der Status in myBMW nur ändert, wenn sich wirklich was geändert hat (Fahrten, Tür ist offen, etc.).
    Du weißt dass du den Sync "erzwingen" kannst, indem du in der BMW App von oben nach unten wischt?

    Meine Beobachtung:
    Die Statusmeldung: "Aktualisiert vom Fahrzeug Datum Uhrzeit" zeigt einen Zeitstempel an, wann sich vermeintlich zuletzt etwas geändert hat, also NICHT den AKTUELLEN Status zur Uhrzeit der Prüfung. Es wird keine Meldung "Keine Verbindung" etc angezeigt und damit nicht die eentuelle Gültigkeit des Status dargelegt. Daher wurde mir auch über Tage angezeigt, dass das Fahrzeug nicht verriegelt ist.

    Wenn allerdings das Fahrzeug eine Aktion durchführt, zum Beispiel eine eingeschaltete Standklimatisierung, wird der Status minutengenau angezeigt.


    Meine Meinung dazu: Netter Versuch, aber keinesfalls Premium. :rolleyes:

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ich würde da dranbleiben mit der Werkstatt. Wenn dein Wagen paar Tage offline ist und nun plötzlich wieder online ist, kann es ja technische Gründe geben (Kabel zu Antenne etc.). Und wenn dein U06 offline ist, dann ist es doch logisch, dass der myBMW Status unzuverlässig sein kann.
    An Selbstheilung glaube ich nicht, bin aber auch kein Globuli Vertreter ;)