Verbundenheit | Wenn die App nicht aktualisiert

  • Guten Morgen!

    Die Hochvoltbatterie hat genügend Ladung, der Wagen ist eingefroren - und ich glücklich, dass sich die Standklimatisierung über die BMW App einschalten lässt. Denkste!


    Die App geöffnet, auf den Lüfter geklickt. Naja, dauert ja immer ein bisschen.

    Beim Warten fiel mir auf, dass das Fahrzeug entriegelt sein sollte. Also mal fix verriegeln, es wurde aber gemeldet, dass nur eine Aktion möglich sei.

    Dann fiel mir auf, dass der Status vom 18.01. ist - und wir schreiben den 20.01.

    Egal, App (iOS) geschlossen. Handy neu gestartet … alles ohne gewünschten Erfolg.

    (Kein Relay, Private IP/VPN/DNS etc dazwischen).


    Im eiskalten Auto funktionierte BT ohne Probleme, und die Fahrzeugdatenschutzrichtlinien sind für alle Dienste freigegeben.


    Was mach ich nun?

    Kommt das öfter vor?


    IMG_5746.png

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Dann fiel mir auf, dass der Status vom 18.01. ist - und wir schreiben den 20.01.

    Ja, hier auch (öfters) so zu sehen, weil sich in der App nur etwas verändert zeigt, wenn sich auch etwas verändert hat:

    Remote - Status.jpg

    (Anzeige jetzt eben)

    Diese Änderung gestern Nachmittag, eine gute Stunde, nachdem ich zu Hause eingetroffen bin, ist dann wieder unerklärlich, weil sich zu dem Zeitpunkt nichts geändert haben kann.

    Ausnahmen für solche Veränderungen in der App: der regelmäßige Kontakt übers Intranet mit den BMW - Servern. Nur ist da kein wirkliches "Muster" zu erkennen.

    Da ich das Fahrzeug heute nicht mehr bewege, bin ich gespannt, wann sich wieder eine automatische Veränderung zeigt. 8) :D

  • und du weißt, dass dein Autoschlüssel per Default eine Heizung an/aus Funktion hat?

    Nein, weiss ich nicht. Allerdings nutze ich nicht den Autoschlüssel, sondern nur mein Handy mit dem Digital Key Plus.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ja, hier auch (öfters) so zu sehen, weil sich in der App nur etwas verändert zeigt, wenn sich auch etwas verändert hat:

    Meines Erachtens sollte der Zeitstempel den Zeitpunkt der Aktualisierung anzeigen, nicht die letzte Aktion des Fahrzeuges.

    Würde anders auch kein Sinn machen. Seit dem 18.01. war das Fahrzeuge mehrmals auf- und zugeschlossen worden, und er hat auch keine Statusänderung (Klimaautomatik) angenommen.

    Des Weiteren ist auch die Ladehistorie seit dem 18.01. nicht mehr aktualisiert worden.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Das hatte ich auch am Anfang. Aber da bei BMW ab und an mal wieder die IT nicht funktioniert, bin ich da schnell wieder weg und zurück zum guten alten Schlüssel. Funk ist ausfallsicherer als myBMW.

    Das Handy funktioniert gut als lokaler Schlüssel, bisher hat mich mein AT immer reingelassen. ^^ :thumbup:

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Seit dem 18.01. war das Fahrzeuge mehrmals auf- und zugeschlossen worden, und er hat auch keine Statusänderung (Klimaautomatik) angenommen.

    Dann will ich nichts gesagt geschrieben haben und behaupte auch nicht das Gegenteil! ^^

    Im Ernst: dann wird es da ein generelles Problem bzw. einen Grund geben! Wenn mehrmals auf- und zugeschlossen wurde, hat das Fahrzeug vielleicht keine Verbindung ins Intranet und damit erreichen auch keine Veränderungen die App auf dem Smartphone. Da macht es nix, dass du mit dem Smartphone im/neben dem Fahrzeug bist und der digitale Schlüssel funktioniert. ?(


    Edit:

    Zitat

    bin ich gespannt, wann sich wieder eine automatische Veränderung zeigt.

    Wurde vorhin, ohne irgendeine Aktion meinerseits, um 16:35 Uhr plötzlich als aktualisierter Status in der App angezeigt. :/

  • hat das Fahrzeug vielleicht keine Verbindung ins Intranet und damit erreichen auch keine Veränderungen die App auf dem Smartphone.

    Ich würde es Internet nennen, aber genau das ist der Punkt:

    - Wie stelle ich fest, ob das Fahrzeug noch eine Verbindung zum Internet hat?

    - Und wenn nicht, wie kann ich die Verbindung zurücksetzen oder neu starten?

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)