Mein 225e ist eine Winter-Diva

  • Wir hatten in diesem Winter bei uns in Niederbayern recht wechselhaftes Wetter. Strammer Schneefall, Tauwetter, Eiseskälte, alles im Wechsel und wieder von vorne.


    Da macht mein U06 225e nicht die allerbeste Figur. Dabei geht es nicht ums Fahren, da bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Das Problem ist die Karosserie.


    Mein Auto steht vor der Hoftür im Freien im Wetter, der Carport ist mit dem 2er meiner Frau und das Werkstattgebäude mit meinen Motorrädern belegt. Prinzipiell also hier auf dem Land Zustände wie für Stadtbewohner, die vor dem Haus parken. Sollte eigentlich kein Ding sein, ist ja ein Auto und hat für sowas ein Dach über den Sitzen. Allerdings macht mir dieses Auto so viel Kälteprobleme wie noch keines zuvor, und das waren einige, inklusive der direkte Vorgänger 225xe.


    – Die Türgriffe frieren ein, müssen mit Gewalt aufgerissen werden. Das Vorgängermodell hatte noch Bügelgriffe, die Probleme hatte ich da nie.

    – Die Türen selbst frieren fest, lassen sich nicht öffnen, trotz Behandlung der Türgummis mit Silikonstift. Mittlerweile habe ich den Life-Hack gefunden, Tür fest in den Rahmen drücken, das löst die Vereisung und die Tür geht auf.

    – Die Seitenfenster frieren bei Temperaturen unter -5 Grad fest, lassen sich nicht öffnen, erst nach längerer Fahrt und Heizung volle Pulle auf die Fenster.

    – Größte Schande ist aber die Ladedose. Hier friert die Verriegelung zu. Dadurch lässt sich entweder nach der Fahrt die Klappe nicht mehr öffnen oder nach dem Laden nicht mehr schließen. Manchmal hilft Gewalt. Manchmal nicht. Die Steckdose selbst friert zu. Nach der Fahrt lässt sich das Ladekabel wg. Eisstücken in der Dose nicht einstecken. Nach dem Laden lässt sich das Kabel nicht abziehen, weil festgefroren. Ich war in dieser Wintersaison jetzt schon mehrfach mit Kabeltrommel und dem Haarföhn der guten Frau am Auto, um diese Probleme zu lösen. Das ist doch kein Zustand!


    Ich finde es ja gut, dass Autohersteller Wintertests im hohen Norden veranstalten, bei trockener Kälte und tiefsten Temperaturen. Aber vielleicht hätten sie den Winter in unseren Breitengraden auch einmal ins Lastenheft aufnehmen sollen. So ein multipliziertes Gezicke hatte ich noch bei keinem Auto zuvor.

  • Mehr als schwach die Geschichte im allgemeinen. Bei der Ladedose könntes du eine Tesamolldichtung verkleben . Entweder direkt an der Dose oder Rings herum am "Tankdeckel". Könnte vielleicht etwas bringen.

  • Servus,


    Da scheint es beim F45 doch noch ein wenig besser zu funktionieren, meiner steht auch das ganze Jahr draußen und auch in Oberbayern hatten wir diesen Winter schon so ziemlich alles. Bis jetzt war 2x der Ladedeckel angefroren, ließ sich aber relativ schnell wieder öffnen, einfach das Eis mit dem Handschuh weggekrazt. Mit dem Ladekabel hatte ich noch überhaupt keine Probleme, Türen hast du ja selbst geschrieben.


    Werde hier mal aufmerksam mitlesen, der U06 (explizit der 225) wäre aufgrund seiner Reichweite ja definitiv ein Kandidat für die Zukunft für uns.

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Hmmm.... mein :thumbup: gilt deinem Bericht, der sehr gut die Probleme beschreibt und trotzdem angenehm rüber kommt. :)


    Das ist, besonders in Bezug auf die Ladedose, natürlich richtig nervig. :thumbdown:

    Da gibt es für alles mögliche 'ne Heizung im Fahrzeug, aber ausgerechnet der Bereich für die Energieversorgung ist so problematisch? Wie sieht es denn auf der anderen Seite mit dem Tankdeckel aus? Dort genauso Probleme? :/

    Fehlt da irgendwie an der Ladedose eine ganz einfache Gummidichtung? Kann ich mangels Plugin hier leider nicht checken.

    Könnte man ggf. bestimmt etwas nachrüsten, damit nicht so viel an Feuchtigkeit in den Bereich eindringen kann (?). ?(


    Zu den Türgummis: entweder hier irgendwo oder auf MT in der Bedienungsanleitung 😃 hab ich mal den Tipp gelesen, die Türgummis auf keinen Fall mit einem Silikonstift zu behandeln. Kann ich vielleicht noch mal suchen.

    Gesucht und gefunden = siehe eingefügtes Bild aus der Bedienungsanleitung!

    Pflege - Gummiteile.jpg

    Und ja: (ich hatte zuvor den 225i - F45) mit den Bügelgriffen war es einfacher, wenn auch nicht unproblematisch, bei Frost die Türen zu öffnen. ?(


    Danke für deinen Erfahrungsbericht & den Life-Hack und die Bilder! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schotti () aus folgendem Grund: Edit - Fund in der Bedienungsanleitung (Bild eingefügt)

  • Das ist wirklich nervig. Die klappbaren Spiegel können übrigens auch festfrieren. Immerhin können beim U06 keine Gasdruckdämpfer nachlassen und man bekommt morgens keine Kopfnuss.


    Das Ergebnis ist wieder ein Produkt mehrerer Faktoren. Neue Funktionen, Techniken unter schwierigen Bedingungen (diese Amplitude über den Gefierpunk nervt) und dann die Lösung bei einem Fahrzeughersteller. Auch getrocknete salzige Gischt auf beheizten Sensorgen und Spiegeln führen zu nervigen Moden. Da mittlerweile schon Handschuhfachbeleuchtungen eingespart werden, rechne ich nicht mit weiteren Heiz- oder Waschelementen in Kompaktvanklasse.


    Es ist wie immer: Neue Techniken verändern nur die Probleme.


    Wie mein Wischer von Kärcher. Ich muss zwar nicht mehr den Mop auswringen, aber habe ein weiteres elekrisches Gerät mit Service- und Wartungesintervallen.