Ate Bremsscheiben

  • Hallo

    Ich bin auf der Suche nach neuen Bremsscheiben und Belege. Zur meiner engeren Auswahl sind jetzt ATE Scheiben mit Ceramic Belegen oder Sportscheiben von Zimmermann und normale Ate Beläge .

    Hat von euch schon irgend welche Erfahrungen mit den Kombinationen .

  • Hallo,

    Ich habe vorne ATE Scheiben und Ceramic Beläge draufgemacht. Ja, die Felgen wurde deutlich weniger schwarz. Aber nach 2 Jahren gab es Ärger bei der HU. Tragbild war nicht in Ordnung. Bremse mussten wieder neu gemacht werden. Diesmal keine Ceramic Beläge mehr. Dann lieber etwas öfter die Felgen reinigen.

    Hinten habe ich auch vor 2 Wochen Scheiben und Beläge gewechselt. Nur ATE Standard. Ging sehr einfach.

  • Ich fahre seit gut 4 Wochen ATE Keramik Beläge mit den passenden Scheiben und bin bislang sehr sehr zufrieden!

    Als Autopflege-Fetischist gefällt mir die enorm verminderte Verschmutzung mit Bremsstaub extrem gut!

    Meine alten Beläge haben die Felgen innerhalb von 30 km wieder derart eingesaut, dass es echt genervt hat!

  • Hallo.

    Ich denke, dass es wurscht ist, ob die Bremse mehr oder weniger "staubt".


    Bremsen muss das Teil. Und das sehr gut. Das allein muss den Ausschlag bei der Wahl der Bremse sein.

  • Sooo. Nun hat es mich auch erwischt. Ich muss vorne die Bremsen komplett tauschen.

    Welche sind empfehlenswert??

    ATE, Brembo, Zimmermann oder wieder andere?

    Welche hat BMW verbaut?

    Danke für Info.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo,

    Bitte berichtet mal was nach 2 Jahren oder 20.000- 30.000km ist. Wie schaut dann die Bremsscheibe aus? Ist das Tragbild dann noch in Ordnung? Wie oben beschrieben wurden die Bremsen bei mir vom TüV bemängelt. Ich hatte das erste mal Ate Ceramic auf Ate Scheiben eingesetzt. Sonst immer alles ate standard. In einem anderen Forum wurde ähnliche Erfahrungen beschrieben. Vermutet wurde, dass die Bremsen nicht intensiv genug genutzt wurden.🤷 In der Tat fahre ich sehr vorausschauend. Sprit ist teuer. Die Bremse nach 2 Jahre wieder wechseln auch. Habe kürzlich die Bremsen hinten, nach 70.000 km neu gemacht. Alles Ate Standard, kein Ceramic mehr.

    Wie geschrieben, würde mich freuen, wie eure Erfahrungen nach 2 Jahren aussehen. Gerne auch ein Bild von der Bremsscheibe. Vielleicht sind es nur Einzelfälle oder es liegt am Fahrstil.

    Bei Elektrofahrzeugen hört man auch, dass durch intensiv genutzte Rekuperation die Bremsen schneller gammeln als verschleißen.

  • Ich habe meinen GT mit 74.000 km gekauft. Da waren die Bremsscheiben, die ich jetzt gewechselt habe ( 163.000 km) schon drauf. Ich habe lediglich bei 120.000 km mal die Bremsklötze gewechselt.

    Welche Scheiben drauf waren, weiß man nicht mehr. Klötze waren ATE.

  • Ich habe vorne normale Scheiben und Beläge von Brembo verbaut, hinten noch die originale Scheibe mit Brembo Belägen. Bisher alles Top nach 20T km.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **