Beiträge von Maba67

    Hallo,

    Bitte berichtet mal was nach 2 Jahren oder 20.000- 30.000km ist. Wie schaut dann die Bremsscheibe aus? Ist das Tragbild dann noch in Ordnung? Wie oben beschrieben wurden die Bremsen bei mir vom TüV bemängelt. Ich hatte das erste mal Ate Ceramic auf Ate Scheiben eingesetzt. Sonst immer alles ate standard. In einem anderen Forum wurde ähnliche Erfahrungen beschrieben. Vermutet wurde, dass die Bremsen nicht intensiv genug genutzt wurden.🤷 In der Tat fahre ich sehr vorausschauend. Sprit ist teuer. Die Bremse nach 2 Jahre wieder wechseln auch. Habe kürzlich die Bremsen hinten, nach 70.000 km neu gemacht. Alles Ate Standard, kein Ceramic mehr.

    Wie geschrieben, würde mich freuen, wie eure Erfahrungen nach 2 Jahren aussehen. Gerne auch ein Bild von der Bremsscheibe. Vielleicht sind es nur Einzelfälle oder es liegt am Fahrstil.

    Bei Elektrofahrzeugen hört man auch, dass durch intensiv genutzte Rekuperation die Bremsen schneller gammeln als verschleißen.

    Hallo,

    Ich habe vorne ATE Scheiben und Ceramic Beläge draufgemacht. Ja, die Felgen wurde deutlich weniger schwarz. Aber nach 2 Jahren gab es Ärger bei der HU. Tragbild war nicht in Ordnung. Bremse mussten wieder neu gemacht werden. Diesmal keine Ceramic Beläge mehr. Dann lieber etwas öfter die Felgen reinigen.

    Hinten habe ich auch vor 2 Wochen Scheiben und Beläge gewechselt. Nur ATE Standard. Ging sehr einfach.

    So, Batterie ist getauscht. Habe mir OBDLink MX+ Adapter bestellt und BimmerLink konnte die neue Batterie registriert werden. Da demnächst die Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt werden müssen, wollte ich mal den Montagemodus für die Parkbremse testen. Obwohl BimmerLink meldete, dass der Montagemodus nicht aktiviert werden, hört man deutlich die Motoren der Parkbremse arbeiten. Nach ca. 10 s schalteten die Motoren ab und das Checkcontrolsystem meldet den Ausfall der Parkbremse und der Stabilitätskontrolle.

    Nach dem deaktivieren des Montagemodus passiert offensichtlich nichts, außer der Meldung das der Montagemodus erfolgreich beendet werden konnte. Erst nachdem die Parkbremse über die Bedientaste aktiviert wurde fuhren die Motoren die Bremse wieder zu. Aber erst nach treten der Fussbremse und öffnen die Parkbremse verschwand die Fehlermeldung im Display. Allerdings war sie noch im OBD zusehen und konnte dann gelöscht werden.

    Funktioniert also gut.

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

    Ok, offensichtlich funktioniert beides. Da man eh eine OBD Software benötigt, wäre die Frage welche. Carly scheidet aus, da man die hinteren Bremsen nicht in den Werkstattmodus versetzen kann und darüber hinaus mit jährlich 60 - 95€ p.a. je nach Feature auch sehr teuer.

    Kann BimmerLink die Bremsen in den Werkstattmodus versetzen? Laut Webseite ja, aber das war bei Carly auch. Dann kam die Ernüchterung vom Support: "Ja, beim F45 / F46 geht das nicht!" Also nur Antworten wenn man eine gesicherte Info hat, dass es praktisch erfolgreich bei F45 umgesetzt wurde.

    Das nächste wäre dann der Passende OBD Adapter. Da gäbe es "OBDLink MX+ Bluetooth", "ENET-Kabel mit Ethernet-Adapter" usw. Was wäre da empfehlenswert?
    Dann gäbe es noch BimmerCode, wird aber scheinbar nur zum programmieren der Steuergeräte genutzt. Weiter habe ich gesehen, dass es ISTA gibt. Kann wohl das meiste, aber gefühlt rechtlich eher ein Grauzone. Aber vielleicht täusche ich mich da.

    Hallo,
    so wie es aussieht macht die Batterie im F45 218d schlapp. Bj 2015.

    Habe mir ne neue Varta 80 AH AGM bestellt. Aber die Batterie muss ja noch angemeldet werden. Bisher hatte ich Carly genutzt, aber teuer und kann die hinteren Bremsen nicht in Servicestellung bringen. Welche alternativen gibt es, die Fehlercode auslesen, Fehlerspeicher löschen, Serviceintervalle zurücksetzen, Batterie anmelden und Bremsesättel hinten in service stellung bringen können. Ah, und nicht jedes im Rahmen eines abo's ein kleines Vermögen haben möchten.


    Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.

    Hallo,

    wohl hier mal kurz Rückmeldung geben.

    Answer first: -> Das knarzen ist weg! Huhu!!!.

    Wie wurde es gemacht: Ich habe mal den Lüftungskanal entfernt, um auch an das Lager auf der linken Seite besser mit dem Fliessfett dranzukommen. Damit ist das nervige knarzen seit Ende Mai Geschichte.


    Verwendetes Fliessfett: Abschleuderfeste Fließfett von Würth (HHS fluid). Gut schütteln (Metallkugel drin, wie bei einer Farbspraydose) Lager etwas einsprühen. Kupplungspedal einige mal betätigen und über Nacht stehen lassen. Ggf. kann auch was anderes verwendet werden. Versuch macht kluch. :)


    Im Detail: Wie oben beschrieben, wurde schon einiges getestet. Leider ohne dauerhaften Erfolg. Kupplungspedal ausbauen und die Lagerbuchsen tauschen ist ein ziemlicher Akt. Die schlanke Methode (Geberzylinder vom Pedalblock trennen) wie oben von mir angedacht funktioniert leider auch nicht. Der Bremszylinder muss ausgebaut werden, da auf jeden fall im Weg ist. Das wäre dann doch ein Fall für die Werkstatt gewesen. Kosten ca. 800€ für neues Pedalwerk.


    Ob das ein Allgemeines Problem ist. Keine Ahnung. Es gibt aber einige Beiträge hier. Viele Auto dieser Fahrzeugkategorie ist schon etwas betagter und haben keine Ahnung was ein Forum ist. Daher werden viele in die Werkstatt fahren, sich über die schlechte Qualität beschweren, ggf. einen Preisnachlass oder Kulanz bekommen oder einfach zähneknirschend die Rechnung bezahlen. Ich denke, dass hier durch vieles nicht in dem Forum auftaucht.


    Auch jeden fall hat mir das Forum geholfen das Problem zu beheben. Der entscheidende Hinweis war, wie man den Lüftungskanal ausbaut. Viele herzlichen Dank an alle, die sich die zeitgenommen haben auf meine Anfrage zu Antworten. Ich hoffe, dass ich auch mal einen nützlichen Hinweis geben kann.

    Teflonspray hat bei mir kaum funktioniert. Am besten half das abschleuderfeste Fließfett von Würth (HHS fluid). Gut schütteln (Metallkugel drin, wie bei einer Farbspraydose) Lager etwas einsprühen. Kupplungspedal einige mal betätigen und über Nacht stehen lassen. Dann wird das Fießfett zähflüssig. Aber wie gesagt, hilft mittlerweile kaum noch. Werde wenn möglich die Lagerbuchsen tauschen. Werde Berichten, wie es funktioniert hat.

    Welche Marke ist dein Teflonspray? Vielleicht gibt es da unterschiede.